Gegenseitiges Einladen zum Kindergeburtstag...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schniefnase - 04.02.12 - 08:57 Uhr

Guten Morgen!

Ich brauche euren Rat!
Meine Tochter wird in 2 Wochen 5 Jahre alt und wir feiern den Geburtstag auf dem Bauernhof. Ihre Gästeliste steht bereits fest - sie darf 5 Kinder einladen.

Meine Kleine ist sehr ruhig und im KiGa die Außenseiterin, weil sie es nicht mag, wenn es wilder zugeht.

Sie hat 2 Mädchen in der Gruppe, mit denen sie gelegentlich mal spielt. Jungen findet sie ganz doof, weil die immer so wild sind.

Gestern haben wir (für uns überraschend) eine Geburtstagseinladung von einem Jungen aus ihrer Gruppe bekommen. ICH habe mich gefreut, weil sie überhaupt mal eingeladen wird. #huepf
Meine Tochter kann sich nicht entscheiden, ob sie da hin will - da sind ja lauter wilde Buben!

Abgesehen davon, will sie den Jungen aber nicht zu ihrem Geburtstag einladen...

Ist es o.k, wenn meine Tochter hingeht, den Jungen aber nicht einladen will?!#kratz
Oder sollen wir fairer Weise absagen?!
Wie ist das bei euch? Ich bin absolut unerfahren auf dem Gebiet.....

Liebe Grüße,
Schniefnase

Beitrag von eule1206 - 04.02.12 - 09:21 Uhr

Huhu

zu Lucas viertem Geburtstag hab ich das auch noch so gemacht das die eingeladen wurden wo er auch war. Das passte aber so gar nicht zusammen und er wollte es teilweise nicht. Bei seinen 5 Geburtstag habe ich ihn entscheiden lassen 5 Kinder . Da war auch einer bei bei dem war er nicht und er hat auch welche nicht eingeladen wo er war. Aber es passte Super zusammen .
Lange Rede kurzer Sinn ;-) wenn sie wil lass sie hingehen einladen würde ich den Jungen aber nur deshalb nicht.
LG Nicki

Beitrag von sophiasw - 04.02.12 - 09:22 Uhr

Guten Morgen,

ich überlasse meinem Sohn (der ist erst 3,5) die Entscheidung wen er einladen möchte und zu wem er gehen möchte. Auch wenn es nicht "politisch korrekt" ist.

Sein Geburtstag ist seine Feier, da soll er entscheiden.

Zu wem er gehen möchte, darf er auch selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Sophia

Beitrag von loonis - 04.02.12 - 09:28 Uhr

Nein ,Ihr braucht nicht gegeneinladen!!!
Laß sie ruhig hingehen. Wird ihr bestimmt Spaß machen.
Lass Deine Tel.Nr. dort ,bei Bedarf kann man Dich ja

anrufen,falls es dort nicht klappt.
Meine Lütte ist kürzlich 5 geworden u. war im
Dez. auch
bei einem Jungen eingeladen ...ihr hat es dort
total gut gefallen. Die Mutter hat sich richtig was
einfallen lassen...hat mit den Kids Kekse gebacken,gebastelt

usw.

LG Loonis

Beitrag von nana141080 - 04.02.12 - 09:55 Uhr

Hallo,

also mir stellt sich die Frage wieso der Junge deine Tochter einläd und sie nicht?

Ich finde, wenn es nur ein Kind ist das Gegeneingeladen werden "müsste" kann man das echt machen. Vielleicht mag der Junge deine Tochter so gern und ist dann sehr enttäuscht wenn er sieht wie die anderen nur Einladungen bekommen?! Lad doch eben ein Kind mehr ein, ist doch egal?!

Ich würd ihn einladen und der Mama sagen das aber ansonsten nur Mädchen kömmen!

Lad ihn doch mal vorher ein ;-)

LG Nana

Beitrag von schniefnase - 04.02.12 - 15:40 Uhr

Hallo Nana!

