Leitung eingefroren

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lilaluise - 03.02.12 - 22:14 Uhr

Hallo
wir sind im Sommer ins neue Haus gezogen (Bj ca. 1975)- sprich erster Winter im neuen Haus.

Heute wollte ich die Klospülung im Bad im Obergeschoss bedienen da kam nur noch ziemlich wenig. Ok ich dachte, da ist was mit der Spülung. Hatte aber schon im Hinterkopf: Oweia, hoffendlich ist da nix eingefroren (meine Mutter hatte vor 3 Tagen noch zu mir gesagt, dass das oft passiert wenn man neu eingezogen ist, weil man das Haus noch nicht kennt). Naja da mein Freund nicht da war hab ich meinen Schwiegervater angerufen, der kam dann und hat festgestellt, dass oben im Bad das kalte Wasser gar nicht mehr geht. Es kommt einfach gar kein wAsser mehr wenn man den Hahn auf kalt stellt. In der Dusche kommt auch nur noch heisses Wasser#aerger
Nun ja er meinte dann dass es nur sein kann dass die Leitung eingefroren ist.

Habt ihr da Erfahrungen mit? Wie hoch ist die Gefahr dass da jetzt ne Leitung kaputt geht?

Kann man da irgendwie das auftauen beschleunigen? Kann man so was verhindern? Kann ja nicht sein, dass wir jetzt jeden Winter ein eingefrorenes Rohr haben!

lg luise

Beitrag von francie_und_marc - 03.02.12 - 22:41 Uhr

Hallo!

Also ich würde erstmal versuchen den Raum ganz viel zu heizen damit die Leitung eventuell wieder auftaut. Sicherlich kann sie auch platzen. Habt ihr einen Abstellhahn für die obere Etage? Mein Mann hat das in unser Haus (Baujahr 1956) extra eingebaut. Ich denke mal das das Rohr fälschlicherweise in einer Außenwand verläuft? Da wird euch über kurz oder lang nix anderes übrig bleiben als ein neues Rohr, das nicht an der Außenwand lang geht zu verlegen. Ansonsten habt ihr bei ungünstiger Witterung immer wieder diese Probleme. Das ging Freunden von uns auch so, noch dazu war bei denen die Außenwand genau zur Wetterseite. Sie hatten zwei Jahre hintereinander das Rohr zugefroren und durch viel heizen wieder aufgetaut. Allerdings haben sie im zweiten Winter alles aufreissen und umbauen müssen.

LG Franca

Beitrag von lilaluise - 04.02.12 - 11:01 Uhr

Mein Schwiegervater meinte dass kann er sich nicht vorstellen aber das Bad ist zur Nordseite hin....und das andere Bad unten drunter auch. da ist der Wasserhahn auch an der Aussenwand. sprich da muss ja auch ein Rohr lang gehen!#kratz

Beitrag von uliduc - 04.02.12 - 00:45 Uhr

Wir hatten dieses Problem im strengen Winter vor drei Jahren. Ein Rohr war unbemerkterweise zugefroren und geplatzt. Als dann das Tauwetter kam hatten wir einen riesigen Wasserschaden und konnten die Wohnung drei Monate lang nicht nutzen (haben im Hotel gewohnt). Hier stand alles, wirklich alles unter Wasser. Es war so schrecklich! Die Versicherung unseres Vermieters mußte zwar für den gesamten Schaden aufkommen, aber dieses Theater... Fragt lieber bei einem Klempner nach, den so einen Sch... wünsch ich euch wirklich nicht. Ich drück euch die Daumen, daß alles gut geht.

Beitrag von werner1 - 04.02.12 - 06:24 Uhr

Hallo,

geht das Wasserrohr durch den Speicher, und dann erst nach unten ?
Wenn das der Fall ist, kannst du unten heizen, wie du willst, das wird nicht auftauen.
In Zukunft dann bei diesen Temperaturen im Bad den Wasserhahn leicht tropfen lassen.

freundliche Grüsse Werner

Beitrag von lilaluise - 04.02.12 - 10:59 Uhr

Nein ich glaub nicht- aber ich werd meinen Schwiegervater mal auf diese Möglichkeit aufmerksam machen!Danke!

Beitrag von susanna-andre - 04.02.12 - 08:55 Uhr

Hallo Luise,

das gleiche Problem hatten wir diese Woche auch. ertsmal: ganz ruhig, das passiert. :-)

Wir haben dann im Keller die Stelle gefunden und dann mit nen elektro Heizer den Raum geheizt. Bitte ncht volle Power sondern LANGSAM! Sonst platzt die Leitung und wickel ne alte Decke um die Leitung. Und versuche den Raum immer über 0 Grad zu halten.

Susi, die sich auch geärgert hat ohne ende.

Beitrag von lilaluise - 04.02.12 - 11:01 Uhr

Wie findet mann denn diese Stelle?

Beitrag von susanna-andre - 04.02.12 - 11:30 Uhr

Also am besten indem ihr den kältesten Raum wo die Leitung drin ist sucht und dann den Heizer mittig reinstellen und schauen was passiert. Versucht auch bitte den Haupthahn zuzudrehen. (unserer ist am Kellerfenster an der Außenwand (Total dämlich aber okay)) und das war auch die Stelle.

Beitrag von hedda.gabler - 04.02.12 - 15:49 Uhr

Hallo.

Wir hatten mal im ganzen Haus (vier Parteien, Altbau) kein Wasser, da das Hauptrohr eingefroren war. Die Stelle war schnell gefunden - und zwar der Übergang von der Leitung von außen der Stadtwerke zu unserer Hausleitung (an der Stelle, an der die Wasseruhr hängt). Diese Stelle ist im Keller einer Mieterin, die schlauerweise bei Minusgraden das Fenster im Keller offen gelassen hat.

Ein anderer Mieter und ich haben dann vorsichtig mit einem Heizlüfter die Stelle wieder aufgetaut - war eine Sache von 10 Minuten. Wir haben die Stelle dann noch nicht Schaumstoff und einem Handtuch isoliert. Und seitdem die Mieterin das Fenster geschlossen hält und damit eine Grundtemperatur im Keller hält, ist es auch nicht wieder vorgekommen.

LG