Hallo Mädels,
Unser Paul macht sein Mittagsschläfchen gern draußen im Kinderwagen, aber nun ist es doch wirklich zu kalt oder?
Also bei 0 Grad hat er noch draußen geschlafen aber jetzt? Ich hab ihm immer einen Schneeanzug angezogen, Handschuhe, Schlupfmütze (den Schneeanzug kann man dann an den Händen zu machen) rein in den Wagen. In den Fußsack noch eine Wärmflasche, Fußsack zu und ihn dann nochmal in eine Decke eingewickelt. Er hat gut geschlafen und war auch überall warm als ich ihn immer rausnahm.
Aber jetzt bei maximal -8 Grad scheint mir das doch eindeutig zu kalt.
Schade, er schläft so gern draußen.
Das ist doch jetzt viel zu kalt oder?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mamavonpaul - 04.02.12 - 08:51 Uhr
Beitrag von miriamuccia - 04.02.12 - 09:20 Uhr
Hallo,
ich glaube so wie Du Deinen Kleinen einpackst könnte er auch in Sibirien gut schlafen. Ehrlich, lass ihn draussen schlafen.
Meiner macht das auch immer und jetzt halt Dich fest er kriegt einen Kurzarmbody, Jeans, Sweatshirt, Strümpfe, Mütze, Jacke und dann ab in den Wintersack, kein Problem, er ist total warm.
Lg, Miriam
Beitrag von clana - 04.02.12 - 09:23 Uhr
Also ich kann überhaupt nicht verstehen warum man sein Kind Stauden schlafen lässt! Ich finde frische Luft auch sehr wichtig und wir gehen jeden Vormittag und Nachmittag raus! Aber draußen schlafen lassen! Man kanns auch übertreiben!Also ich geh immer von mir aus, ich würde nicht gerne draußen schlafen und somit würde ich sie auch nicht draußen schlafen müssen! Mir tut ja schon mein Kanninchen leid der seinen Stall auf dem Balkon hat!
Wir schlafen immer mit gekipptem Fenster, ich finde das reicht!!!
Und bei diesen Temperaturen, wir haben gerade -19 grad, da mach ich das Fenster sogar zu!!!
Also ich würds bei den Temperaturen nicht machen aber auch nicht mal bei 0 grad!
Was soll das denn eigentlich bringen?
LG Clana
Beitrag von mamavonpaul - 04.02.12 - 09:40 Uhr
Warum? Weil er es von anfang an so gewöhnt ist und es mag. Er schläft nicht gern drinnen, zumindest nicht beim Mittagsschlaf, da wird Theater gemacht ohne ende bis er dann endlich mal schläft und das dann auch nur eine halbe Stunde.
Abends ist das kein Problem aber Mittags schläft er einfach besser draußen. 2-3 Stunden sind da keine Seltenheit.
Jeder hat eine andere Meinung dazu genauso wie zum LZS, im Elterbett schlafen und Ernährung. Wir haben es immer so gehandhabt und werden es auch weiter so machen solange es die Temperaturen eben erlauben.
Und wenn dir deine Kanninchen so leid tun, dann hol sie doch einfach rein.
Beitrag von bernsteinelfe - 04.02.12 - 09:32 Uhr
Hallo!
Ich bin ja auch ein großer Freund vom draußen schlafen lassen (deshalb sind ja auch die dänischen Kinderwagen so groß - die Kinder schlafen bis ins Kleinkindalter draußen), habe aber mal gelesen, dass das nur für Temperaturen bis 0°C gilt, danach ist es für die Lunge problematisch.
Also bitte rein ins Zimmer, Fenster auf
Beitrag von doreensch - 04.02.12 - 09:43 Uhr
Habt ihr keinen Keller? Da ist es auch kalt, nicht frostig und nicht windig, warm einpacken geht halt nur bis zu gewissen Graden danach friert man im Gesicht das es anfängt zu schmerzen.
Die Wärmflasche würde ich generell weglassen, die wird kalt und hinterläßt dann eine unangenehme Stelle, besser du nimmst eine Rettungsdecke und legst die wärmende Seite unters Kind so kommt kein Frost von unten
Beitrag von mamavonpaul - 04.02.12 - 09:50 Uhr
Immer wenn ich ihn rausgenommen habe war die Wärmflasche noch warm, also so lange schläft er auch nciht das sie auskühlen könnte, der Wintersack trägt ja auch dazu bei das sie eine lange Zeit warm bleibt.
Keller, ja haben wir doch da steht leider 10cm das Wasser hoch
Wir wohnen direkt am See, das Grundwasser ist im Winter immer besonders hoch von daher der Keller nicht nutzbar.