Ich frag mich ehrlich gesagt auch, warum der Bub meine Tochter einläd - sie haben noch nie auch nur im entferntesten miteinander gespielt... Ich find´s aber echt lieb von ihm!!
Werde mich bei der Mama und ihm auch telefonisch bedanken und absagen.

Mittlerweile ist es so, daß meine Kleine nicht hingehen will.#augen

Tja, kann man wohl nix machen...(Das ändert sich vielleicht in 10 Jahren...:-p)

LG,
Schniefnase

Beitrag von sanfi76 - 04.02.12 - 09:58 Uhr

Hallo,

laß deine Tochter entscheiden ob sie hin will und ob sie den Jungen auch einladen will. Wenn nicht, dann halt nicht. Eine Gegeneinladung ist keine Pflicht.

Mein Sohn war auch schon auf einem Geburtstag und wollte partout dieses Kind dann nicht zu seinem Geburtstag einladen und umgekehrt hatten wir einen Gast, der meinen Sohn dann 3 Monate spaeter auch nicht zu seinem Geburtstag eingeladen hat.

Das ist oft bei den Kindern so, ist doch ok.

LG Sandra

Beitrag von meandco - 04.02.12 - 10:40 Uhr

;-) meine tochter hat auch kinder eingeladen wo sie nicht eingeladen war ... da es nur begrenzte teilnehmer gibt ist das doch völlig normal #pro

lg

Beitrag von kathrincat - 04.02.12 - 11:23 Uhr

natürlich ist es i.o. wenn sie da hingeht und er nicht eingeladen wird.

Beitrag von cedriana - 04.02.12 - 11:57 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hat nun schon zwei Geburtstage mit Freunden gefeiert. Bei beiden Feiern war der Sohn meines Cousins NICHT dabei, weil mein Sohn ihn nicht dabei haben wollte! Allerdings wurde mein Sohn aber jetzt schon zweimal bei dem Kind meines Cousins eingeladen...
Ich finds nicht schlimm...Wenn man jedes Kind einladen wollte, bei dem das eigene auch schon eingeladen wurde hätte man irgendwann ne Riesenparty am laufen! Ich laß mein Kind entscheiden, mit welchen Kindern er feiern möchte - ist ja schließlich seine Feier.

LG Cedriana

Beitrag von lieselotte02 - 04.02.12 - 13:29 Uhr

hallo,

bekannte kindergartenmütter handhaben es oft so, dass sie die kinder einladen, bei denen ihre kinder auch mal eingeladen wurden.

mein sohn lädt nur diejenigen kinder ein, die er möchte.
ich gebe nichteinmal den hinweis, dass er doch auch bei der und der schon eingeladen wurde.

oft bekommt er einladungen von mädchen, die jünger sind als er.

er freut sich auch sehr über diese einladungen, allerdings möchte er sie nicht ein halbes jahr später zu seinem geburtstag einladen, weil es nicht seine freundinnen sind.

wenn jeder einladung eine gegeneinladung folgen würde, hätte ich bald 20 kinder hier zu sitzen.

gruß

Beitrag von schniefnase - 04.02.12 - 15:45 Uhr

Danke für eure Antworten!!

Jetzt weiß ich wenigstens, wie das läuft!
Bis jetzt war die Kurze nur bei den Mädels eingeladen, die auch zu ihr kommen. Wie gesagt, wir habe noch nicht so viel Geburtstags-Erfahrung...#schein

Meine Tochter hat beschlossen, nicht hinzugehen und den Jungen auch nicht einzuladen...
(Mal schaun, wie das in 10 Jahren ausschaut...:-p)

LG,
Schniefnase

Beitrag von janne80 - 05.02.12 - 20:53 Uhr

Hallo!
Mein Sohn wurde vor einer Woche fünf. Ich habe es ihm selbst entscheiden lassen, wen er einlädt. Es ist schließlich sein Geburtstag und er kann sehr sehr unangenehm werden, wenn er etwas nicht will. Und an seinem Geburtstag ist er der Boss!!!

LG Janine