huhu,
sagt mal was für ein sparbuch eröffnet ihr für eure kleinen. wollte keins bei der sparkasse machen, da die nur 0,25% zinsen geben und das ist ja wirklich nichts. dachte vl an die postbank sparcard 3000 da gibt es 2,3% zinsen. wollte so 25€ im monat sparen und vl kann man das ja festmachen. möchte das mein kind erst mit 23 bzw. 25 da ran kann.
lg
Sparbuch
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bommelline - 03.02.12 - 22:48 Uhr
Beitrag von holidaylover - 03.02.12 - 22:54 Uhr
wir haben bei der diba ein extra-konto für die kids.
bis 25 würde ich auch niemals warten wollen, die meisten kids machen jetzt mit 17 den führerschein und brauchen dann das geld. (die große tochter meines mannes ist gerade 17 und bekommt dafür einen teil des geldes ausbezahlt).
lg
claudia
Beitrag von bommelline - 03.02.12 - 23:00 Uhr
hi,
klar braucht man mit 17 geld für den führerschein. aber dazu bekommt unser kind etwas dazu und den rest muss es erstmal selbst zahlen (das mussten mein freund und ich auch). vl ist 25 wirklich etwas spät. aber unter 23 soll unser kind auf keinen fall daran kommen. das geld soll nicht für irgendwas ausgegeben werden, sondern für wichtigere dinge.
Beitrag von holidaylover - 03.02.12 - 23:07 Uhr
naja, die 17 jährige tochter meines mannes ist zb. schülerin und hat dementsprechend auch kein einkommen.
wovon soll man da den führerschein bezahlen? was kostet der jetzt? 2000-3000? hab da gar keinen überblick mehr, war zu meiner zeit viel günstiger.
ich würde einem 18 jährigen auch nicht das geld einfach so zur verfügung stellen, aber es dafür zu verwenden wäre für mich jedenfalls sinnvoll. (das kann man als eltern ja zuteilen)
bei einem kind kann man das ja noch so sponsoren, bei meinen 4-en dann sicher nicht!
Beitrag von bommelline - 04.02.12 - 10:38 Uhr
hi,
natürlich ist man meist mit 17 noch schülerin. ich finde allerdings, das man auch ein bisschen was tun kann, wenn man was erreichen möchte. man kann sich ja auch einen nebenjob suchen. ich zb bin auch noch mit 13 konfirmiert worden und habe damals irgendwas bei 2000DM zusammen bekommen. also man kann schon vorher bisschen anfangen zu sparen dann geht alles. (ich selbst habe auch 3 geschwister und das ging)
lg
Beitrag von holidaylover - 04.02.12 - 11:12 Uhr
ja sicher, wenn man denn konfirmiert! wir zb. glauben da nicht dran!
ich hatte als schülerin auch immer ferienjobs um mir irgendwelche wünsche zu erfüllen. aber damals brauchte man als jugendlicher auch keinen laptop, handy usw. heute hat schon mein 3.klässler regelmäßig hausaufgaben am laptop und im internet auf!
Beitrag von rotes-berlin - 03.02.12 - 23:21 Uhr
Finde ich jetzt auch etwas blauäugig davon auszugehen, dass sich Jugendliche mit 17 den Führerschein selbst leisten können, da kommen je nach Region und natürlich auch nach Fahrstil/können schon mal locker 2000€ zusammen. Bzw. wenn die jungen Erwachsenen (und das sind sie dann nunmal schon!) studieren, in die erste eigene Wohnung ziehen oder sich ein Auto kaufen wollen werden sie das Geld wohl schon weit vor 25 brauchen. Mit 25 steht man ja schon mitten im Leben und sollte eigentlich schon selbst genug Geld verdienen um nicht mehr auf irgendwelche Sparkonten angewiesen zu sein.
Wir haben es so geregelt, dass das Geld ab dem 16. Lebensjahr abgehoben werden könnte. Allerdings haben wir die Gewalt über das Konto. Je nachdem wie die Kinder sich entwickeln und wie weit sie sind, kann man sich dann überlegen ab wann man es ihnen zur Verfügung stellt.