Wir cremen das Gesicht immer mit Wind und Wetterbalsam von Weleda ein, bis jetzt sind wir damit super gefahren. Mal sehen wieviel Grad heut in der Sonne sind. Vielleicht kann er ja doch draußen schlafen.
Ich denke wenn es ihm zu kalt wäre, würde er sich schon melden, er war immer kuschelig warm wenn ich ihn rausnahm.
Beitrag von doreensch - 04.02.12 - 09:58 Uhr
Geh davon aus wenn ihm zu kalt wäre würde er sich nicht melden sondern in Kältestarre verfallen, bzw. in Schlaf.
Der Kinderwagen bzw die Liegefläche wäre ja deutlich höher als 10 cm von daher..
Alternativ nimmst du ein Zimmer drehst die Heizung ab und machst das Fenster weit auf.
Oder du baust ein Zelt draußen auf wo du den Kinderwagen reinstellst.
Ich würde ein Kind nicht bei Frost draußen schlafen lassen. Es würde alle Energie zum wärmen nutzen müssen statt zum wachsen.
Beitrag von koerci - 04.02.12 - 18:16 Uhr
Ne Wärmflasche??? 
Sorry, aber das geht ja mal gar nicht!!
Stell dir vor, aus welchem Grund auch immer, geht das Ding kaputt mit dem heißen Wasser drinnen!!
Dann wohl lieber ein Kirschkernkissen!
Beitrag von nici08 - 04.02.12 - 10:04 Uhr
? ich bin gerade echt verwirrt ...
stellt ihr eure Kinder dann in den Garten , auf den Balkon oder wie ??
Wie alt sind die Kinder ?
Beitrag von kathrincat - 04.02.12 - 12:34 Uhr
ja ganau so machen es viele, warum auch immer, solange die kleine im kiwa schlafen
Beitrag von cooky2007 - 04.02.12 - 11:01 Uhr
Meine Tochter schläft (schlief) auch ab und zu draußen, aber doch nicht bei diesen Temperaturen.
Ich gehe auch von mir aus - ich persönlich wollte das nicht für mich.
Beitrag von amadeus08 - 04.02.12 - 11:24 Uhr
also ich bin ein großer Fan vom Rausgehen und solange unser Kleiner noch kleiner war (er ist jetzt 2,7), hat er auch mal im Kiwa geschlafen, aber bei den eisigen Temperaturen gehe ich lieber kurz mit ihm raus, denn die Luft ist ja jetzt auch zu atmen sehr kalt und da kann man die Kinder nicht gegen schützen, egal wie warm Du Dein Kind anziehst.
Insofern würde ich es nicht unbedingt machen, schon gar nicht zwei Stunden oder so.
Aber im übrigen denke ich, dass Du ihm da aber gewaltig viel anziehst oder friert er schnell ??? 
Also bei Temperaturen um die 0 Grad habe ich unseren Sohn auch als er erst ein paar Monate alt war, halt in einen Schneeanzug oder ähnliches und ein Mützchen und einen Schal gesteckt und dann in den Fußsack.......aber nix mit zusätzlicher Decke und Wärmflasche und so......das ist doch viel zu warm oder???
Lg
Beitrag von sharlely - 04.02.12 - 12:18 Uhr
Hallo,
unter Null grad schlafen meine nicht mehr draussen. Es nützt nichts die Kinder warm einzupacken, die kühlen über die Atemluft aus.
Bei uns hat es aktuell -25 Grad, wir gehen heute nicht mal raus.
LG S.
Beitrag von corny123 - 04.02.12 - 12:48 Uhr
Wir haben hier -18 Grad, da würde ich ganz sicher kein Kind bewegungslos draußen stehen lassen, das würde an Kindesmisshandlung grenzen.
Beitrag von marjatta - 04.02.12 - 12:56 Uhr
In Finnland legen die Eltern ihre Kinder auch im KiWa raus zum Schlafen - zumindest tagsüber. Ich denke, Du hast ihn ja schon schön warm eingepackt. Wenn er vielleicht noch eine Schicht mehr an hat, z.B. eine Pulli und einen zusätzliche warme Hose, dann kannst Du ihn doch weiterhin draußen schlafen lassen.
Unser Lütter schläft draußen auch am besten. Allerdings vorwiegend entweder in der Babyschale oder im Buggy. Auf dem Rücken schläft er gar nicht gerne. Und da er seit Anfang Oktober ständig am Schnupfen ist, ist so eine leichte schräge Lage immer prima zum Atmen.
Ich würde ihn weiterhin rauslegen.
Gruß
marjatta
Beitrag von koerci - 04.02.12 - 18:14 Uhr
Nie und nimmer würde ich mein Kind bei diesem Wetter rausstellen zum Schlafen 
Wozu soll das überhaupt gut sein? 
LG
koerCi