Hallo alle zusammen!
Folgendes ist gestern an der Schule meiner Tochter passiert, ein Kind kam nicht zum Unterricht, erste Klasse
.
Riesen Suchaktion nach dem Kind mit Polizei und Mama, und der Papa wurde sogar von der Polizei von der Arbeit abgeholt. Die Kinder haben zuvor noch im ganzen Schulhaus nach dem Kleinen gesucht. Die Mutter war ,nach den Erzählungen meiner Tochter kurz im Klassenzimmer und ganz rot und verweint, verständlicherweise!
Dann ist die Mama rausgerannt und hat ihn im ,ACHTUNG: Kindergarten abgeholt! Meine Maus hat gesagt Sie habe auch ein bisschen geweint weil der Junge weg war!
Aber daheim habe ich dann schon gemerkt das es sie sehr beschäftigt denn es ging den ganzen Tag um dieses Thema, warum hat er das getan und sie versteht das nicht.
Immer dieselbe Frage! Warum, Warum!
Jetzt meine Frage glaubt Ihr ich soll das Thema selbst nochmal aufgreifen oder warten bis Sie selbst nochmal davon anfängt.
Ich habe zu Ihr gesagt das Sie ja am Montag den Jungen fragen kann warum er das gemacht hat, aber mein Mann meint dann könnte der Junge in seinem Falschen Verhalten auch noch bestätigt werden oder zumindest zu sehr in den Mittelpunkt geraten!
Also was meint Ihr?
und nein ich weiss nicht warum der Kindergarten nicht angerufen hat
Tochter ist Fix und Fertig!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von eve-on-air - 04.02.12 - 08:06 Uhr
Beitrag von sanne2209 - 04.02.12 - 09:14 Uhr
Hallo,
irgendwas passt da ehrlichgesagt nicht so richtig zusammen.
Wenn bei uns ein Schulkind im Kindergarten auftauchen würde, dann würde es von dort aus zu schule geschickt. wenn es probleme geben würde, weill das Kind nicht will oder so, dann würden die Eltern oder die Schule angerufen.
Das würde also nicht sehr lange dauern, bis irgendjemand bescheid weiss wo das kind ist. wahrscheinlich noch BEVOR überhaupt auffällt, dass das kind fehlt.
Es kann ja mal vorkommen, dass jemand zu spät kommt oder krank ist. bis die Polizei eine Suchaktion startet und der Vater von der Arbeit geholt ist, dauert es ja auch eine Zeit.
Ich würde mal direkt bei der Mutter nachfragen, was da los war.
Sanne
Beitrag von jazzbassist - 04.02.12 - 11:30 Uhr
Also das ein Erstklässler nach ein paar Monaten feststellt: »Schule ist doch nichts für mich … im Kindergarten war alles viel schöner« halte ich jetzt nicht für völlig abstrakt; vielleicht ist es auch eines dieser Kinder, für die der Weg zur Schule dem Weg zur Schlachtbank gleichkommt, weil es dort den ganzen Tag nur von anderen Mitschülern gequält wird; vielleicht gab es an dem Tag einen Mathetest; vielleicht musste das Kind von Mami aus Strumpfhosen anziehen und wollte nicht das einzige Kind in der Umkleidekabine sein, dass sowas trägt … ich denke, man kann das hier seinem eigenen Kind mit der Lieblingsantwort, die wir als Schüler immer parat hatten: »Ich weiß es nicht!« erklären. Auch würde ich das einfach als Erziehungsanlass für mein eigenes Kind ausnutzen … z.B., wenn es ganz alleine morgens zur Schule geht, zu überlegen (ist das wirklich sinnvoll); vielleicht einen Kompromiss finden, meinem Kind dann wenigstens ein Kinder-Notfallhandy mitzugeben. Vielleicht einem Kind erklären, dass Mama und Papa wirklich Todesqualen leiden, wenn das Kind plötzlich nicht dort auftaucht, wo es aufgetauchen sollte … und auch, warum das so ist. Appell ans eigene Kind, sowas nie, nie und nimmer zu tun, und, wenn es irgendwo Schwierigkeiten hat (weil z.B. eine blöde Mathearbeit ansteht, vor der man Angst hat o.ä.), es sich immer seinen Eltern anvertrauen kann und auch sollte.
Also ich finde schon, dass man das Thema noch mal aufgreifen darf. Stellen Sie sich mal, Sie kriegen um 8:15 Uhr morgens einen Anruf von der Schule, die Sie fragt: »Ist die Maria heute krank?« Aber ansonsten … ich finde es absolut in Ordnung, wenn Ihre Tochter den Jungen am Montag fragt. Ich denke nicht, dass ein Erstklässler so etwas tut, um dort im »Mittelpunkt« zu stehen. Ich denke nicht mal, dass das Kind irgendetwas falsch gemacht hat, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Kind so etwas völlig grundlos - aus einer Laune heraus - tun würde. Vielleicht sendet ein Kind da ja lange vorher »Signale« aus, und, die hat nur niemand ernst genommen? Ich denke aber nicht, dass es die Aufgabe ihrer Tochter ist, dass herauszufinden … dass ist etwas, was Eltern und Kind schon tun müssen.
Das der Kindergarten da aber nicht angerufen hat, ist mir auch ernsthaft ein Rätsel … andererseits: Wenn ein Kind schon den Freiraum hat, alleine zur Schule gehen zu dürfen … warum sollte es dann nicht auch den Freiraum haben, alleine seinen alten Kindergarten besuchen zu gehen, wenn plötzlich die erste Stunde ausfallen sollte? Trotzdem … sehe ich genauso 

Beitrag von eve-on-air - 04.02.12 - 16:34 Uhr
ich danke Ihnen für die antwort und ich denke das ich nachher in aller ruhe nochmal mit meinem kind darüber reden werde!
ich habe auch schon zu meiner kleinen gesagt das der junge vielleicht auch VOR dem Kindergarten war ich weiss es einfach nicht!
danke eve
Beitrag von woodgo - 04.02.12 - 15:54 Uhr
Ne, ist klar. Kind wird von der Polizei gesucht, hält sich im Kiga auf und Keiner aus dem Kiga informiert mal die Eltern? Passt irgendwie nicht zusammen
Beitrag von eve-on-air - 04.02.12 - 16:31 Uhr
ich sage ja, da passt was nicht!
vielleicht war der kleine ja auch VOR dem kindergarten das weiss ich nicht.
aber so hat es meine tochter erzählt und sie war ja auch in der schule und kann mir das erzählen was die lehrerin gesagt hat und das was sie erlebt hat!