was bedeutet für euch Liebe???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von brauch ne meinung - 04.02.12 - 08:11 Uhr

Hallo an euch Alle...

Ich weiss so pauschal kann man das sicherlich nicht sagen aber vielleicht kann mir mal einer auf die Sprünge helfen..

Also wir waren 14 Jahre zusammen haben 2 Kinder und ein Haus..Nun bin ich ausgezogen aber wir haben noch Kontakt..

Wir verstehen uns noch sehr gut und er möchte uns unbedingt zurück aber ich bin mir eben nicht sicher..es sind so viele Sachen passiert die ich jetzt hier nicht unbedingt schreiben möchte..

Aber woran erkennt man ob es das für immer ist???Sicherlich kann man sich nie richtig sicher sein aber wenn ich da bin ist es schön aber ich möchte auch meine Freiheiten haben die ich nie hatte...er versteht es nicht..würde am liebsten immer nur mit mir zusammen sein..doch es erdrückt mich...

Vielleicht gab es jemanden dem es so ähnich ging der nen Tipp für mich hat..oder ist es normal das man nach so langer Zeit einfach nur Angst hat immer allein zu sein???

Ach Mensch es ist alles so schlimm..nun will er das Haus verkaufen was wir beide immer so sehr wollten..der Gedanke daran macht mich kaputt aber will ihm ja auch nichts vormachen und mir wirklich sicher sein falls ich zurück gehe.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand mal seine Meinung und Gedanken dazu aufschreibt...

Danke fürs lesen bis hierher..

Beitrag von anyca - 04.02.12 - 09:38 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob Dich fremde Definitionen von Liebe weiterbringen. Grade in einer langjährigen Beziehung kann man das Funktionieren ja nicht nur auf "liebe ich ihn noch" reduzieren.

Wenn er Dir z.B. keine Freiheiten läßt, dann ist die Frage, könnt ihr eure unterschiedlichen Bedürfnisse da austarieren und einen für beide akzeptablen Kompromiß finden oder nicht.

Alles Gute!

Beitrag von snickerdoodle - 04.02.12 - 09:50 Uhr

Vielleicht wäre für euch eine Paarberatung der richtige Weg. Ihr scheint beide -verständlicherweise- sehr hin- und hergerissen.

Ich glaube, dass die philosophische Definition der Liebe bzw. das individuelle Empfinden von Liebe anderer Menschen euch in der sehr persönlichen Situation nicht unbedingt voranbringt.

LG
Snickerdoodle#winke

Beitrag von emozzione - 04.02.12 - 11:52 Uhr

Meinen verstorbenen Mann habe ich geliebt. Woran ich das gemerkt habe? Es ist wie ein Nachhausekommen. Man kennt sich, man vertraut sich (und kann sich dadurch auch Freiheiten geben), man weiß, wie der andere tickt, man fühlt sich wohl und geborgen in seiner Gegenwart. Man weiß, der andere nimmt einen so an, wie man ist (denn auch ich habe meine Macken, und die hatte mein Mann durchaus auch.)

Es ist sicher nicht mehr diese Aufgeregtheit während eines Verliebtseins, sondern man weiß einfach, dass man 'angekommen ist'.

Leider hat's nicht sollen sein.

LG

Beitrag von seelenspiegel - 04.02.12 - 12:14 Uhr

Ich denke nicht, dass Definitionsmodelle über Einzelinterpretationen des Begriffs "Liebe" für Dich hilfreich sind.

Fakt ist, dass sich Menschen zwar ändern können, dies aber normalerweise ein sehr langwieriger Prozess ist.

Die Frage die ich mir nun an Deiner Statt stellen würde lautet nun, ob Du wirklich die Kraft aufbringen willst/kannst, dies mit zu machen, da Enttäuschungen vorprogrammiert sind, und eine Garantie definitiv nicht gegeben ist.

Bei folgender Aussage gehen bei mir allerdings die roten Lämpchen an:

<<<ich möchte auch meine Freiheiten haben die ich NIE hatte>>>

Wenn er das in den vergangenen 14 Jahren nicht verstanden hat, sehe ich nur wenig Chancen, dass sich das künftig in positiver Form ändern wird.

Ob Du den Versuch wagen sollst.....dazu möchte ich Dir weder zu- noch abraten.

Ignoriere "Pflichtgefühle" und solche Dinge.....höre ganz einfach darauf was speziell DU willst.

Nicht was er will.....oder was die Kinder wollen.....oder die buckelige Verwandtschaft......oder worüber sich evtl. die Nachbarn die Mäuler zerreissen könnten.....einfach nur, bei welcher Art von Zukunft Du Dich am besten verwirklichen kannst/könntest....und ob er in diesem "Szenario" noch einen Platz hat oder nicht.

Ein lieber Gruss
TJ

Beitrag von white-blank-page - 04.02.12 - 12:41 Uhr

Meine Definition von Liebe rettet deine Beziehung nicht.

Ihr solltet über eine professionelle Eheberatung nachdenken, um Geschehenes aufzuarbeiten und euch neue Ziele zu stecken.

Alles Liebe

White