wenn es los geht wenn anrufen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von loli24 - 04.02.12 - 01:03 Uhr

hi ihr nachteulen

weis gar nett ob es hir her gehört, aber meine frage ist gibt es einen spezielen notarzt den man anruft wenn es mit den wehen los geht um in die klinik zu kommen oder ruft man einfach die normalen notruf

den ich werde wenn es in der nacht los geht mit dem krankenwagen in die klinik wir haben noch eine 4 jährige tochter und sie möchte ich nett wecken mitten in der nacht

lg

Beitrag von sybab - 04.02.12 - 01:44 Uhr

Eigentlich ist da eher ein Taxi angebracht bzw. irgendein Transportdienst (da kannst du auch vorher anrufen und fragen, was dich das kosten wird).

Wehen sind kein Notfall und du brauchst auch keinen Notarzt. Den Einsatz müsstest du sonst selbst zahlen und für den Preis kannst du auch 10mal mit dem Taxi hin und her fahren.
Wenn die Fruchtblase platzt und du liegen musst, dann gehts womöglich auch mit KH bzw. wenn sonst etwas ist (starke Blutungen o.ä.) dann natürlich auch. Der KH Wagen fährt dich aber nun nicht unbedingt ins Wunschkrankenhaus/Geburtshaus, sondern meist direkt ins nächste.

Beitrag von bernsteinelfe - 04.02.12 - 02:02 Uhr

Puh... Das wird aber ein teurer Spaß...
Weißt du, was ein Krankenwagen kostet?

Eine Entbindung ist kein Notfall, wird daher nicht von der Kasse übernommen, wenn du den Rettungswagen als bequemes Taxi missbrauchst.

Du hast doch auch schon ein Kind. Da weisst du doch, dass du einfach in die Klinik kommst. Warum willst du einen Notarzt rufen? Oder warum sogar den Notruf?
Wie seid ihr damals gefahren? Es dauert doch in der Regel auch viele Stunden, so dass du beinahe in die Klinik laufen könntest ;-) (Achtung: War ein Scherz)

Organisiere dir einen Fahrdienst (Nachbar, Taxi, was auch immer) oder frage eine Nachbarin, ob sie solange im Haus warten kann, bis dein Mann dich in die Klinik gefahren hat und wieder Zuhause ist.

Erklär mal der Mama mit dem Autounfall, dass der RTW nicht kommen konnte, weil er dich erst abliefern musste, da du dein Kind nicht wecken wolltest.

Beitrag von lilja27 - 04.02.12 - 08:16 Uhr

am besten du rufst dann deine hebamme an, beschreibst ihr was los ist,..und sie wird dir sagen ob alles ok ist und du kannst mit dem taxi fahren,.. oder wenn iegendwas nicht normal sein sollte den krankenwagen rufen sollst.

lg

Beitrag von silbermond65 - 04.02.12 - 09:00 Uhr

Ruf dir ein Taxi ,das reicht völlig. Die meisten Kinder kommen nicht im Blitzverfahren.

Beitrag von mone1 - 04.02.12 - 10:10 Uhr

wozu bitte krankentransport/rettungsdienst?????? wenn du nen blasensprung hast u nd das köpfchen nicht fest im becken ist, sicher JA, wenn die geburt unmittelbar bevorsteht, sprich sturzgeburt sicherlich auch ja
ABER: als TAXI das ist ja schon fast missbrauch!!!! kosten krankentransport ca. 80€, rettungswagen ca. 500€, mit notarzt dann dementsprechend noch mehr. taxi sicher wesentlich günstiger, freunde bekannte nachbarn wahrscheinlich umsonst ;)
wenn du tatsächlich hilfe benötigst, ist das die gleiche nummer wie für jeden anderen notfall auch, 112.

Beitrag von clautsches - 04.02.12 - 10:26 Uhr

Natürlich ein Taxiunternehmen oder einen Bekannten / Verwandten, der dich fahren kann.
Ein Krankenwagen ist für medizinische Notfälle.

Beitrag von sunny217 - 04.02.12 - 10:27 Uhr

Ja nee is klar...

Nix Krankenwagen, geschweige denn Notarzt!!!

Schön Taxi rufen, eigenen Geldbeutel aufmachen und zahlen....

DAS IST MISSBRAUCH VON NOTRUF!!#aerger

Und wen du wecken willst oder auch nicht, ist nicht das Problem das Rettungsdienstes.
Du nimmst wirklich kranken Menschen die Chance auf ein schnell erreichbares Rettungsmittel!!!!

