kindergartenangebote?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von muschel15.02 - 04.02.12 - 09:40 Uhr

guten morgen,

wir haben leider ein paar probleme mit unserem kindergarten.

mein sohn geht nun seit einem halben jahr dort hin. ich kann an zwei händen abzählen, wie oft er seit dem draußen war. aber auch die zeit die sie drinnen verbringen wird meiner meinung nach nicht sinnvoll genutzt. eigentlich ist der ganze vormittag "freispiel" #aerger
am dienstag ist das erste treffen des neuen elternbeirats in dem ich nun mitglied bin.

ich möchte die gelegenheit nutzen und mal klartext reden.
nun möchte ich von euch gerne mal wissen, was eure kinder im kindergarten für angebote machen, wie regelmäßig und was für projekte gemacht werden.

vielen dank#blume

Beitrag von nana141080 - 04.02.12 - 09:48 Uhr

Hallo,

jeder Kiga hier geht jeden Tag raus. Auch bei -10 Grad für ne Stunde. ;-) Ich find das sehr gut!

Es werden immer Angebote gemacht. Jeden Tag, außer es ist akuter Erziehermangel wegen Krankheit!

Herbstprojekte (Laternen basteln, alles über Winterschläfer lernen, Bücher dazu aus der Bücherei holen...)
Winterprojekte erklären sich ja von allein ;-) Eben alles zu Weihnachten lesen und basteln (wir haben einen ev.Kiga.)
Nach Silvester haben die Kinder riesige Plakate getuscht über ihr Feuerwerk! :-D
Jetzt bereiten sie alles für Faschinig vor.
Dann ist Frühling Ostern....Sommer.

Es wird immer gebastelt, gelesen,geturnt.

Der 6er Club (die Kinder im letzten Jahr) haben 2x die Woche extra Angebote und gehen 1x in den Wald wo sie sich eine Hütte gebaut haben aus Zweigen etc.

Ich bin auch Elternvertreterin und würde schon längst mal nachgehakt haben!

VG Nana

Beitrag von meandco - 04.02.12 - 10:53 Uhr

also bei uns gibts außer motgenkreis, jause und abschlussrunde mit gesinge auch nur freispiel - und ich find das gut und sinnvoll nebenbeigemerkt #cool

mittwochs ist waldtag - aber der fällt aktuell wegen kälte immer aus und wird durch nen mehr oder minder langen spaziergang ersetzt ...

und mittag gehts immer zur gleichen zeit raus - je nachdem wann du dein kind abholst ist es dann ne halbe stunde bis ne stunde draußen.

und im sommer sind sie je nach temperaturen und tagesverfassung (so ne gruppe ist ja nicht immer gleich stabil) den ganzen tag im garten ...

und auch bei uns gibt es phasen wo sie wenig bis gar nicht rausgehen. die erzieher haben erklärt dass das tage sind wo die gruppe geschlossen zur rausgehzeit drinnen noch intensiv arbeitet oder spielt. dann werden die natürlich nicht unterbrochen.

ich verlass mich da auf die erzieher die die gruppe den ganzen vm im blick hat, dass die wissen wann und wieviel sie raus sollen ...

und was dein anliegen angeht: du hast gewusst das das so ist mit freispiel als du ihn angemeldet hast ... warum willst du jetzt den kiga nach deinen wünschen umkrempeln? #aerger sind überhaupt andere mütter deiner meinung oder willst du nur deine stellung ausnutzen um deine wünsche durchzusetzen? also ich wär sauer als mutter in dem kiga ... (mal abgesehen vom rausgehen, da kann man ja mal fragen warum das so und nicht anders ist ...).
und: sei froh dass sie "freispiel" (die arbeiten da durchaus auch - nur eben mit selbstinitiative)! da lernt er selbstständig zu sein und dass er nicht jemanden braucht der ihn pausenlos animiert!

lg
me

Beitrag von muschel15.02 - 04.02.12 - 11:18 Uhr

ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, wie dein schlecht gelaunter beitrag mir jetzt helfen soll.#kratz

ja, die anderen mütter sind der gleichen meinung wie ich und ich will nicht "meine wünsche" durchboxen, sondern die bestmöglichste betreuung und förderung für mein kind.
ich bin mir durchaus bewußt, dass "freispiel" ein wichtiger tagespunkt ist, aber eben nicht nur!!!
bei der besichtigung des kindergartens (der übrigens der kindergarten der universität ist) wurden uns viele angebote versprochen, so wie werk- und wassererfahrungsraum gezeigt, die allerdings noch nie benutzt wurden.

