Hi,
Also, normalerweise mische ich mich nicht ein, wenn unter den Kids Unstimmigkeiten im Kiga sind. Das sollen die Erzieher regeln, da man selber oft gar nicht richtig mitbekommt, um was es geht.
Meine Tochter (6) ist a bisserl schüchtern ,da sie immer noch Probleme mit der Sprache hat. Im Kiga ist sie aber recht beliebt und hat viele Freunde, kommt mit jedem gut klar kann sich immer anpassen, ruhig und gut gelaunt. Sehr sozial anderen gegenüber, sehr hilfsbereicht.....ein totl liebes maedchen.
Jetzt wurde sie von drei Jungs ( Chefs der Kiga-Gruppe, harte Kerle und Unruhestifter ) im Garten umgeworfen und alle auf sie drauf und haben sie nieder gerangelt.
Ich selber habe beim abholen gesehen, das sie schon fix und fertig nach dem weinen war und schon fast hyperventiliert hat. Hat danach auch ueber kopfschmerzen geklagt. Die Jungs wollten nicht sagen was war, man sah ihnen aber das schlechte Gewissen an...und die Erzieher haben auch nichts gesehen naja....passiert....
Nur habe ich mit meiner Tochter erfahren, das sie sich körperlich nicht wehren konnte, da die drei Jungs auf ihrem Ruecken zu stark waren. Um Hilfe schreien wollte sie auch nicht, da die Kinder angehalten sind im Garten leise zu sein
....sie hält sich leider nur zu gut an die Regeln.
Ihre Freundin hat dann Hilfe geholt.
Wie fuehre ich jetzt das Gespräch im kiga, das sie die Schwaecheren stärken sollen und das es erlaubt sein darf, laut zu Schrein, wenn man Hilfe braucht. Das meine Tochter hier Unterstützung bekommt, denn es war auch nicht das erste mal, das die Jungs sie angreifen ...
Auch wenn ich meiner Tochter erzähle, das sie in solch einer Situation laut sein muss, hält sie sich trotzdem an die Kiga Regeln. Auch wenn ich ihr erlaube auch in einer solchen situation zu treten....sie würde es nicht im kiga machen.
Zu Hause ist sie ihrem zwillingsbruder gegenüber schon rabiater.....da darf sie es auch
Wie gehe ich es an, ohne dass ich jetzt die Jungs schlecht mache?
Natürlich ist so ein Verhalten nicht toll aber solche jungs wird es auch in der Schule geben, also muss sie ja lernen damit zurecht zu kommen und auch zu lernen nicht immer die regeln einzuhalten......oder wie seht ihr das?
Und ihr Bruder wollte heute nicht von ihr weichen, war ganz eng am Nachmittag bei ihr und er sagt auch immer " hätte ich das gesehen, hätte ich meine Schwester beschützt"
Ist total lieb von ihm
aber er soll ja nicht immer der beschuetzer sein....
Grüße Lisa
Brauche eure Hilfe, Rangelei im Kiga
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von twins - 03.02.12 - 23:46 Uhr
Beitrag von frau-aurora - 04.02.12 - 01:24 Uhr
Hallo Lisa!
Nicht schön, was deine Tochter da erlebt hat, vor allem, wenn sie so schüchtern ist.
Vermittle ihr auf jeden Fall zu Hause, dass sie sich wehren darf, bzw auch laut schreien darf.
Wir hatten im Kiga ähnliche Fälle, die die Erzieherinnen einfach nicht gesehen haben. Kommt natürlich immer mal vor, ist doch klar in einem Kindergarten. Es kam aber geballt vor und IMMER hat keiner was gesehen. Also haben wir uns, Elternbeirat und betroffene Mütter (es waren immer die gleichen Opfer), mit der Gruppenleitung zusammen gesetzt und folgendes überlegt.
Wir wollten kein Kind schlecht machen, also war uns wichtig, dass die rabiaten Kinder einfach mehr Aufsicht haben sollten. Nicht alleine im Garten spielen durften, dass Erzieherinnen auch in uneinsichtigen Ecken vermehrt nachsehen, was los ist. Sie haben mit den Kindern im Morgenkreis ganz viel über das Thema Gewalt und Angst gesprochen, wie weit kann man im Spaß gehen, ab wann sollte man aufhören, solche Dinge eben. Die Kinder haben sich überlegt, dass sie im ganzen Garten und Kindergarten Schilder aufhängen wollten mit "schlagen verboten" oder so ähnlich stand da drauf. Das kam gut an und sie haben überlegt, was andere machen können, wenn sie solch eine Situation sehen. Klar gibts immer mal Reibereien, aber bei uns hat sich vieles nun entspannt. Wir haben aber auch eine tolle Erzieherinnengruppe, die immer offenen Ohren für Probleme haben und der Lösung nicht im Wege stehen.
Würde auf jeden Fall in diese Richtung tendieren, dass man die Kinder stärkt in solch einer Situation.
Auch würde ich erwähnen, dass deine Tochter sich nicht getraut hat zu rufen, wegen dieser doofen Regel, dass die Kinder leise sein müssen. WAS IST DENN DAS BITTE FÜR EINE REGEL???
Unser Kiga ist mitten im WOhngebiet, die angrenzenden Häuser sind alle bewohnt und ich hab noch nie gehört, dass die kinder (sind über 100, wenn alle draußen sind!) leise sein mussten
Viel Erfolg, vielleicht konnte ich ein bisschen helfen. Uns hats jedenfalls geholfen.
viele Grüße frau aurora