Über Basisdemokratie, Medienmanipulation und den urbia-Mob

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von daddy-69 - 04.02.12 - 10:10 Uhr

Letzterer passt auch gut in den Titel, ohne ihn würde das wahrscheinlich auch kaum jemand anklicken. Deswegen erwähne ich ihn auch.

"man muss nur zu emotionalen Themen die Kommentare bei SpOn oder einem ähnlichen Massenmedium angucken um zu wissen, dass es ganz gut ist, dass kein Mob ein Land regiert"
http://www.kotzendes-einhorn.de/blog/2012-02/deutsche-wollen-dass-der-geheimdienst-gezielt-totet/

Deswegen möchte ich keine Volksabstimmungen zu solchen Themen: Weil der Mob ganz schnell zur Stelle ist - und weil er sich nicht nur wunderbar beeinflussen lässt, sondern auch gezielt beeinflusst wird.

Beitrag von shmenkman - 04.02.12 - 10:50 Uhr

Ganz und gar deiner Meinung. Wir hätten wahrscheinlich wieder die Todesstrafe, keine Sozialleistungen, keine Rechte für Ausländer usw. usf.

Wenigstens für 1-2 Generationen, um dann festzustellen, dass das doch nicht das Wahre ist.

Beitrag von biene81 - 04.02.12 - 12:25 Uhr

>>Deswegen möchte ich keine Volksabstimmungen zu solchen Themen<<

Bei anderen Themen waere es ok fuer Dich? Frage klingt jetzt provozierend, ist aber nicht so gemeint. ich frage mich nur ob Du generell gegen Volksabstimmungen bist oder nur bei sehr "sensiblen" Themen.

Beitrag von mamavonyannick - 04.02.12 - 13:32 Uhr

"Deswegen möchte ich keine Volksabstimmungen zu solchen Themen2

Die selbe Fragen von mir wie von biene. Volksabstimmungen müssen ja grundsätzlich nichts schlechtes sein. Und wenn bei uns es keine Todesstrafe mehr gibt, wäre es ja auch bescheuert, bei eine volksabstimmung diese Alternative zur Wahl zu stellen.

vg, m.

Beitrag von daddy-69 - 04.02.12 - 17:31 Uhr

Nein, ich bin bei den meisten Themen gegen Volksabstimmungen. Nicht nur dass sich viele Menschen durch Medien mehr manipulieren lassen als Politiker durch Lobbyisten (meiner Meinung nach), viele Themen, bei denen sich bestimmt manche als erstes eine Volksabstimmung wünschen sind m.M. nach viel zu komplex. Beispiel Euro-Rettungsfond.

Wenn man diesen auf so wenige Fakten reduzieren würde, dass es ein normaler Mensch versteht, klänge er zwar logisch - man würde aber so viele Faktoren und Szenarien außer Acht lassen, dass eine Entscheidung nicht auf Fakten basieren könnte.

Und: Man könnte auch eine Volksabstimmung zur Wiedereinführung der Todesstrafe machen.