Haus kaufen ja oder nein ?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von manujoel - 03.02.12 - 20:46 Uhr

Hallo,

wir müssen im Sommer aus unserer Wohnng ausziegen und überlegen nun statt einer Mietwohnung uns doch ein Haus zu kaufem obwohl wir dies eigentlich nicht vor hatten. Hat vielleicht jemand vor kurzem ein Haus gekauft und würds wieder tun oder es lieber lassen.

danke für eure zeit .

glg

Beitrag von berry26 - 03.02.12 - 20:51 Uhr

Hi,

also wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und ich würde es in jedem Fall wieder so machen aber was bringt DIR das nun?

Es kommt ja auf EURE Situation an und nicht auf unsere!

LG

Beitrag von coonurba - 03.02.12 - 20:58 Uhr

Wir haben uns vor kurzem auch mit dem Thema auseinander gesetzt.

Es kommt auf eure Situation an wie schon gesagt wurde.
Könnt ihr euch ein Haus leisten?
Habt ihr Eigenkapital?
Braucht ihr ein Darlehen?
Was ist wenn jemand die Arbeit verliert?
Usw.

Wir haben uns entschieden das wir erst in 10-12 Jahren bauen wenn wir min. 60.000€ Eigenkapital haben.

Beitrag von dominiksmami - 03.02.12 - 21:18 Uhr

Huhu,

wir haben unser Haus in dem wir jetzt wohnen nicht vor kurzem gekauft sondern mein Mann hat es vor 20 Jahren gekauft. Zusammen haben wir jetzt das Haus meiner Eltern übernommen/abgekauft und werden wenn alles gut geht Anfang Mai umziehen und schon jetzt steht fest das wir immer wieder Eigentum haben möchten.

lg

Andrea

Beitrag von celi98 - 04.02.12 - 09:26 Uhr

hallo,

wir wollten eigentlich auch lieber ein haus mieten als kaufen. letztendlich haben wir doch gekauft, da es für uns billiger war als mieten. klingt komisch, aber die montaliche belastung ist deutlich geringer, als die mietpreise im gleichen stadtteil.

ich habe es bisher nicht bereut, auch wenn die finanzielle veränderung schon zu spüren ist (im gegensatz zur kleinen wohnung, die wir vorher hatten. aber die war einfach zu klein für uns, es gab kein richtiges kinderzimmer).

rechnet es euch genau durch. erst dann kan man entscheiden, ob man es sich wirklich leisten kann.

lg sonja

Beitrag von michi3005 - 04.02.12 - 11:25 Uhr

Wir wohnen schon seit 11 Jahren in unserem EFH und möchten bzw. würden immer wieder bauen.

LG

Beitrag von miau2 - 04.02.12 - 15:17 Uhr

Hi,
wir haben vor 1,5 Jahren ein Haus gekauft und würden nichts anders machen, mit den gleichen Prämissen wie damals.

Die Frage wurde ja schon gestellt: was bringt dir diese Info?

Ich kenne auch Menschen, die es bereut haben - aus verschiedenen Gründen: die einen haben sich überhoben und mussten verkaufen. Wieder andere haben "Pfusch am Bau" in vollendung erlebt. Die anderen haben sich kurz nach dem Kauf beruflich so verändert, dass sie wegziehen mussten und standen mit einem noch zu 100% finanzierten Haus, das sie nun verkaufen müssen da. Wieder andere haben festgestellt, dass das Haus zwar toll ist, die Lage (Infrastruktur) aber extreme Nachteile hat, die mit zunehmendem Alter der Kinder immer schlimmer werden.

Es gibt 1000 Gründe, es zu bereuen. Nur, weil wir (bisher, so lange wohnen wir hier ja noch nicht) es nicht bereuen muss das für Eure Situation und Eure Auswahl überhaupt nichts bedeuten.

Viele Grüße
miau2