schön für dich, wenn der kindergarten deines kindes deine erwartungen entspricht.

lg

Beitrag von meandco - 04.02.12 - 11:50 Uhr

wenn es so besprochen war würd ich drauf bestehen ... #pro#aerger manche kigas scheinen echt das blaue vom himmel zu versprechen :-[ aber gute info ... das werd ich gleich mal bei uns (privater kiga) mit der leiterin bequatschen. wir wundern uns nämlich grade über den rückgang an anmeldungen ... und wir versprechen nichts was wir nicht vorhaben zu halten ...

und ja, ich habe was ich wollte - ich wollte richtiges montessori und ich habs bekommen #huepf allerdings darf ich über den preis nicht nachdenken #schwitz

was meinen angeblich schlecht gelaunten beitrag angeht ... nö, gar nicht schlecht gelaunt. ich hab geschrieben wie es bei uns läuft, dass freiarbeit was tolles ist (bastelangebot gibts auch bei uns und sie greifen gern drauf zurück, aber eben nur manchmal und freiwillig ...) ...

was den rest angeht: oben kam das so rüber als würde es DICH ärgern und DU wolltest etwas für dich einfordern. und als mama die für freispiel ist wär ich dann natürlich sauer und würd mich schlecht vertreten fühlen (und die gibt es bei euch sicher auch ... vielleicht ne lösung für alle anstreben? eben zb es gibt das angebot und wer will von den kindern macht mit?

und dann würd ich nicht so reinpreschen sondern erst mal nachhaken was mit den dingen ist die versprochen wurden. kommt dann nix zufriedenstellendes kannst du noch immer die waldfee auspacken #rofl

lg

Beitrag von meandco - 04.02.12 - 12:00 Uhr

ps: du hast oben ja auch nicht erwähnt, dass aktivitäten versprochen wurden ... ich les hier immer wieder von eltern die sich für ne einrichtung (kiga, tagesmutter, schule ...) entscheiden und dann draufkommen dass sie mit dem angebotenen system doch nicht zurechtkommen und dann sauer sind und alles umkrempeln wollen. und DAFÜR hab ich ABSOLUT KEIN VERSTÄNDNIS #cool und dein beitrag hat sich so angehört wie eben diese ...

Beitrag von zahnweh - 04.02.12 - 11:26 Uhr

Hallo,

unser Kindergarten hat
- einmal pro Woche Sport (sehr kleiner Raum), die Kinder wechseln ab
- 1-2 Mal im Monat Ernährungstag (jeder bringt Obst oder Gemüse miti, das verarbeiten die Kinder zusammen)
- einmal pro Woche werden sie nach Alter (kleine, mittlere, große) zusammengefasst und machen in der Altersgruppe etwas. Meist basteln.

Einmal am Tag gehen alle raus, wenn es nicht in Strömen gießt. Außengelände ist super.
Einmal am Tag ist Morgenkreis mit Singen und schauen wer da ist.

Liebevolle Betreuung und Ermutigung sich gegenseitig zu helfen :-)

Ausflüge, spezielle Projeke gibt es kaum. Das finde ich aber in Ordnung.
Die Kindergärten, die hier zig Kurse anbieten, haben dafür kaum Freispiel oder mein Kind fühlte sich nicht wohl.

Für unseren Kindergarten steht Freispielt weit vorne, weil die Kinder dabei sehr viel lernen - Sprache, Sozialverhalten, usw.
Ein überschaubarer Tages- und Wochenablauf ist aber auch dabei.

Beitrag von renamausi - 04.02.12 - 11:56 Uhr

Also,

wir haben einen Offenen Kiga ( also keinen teiloffenen!!), was natürlich andere Möglichkeiten zulässt, was wir auf jeden Fall jeden atg haben ,ist der morgenkreis, sowie einmal in der Woche das Angebot in den Wald zu gehen und sie gehen auch fast jeden Tag mit den Kindern raus.

Ansonsten haben wir noch eine große magnettafe, wo jeder bereich aufgezeichnet ist , mit den dazugehörigen Erziehern und welches Angebot gerade angeboten wird ( richtet sich dann oftmals auch nach Jahreszeit /Festen.)