Allein da nen Gedanken dran zu verschwenden....#klatsch

Beitrag von -meee- - 04.02.12 - 11:23 Uhr

Hi, ich weiß ehrlich auch nicht, wie du auf den gedanken kommst dann einen Krankenwagen zu rufen.
Es sei denn es besteht wirklich Eile!

Entweder du rufst ein Taxi oder fragst vorher schonmal Freunde/Nachbarn, ob sie dich dann nicht ins Kh fahren können.
Wobei ich wohl eher Freunde/Großeltern/Nachbarn fragen würde ob sie dann zu euch kommen würden um nach der Kleinen zu schauen, damit dein Mann und Du ins Kh fahren könnt.

Beitrag von aux - 04.02.12 - 11:37 Uhr

soooooooooooooo einfach geht das nicht #contra#nanana

da könnt ja jeder so kommen und die Beiträge der KK steigen hochhinaus durch sowas!!!

Aus "bequemlichkeit" sowas auszunutzen geht mal garnicht!
Entweder du nimmst ein Taxi od frägst Nachbarn, Verwande usw....

Beitrag von arienne41 - 04.02.12 - 12:17 Uhr

Hallo

Wenn du einen Blasensprung hast rufe bitte den Krankenwagen. Du kannst die normale Rufnummer nehmen.

Wenn du nur Wehen hast kannst du ein Taxi rufen. Du bekommst einen Krankentransportschein beim Arzt falls es billiger ist als ohne Transortschein.

Beitrag von alkesh - 04.02.12 - 15:21 Uhr

Man muß bei einem Blasensprung nicht zwingend liegend transportiert werden!

Ich durfte noch durch die ganze Klinik rennen und mein Sohn lag nicht fest im Becken!

Beitrag von miss.green - 04.02.12 - 15:46 Uhr

Das ist aber was anderes, es geht darum dass die Nabelschnur nicht zwischen Becken und Kind rutscht, somit würde das Kind nicht mehr versort werden, deshalb bei einem Blasensprung wenn du nicht weist ob der Kopf fest im Becken liegt sollte man unbedingt liegend ins KH fahren. Wenn die bei dir in KH sichergestellt haben dass die Nabelschnur nicht dazwischen ist, ist das was anderes, aber ansonsten sollte man das echt nicht machen...

Liebe Grüße

Beitrag von alkesh - 04.02.12 - 16:03 Uhr

Das hat keiner sicher gestellt!

Wir hatten das Thema auch im GVK und auch die Hebamme hat gesagt, das im KH alle Frauen (also ohne Komplikationen) aufstehen dürfen.

Ich hab auch in 10 Jahren Rettungsdienst noch NIE eine schwangere liegend im KH umgelagert, alle mußten aufstehen ohne das da Jemand vorher was untersucht hätte!

Aber ja, ich weiß das man es so sagt und prinzipiell habe ich auch kein Problem damit, aber ich habe ein Problem mit der Aussage der TE!

LG

Beitrag von miss.green - 04.02.12 - 16:39 Uhr

Ja gut, die Aussage, bzw. Frage von ihr ist sowieso völlig daneben, das sehe ich genauso!!!

Ich habs halt am Wochenende im GVK so gelernt wie ichs grad oben beschrieben habe und werde es auch so machen, habe ja keine anderen Erfahrungswerte...

Aber ich glaub eh nicht (bzw. hoffe) dass ich zuerst einen Blasensprung bekomme, die Wehen treten doch meistens eh früher ein, also... Fände es sowieso völlig dämlich hier mit dem Krankenwagen abgeholt zu werden ;-)

Liebe Grüße

Beitrag von alkesh - 04.02.12 - 16:45 Uhr

Ja, sagt halt auch jede Hebamme anders, zwei Hebammen, drei Meinungen #augen

LG

Beitrag von olivia2008 - 04.02.12 - 12:33 Uhr

Viele Taxen haben bieten Krankentransporte an. Das würde ich einem Krankenwagen bevorzugen. Einen Krankenwagen würde ich nur rufen, wenn es ein Notfall ist. Hätte ich kein Auto, würde ich meine Hebi fragen, ob sie mich ins KH fährt. Habe sie ja als Beleghebamme und somit kommt sie dann ja eh zur Geburt ins KH.