Den jeder Mensch entwickelt sich ja völlig anders. Ich kenne 15 Jährige die wesentlich weiter sind als so mancher 30 Jähriger... von daher finde ich es ist das keine Sache des Alters, sondern der Reife.
Beitrag von stuchen - 03.02.12 - 23:23 Uhr
Meine Eltern haben mir damals auch ein normales Sparbuch eröffnet, von dem ich mit 16 das erste Geld für meinen ersten PC abheben durfte.
Danach hab ich mit 18 mein erstes Auto angezahlt und dann haben mir meine Eltern das Geld überlassen.
Beitrag von bommelline - 04.02.12 - 10:46 Uhr
blauäugig....
also ich konnte mir den führerschein selbst leisten und mein freund auch. wie das ging? hm ein bisschen nebenbei arbeiten. geld von der konfirmation, oma's, opa's. also der führerschein ist ja nun auch nicht unendlich teuer. das kann man alles vorher ansparen. das sollen meine kinder auch lernen. fast alle studenten die ich kenne brauchen kein auto, da sie in der stadt wohnen und viel lieber mit der bahn fahren, da es nichts kostet (haben ja auch alle ein semesterticket was sie eh kaufen müssen)
ihr entscheidet also welches von euren kindern mit 16. schon geld bekommt und wer nicht? handhabt ihr das nicht bei allen euren kindern gleich?
zudem habe ich ja auch gesagt das wir wahrscheinlich auch 23 als grenze nehmen und nicht 25 und das bei allen gleich. finde ich nicht verkehrt. natürlich entwickelt sich jeder mensch anders. aber das liegt auch an der erziehung, umfeld etc.
lg
Beitrag von hailie - 04.02.12 - 11:08 Uhr
>>ihr entscheidet also welches von euren kindern mit 16. schon geld bekommt und wer nicht? handhabt ihr das nicht bei allen euren kindern gleich?<<
Nö, würde ich auch nicht unbedingt tun.
Das muss doch individuell entschieden werden, genauso wie alles andere auch.
Beispiel: Meine Schwester ist nach dem Abi Hals über Kopf nach Neuseeland geflogen, wollte ein knappes Jahr bleiben und nie wieder aufgetaucht. Hat dort illegal gelebt und ist nun in Australien. In ihrem Alter hatte ich schon ne Ausbildung, einen Führerschein, eine Wohnung, war mit dem ersten Kind schwanger.
Da könnte ich dir nun noch 100 Beispiele nennen, wo eine Gleichberechtigung bei den Finanzen nicht unbedingt sinnvoll ist.
Beitrag von holidaylover - 04.02.12 - 11:24 Uhr
nicht jeder läßt konfirmieren und nicht jeder hat finanzkräftige großeltern, die ihre enkel sponsern können! meine schwiemu (schwievater ist schon tot) hat mehr als 20 enkel - die wird ganz sicher KEINEM ihrer enkel den führerschein oder gar auto finanzieren!
ich bin aber sehr dafür, daß jugendliche einen teil selber finanzieren, durch ferienjobs zb.! sie müssen lernen, daß geld nicht auf abruf verfügbar ist, sondern man dafür auch arbeiten muß!
Beitrag von bommelline - 04.02.12 - 11:29 Uhr
hi,
natürlich hat nicht jeder sponsoren wie großeltern oder wurde konfirmiert. ich finde nur man muss auch ein bisschen selbst was tun und nicht alles in den a... geschoben bekommen.
lg
Beitrag von holidaylover - 04.02.12 - 11:44 Uhr
das hab ich ja geschrieben - das seh ich genauso!
Beitrag von junisonne10 - 04.02.12 - 00:02 Uhr
viele kinder machen ihr abitur mit 17/ 18 jahren (bei meist 12 klassen) und wenn sie dann studieren gehen und kein anspruch auf bafög besteht, dann braucht es viel, sehr viel geld (zudem ist ein großer geldbetrag auch ein grund, kein bafög zu bekommen).
lg
Beitrag von bommelline - 04.02.12 - 10:36 Uhr
hi,
du hast recht wenn man zuviel vermögen hat (meine das sind jetzt 5.000€) das man dann kein bzw sehr wenig bafög bekommt. allerdings kann man die konten auch über die eltern laufen lassen, dann ist das egal. wurde bei meinen brüdern auch gemacht.