Dinge,welche mir gerade einfallen,so spontan:
kreativraum:
Webrahmen, Bügelperlen, Laternen basteln
Werkraum: Kastanientiere, Türschilder mit Namen eingelötet
Bewegungsraum: Spiele
U3: im moment eine Fühlwand

ansonsten so noch Stilleangebot ( also entspannung), Vorschulturnen , lebendiger Adventskalender ( eltern kommen in die Kita und bieten was an: vorlesen, plätzchen backen etc)

So, das was mir grad spontan einfällt, gibt natürlich ncoh viel mehr, aber meist können die Kinder es machen, müssen aber nicht.

Ist aber auch ein ev Kiga.

Beitrag von renamausi - 04.02.12 - 11:58 Uhr

also angebote stehen bei usn sozusagen immer ,aber ob die Kinder die dann alle annehmen ist etwas anderes.

Beitrag von ratpanat75 - 04.02.12 - 12:00 Uhr

Hallo,

dass sie nicht rausgehen, finde ich auch schade.
Mein Sohn war im Waldkindergarten und immer draußen, ich weiß nicht, wie Regelkindergärten das normalerweise halten, aber ich finde es wichtig, dass sie täglich raus gehen.

Ansonsten war es so, dass abgesehen vom Morgen- und Abschiedskreis, gemeinsamen Frühstück und Mittagessen und anschließender "Ruhezeit" mit Vorlesen meist Freispiel war, was ich auch sinnvoll finde.
Angebote wie Werken, Basteln, Geschicklichkeitsspiele, etc. war immer möglich, allerdings spontan und auf Initiative der Kinder hin. Wenn sie also Lust zum sägen und hämmern hatten, haben sie Bescheid gesagt und dann ist ein Betreuuer mit ihnen werken gegangen - aber es gab keine festen Zeiten. Ich finde es auch wichtig, dass die Kinder lernen, ihre Bedürfnisse selbst zu erkennen und auch zu vermitteln. Die Kleineren haben sich dann oft angeschlossen und mit der Zeit haben sie selbst nachgefragt.

Abgesehen davon gab es auch Projekte, die von Kinder und Erziehern ausgesucht werden und die dann z. B. einmal die Woche fest eingeplant sind.

LG

Beitrag von carochrist - 04.02.12 - 12:08 Uhr

Meine Kleine geht zwar noch nicht in die KiTa, aber ich weiß ungefähr welche Aktivitäten angeboten werden.

Soweit ich weiß gehen sie jeden Nachmittag raus, bei den jetztigen Temperaturen vermutlich nicht allzu lange ;-)
Vormittags ist immer Morgenkreis (christlicher Kindergarten). Da wird dann eine Gesichte erzählt, besprochen was derzeit so vir sich geht (je nach Jahreszeit, Anlässe, ...), gesungen und gebetet.

An 2 Tagen in der Woche gibt es Vormittags eine Obst und gemüsepause (die Eltern kaufen zusammen mit ihrem Kind das Obst und Gemüse und bringen es mit, so ist man aller 3 Monate ungefähr dran). Die Erzieherin schnippelt dann mit den Kids das Obst und sie reden darüber (wo kommt es her, was kann man daraus machen, ...).
Zusätzlich gibt es eine Holzwerkstatt, 1-2 die Woche kommt jemand und handwerkt mit den Kinder die das wollen. Ausdehnen könnte man das ganze auch noch auf´s töpfern o. ä.

Es werden auch Ausflüge auf den Bauernhof angeboten.

Und der Kindergarten wird aller 2-3 Monate unter ein bestimmtes Thema gestellt (Winter, Herbst, ... aber auch Zirkus, Tiere, ...). Da werden dann Sachen erkundet, gemalt, gebastelt, ... oder auch kleine Theaterstücke einstudiert.

Mehr fällt mir gerade nicht ein :-)

Beitrag von corny123 - 04.02.12 - 12:38 Uhr

Ich finde, bei uns wird zu viel angeboten. Ich zähl mal auf:

Montag - normaler Tagesablauf (= Morgenkreis, bastelt, Freispiel, ca. die letzte Std. raus)
Dienstag - Englisch, dann normal
Mittwoch - Spazierengehen im Dorf, dann normal
Donnerstag - Turnen, dann normal
Freitags - "offenes Haus", da darf jedes Kind entscheiden, wo im Haus es sein möchte (also Turnhalle, Bastelraum, andere Gruppe, eigene Gruppe. Brotzeitraum).