Habe eine dreijährige Tochter und ich wecke sie ungern. Aber wenn nachts die Wehen anfangen, dann muss das halt sein. Ist ja nur einmalig ;-) Eine Bekannte steht auf bereitschaft, die ich dann anrufe und die meine Tochter dann zu sich nimmt.

Ansonsten würde ich Nachbarn oder wen auch immer fragen, ob die mich ins KH fahren können.

WENN schon Krankenwagen, dann würde ich keinen Notruf und keine 112 wählen, sondern das KH anrufen, in welchem ich entbinden möchte.

lg

Beitrag von emotionalperson - 04.02.12 - 12:57 Uhr

Du kannst auch die 19222 wählen und dich dort erkundigen. Die organisieren Krankentransporte, denn es gibt durchaus Situationen in denen du dann den RTW nutzen darfst.

Beitrag von emeri - 04.02.12 - 13:02 Uhr

hey,

also bei blasensprung wurde uns ewig eingetrichtert ja den rettungsdienst zu rufen. habe ich auch bei meinem 2. sohn so gemacht. war nie ein thema, dass das der falsche weg gewesen wäre. am telefon wurde mir von der vermittlung auch noch gesagt, ich solle mich hinlegen und nicht mehr aufstehen, bis die sanitäter da sind. warum da jetzt so viele schreien, dass man ja nicht den krankenwagen rufen soll, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, um ehrlich zu sein.

wenn du allerdings nur wehen hast (noch keinen blasensprung), kannst du auch mit dem taxi fahren. und glaube mir: das ist auch um einiges bequemer. krankenwagen ist furchtbar ungemütlich und bei schmerzhafen wehen (meine waren das gsd nicht) würde ich in einem krankenwagen wohl austicken.

lg

Beitrag von hailie - 04.02.12 - 13:18 Uhr

Auch bei einem Blasensprung muss man nicht unbedingt den Krankenwagen rufen.

Wenn der Kopf schon fest im Becken sitzt, hat das gar keine Eile und man muss auch nicht liegen.

LG

Beitrag von emeri - 04.02.12 - 17:58 Uhr

"Wenn der Kopf schon fest im Becken sitzt, hat das gar keine Eile und man muss auch nicht liegen"

ja, aber woher soll man denn das wissen. mein kleiner lag 2 wochen vor seiner geburt noch in steißlage. keine ahnung, ob da der kopf schon fest im becken war oder nicht als ich den blasensprung hatte.

und irgendwie macht in österreich wegen eines transportes einer schwangeren mit blasensprung im krankenwagen auch irgendwie keiner einen aufriss. vlt. sind hier aber auch die bestimmungen anders. hier werden auch dialyse-patienten regelmäßig mit dem krankenwagen transportiert.

als mein großer einen fieberkrampf hatte ließ der arzt der vor ort war auch einen notarztwagen rufen und uns im NAW transportieren. und hier im forum wurde hier deswegen auch schon ein aufriss gemacht, dass man ja deswegen keinen NAW bräuchte. also, k.a. vlt. sind die bestimmungen ja in deutschland anders.

lg

Beitrag von hailie - 04.02.12 - 22:00 Uhr

>>ja, aber woher soll man denn das wissen. mein kleiner lag 2 wochen vor seiner geburt noch in steißlage. keine ahnung, ob da der kopf schon fest im becken war oder nicht als ich den blasensprung hatte.<<

Deshalb sagt einem das der FA schon vorher. Und man merkt, ob das Fruchtwasser im Schwall läuft, oder nur tröpfelnd.

Im Zweifel ist Liegen sicher angebracht, aber oft eben auch überflüssig.

Beitrag von alkesh - 04.02.12 - 15:22 Uhr

Und das erste was die Hebamme im KH sagt ist: "So, dann stehen sie mal von der Trage auf, sie sind ja nicht krank!"

Schon 1000 x erlebt!

Beitrag von emeri - 04.02.12 - 18:49 Uhr

hey,

bei uns wurde in den kreissaal umquartiert, untersucht und dann das OK zum wieder aufstehen gegeben... hab ich aber nicht mehr gemacht, denn da war ich schon mittendrin statt nur dabei. mein kind kam dann auch knappe 30min später zur welt. :-)

Beitrag von alkesh - 04.02.12 - 15:23 Uhr

Frauen wie Dir würde ich gern mal die Haare machen!