lg
Beitrag von junisonne10 - 04.02.12 - 13:47 Uhr
schon, aber wenn die eltern auch "vermögend" sind, dann müssen sie ja auch zahlen. natürlich kommt es immer drauf an, wie viel. und ja, bafög hat eine grenze von ca. 5000,- € eigenes vermögen.
vielleicht solltet ihr einfach so anlegen, dass ihr frei entscheiden könnt, wann wieviel euer kind bekommt. ob einen teil zum 18ten für führerschein und eventueller erstaustattung wohnung und später noch mal was, ist ja schließlich euch überlassen. es ging auch nur darum, dass man auch nicht so völlig blind rein geht und denkt, dass das kind mit 23 mehr verantwortung hat als vielleicht mit 20 jahren. und ihr werdet es ja selber sehen, wann euer kind bereit ist, mit viel geld entsprechend umzugehen.
liebe grüße
Beitrag von rotes-berlin - 03.02.12 - 22:54 Uhr
Am besten lässt du dir von verschiedenen Banken ein Angebot machen. Sparbücher bringen ja im Allgemeinem so gut wie nichts... eventuell wär ein Bausparvertrag oder eine Versicherung oder ähnlich da besser geeigenet. Wir haben uns für 2 verschiedene Versicherungsoptionen entschieden.
Beitrag von grey-tiger - 03.02.12 - 22:59 Uhr
Hi,
bei uns gibt es bei der Sparkasse noch Goldsparen.
Da gibt es dann 1,5%.
Lass dich einfach mal überall beraten und nehme dann das beste Angebot.
Beitrag von stuchen - 03.02.12 - 23:08 Uhr
Wir haben bei der ING-Diba ein Extra Konto Junior eröffnet. Im Moment bekommt man da 1,7% Zinsen.
Ich selbst habe dort auch schon seit Jahren ein Extra Konto.
Beitrag von holidaylover - 03.02.12 - 23:12 Uhr
gibt es bei extra junior mehr zinsen? ich glaub, ich hab damals noch ein ganz normales extra konto, zusätzlich zu unserem, für die kids eröffnet.
Beitrag von stuchen - 03.02.12 - 23:21 Uhr
Die Konditionen für's Extra Konto und Extra Konto Junior sind die gleichen. Es sind übrigens 1,75 % Zinsen zur Zeit.
Und wenn man zum ersten Mal bei der ING-Diba ein Extra-Konto eröffnet bekommt man im Moment für die ersten 6 Monate 2,5 % Zinsen.
https://www.ing-diba.de/sparen/tagesgeld/junior-konto/
Beitrag von holidaylover - 03.02.12 - 23:23 Uhr
achso, na dann ist es egal.
bin dort schon seit ca. 20 jahren kunde, mit neukunde wird das nix.
Beitrag von junisonne10 - 03.02.12 - 23:58 Uhr
hi,
bei der sparkasse gibt es auch ein girokonto für kinder, völlig kostenlos, mit karte und du bekommst die karte und kannst später frei entscheiden, ob du sie deinem kind aushändigst oder nicht. das gute daran ist, dass du 2,5 % bekommst bis zu einem betrag von 2500,- €. und zur geburt gibt es von der sparkasse dann als eröffnungsgeschenk einen 15,- € gutschein.
und wenn du einen großteil gespart hast, dann kannst du darüber nachdenken, es ganz fest anzulegen, aber erstmal muss der betrag ja zustandekommen - wobei, wenn ich da an das ganze geld zur geburt denke!
lg
Beitrag von steffilu74 - 04.02.12 - 18:38 Uhr
richtig .......dieses haben wir auch für unsere Kinder gemacht
Beitrag von juli.ane - 04.02.12 - 09:34 Uhr
Wir haben das hier gemacht: http://www.hipp.de/babyclub/hipp-mein-babyclub/baby-sparbuch/
Funktioniert auch wenn man bei der Commerzbank kein weiteres Konto hat. Es gibt ein süßes Heftchen mit, wo man was ausfüllen und einkleben kann. Die Mitsparer können ein kleines Kärtchen mit den Kontodaten bekommen und es gibt 20 EUR von Hipp dazu.
Lg Jule