Nun will ich mal Mut machen. Meine Tochter fing irgendwann Ende der 2ten Klasse an in Mathe zu blockieren. Bei Klassenarbeiten hagelte es 4er.
Dazu muss ich sagen, dass sie auch diagnostiziertes ADS hat. Wir haben uns damit abgefunden, dass sie in Mathe immer Probleme haben wird, solange sie sich auf einer guten 3 halten, in der weiterführenden auf 4/5 ist ja alles ok. Sie kann ja ausgleichen mit Deutsch.
In Deutsch hat sie eine 1 und der Rest bewegt sich ebenfalls im 1-2er Raum.
Nun haben wir seit einem Jahr eine sehr fähige Nachhilfelehrerin, die das Kind 1x die Woche unterrichtet. Schnelle Erfolge waren nicht zu erkennen aber die Leistungen waren ganz ok.
Ich habe regelmässig mit ihr die 10er Übergänge und das große und kleine 1x1 geübt, bis sie es im Schlaf konnte.
Darf ich euch nun etwas verraten? Gestern kam sie mit der zweiten 1-2 in der Matheklassenarbeit. Ihr Lehrer meinte, sie blühe gerade regelrecht auf ... 
als hätte das Kind auf die 4te Klasse gewartet. Zahlenrätsel löst sie mit links. Textaufgaben ebenfalls.
Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es ist ein schönes Gefühl nach all der Zeit. Einigen von Euch hatte ich ja schon meine Probs. per PN mitgeteilt und auch da grosse Hilfe erhalten. Danke 
LG
B.
Rechenprobleme - Mutmachposting - silopo?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von barbarelle - 04.02.12 - 10:56 Uhr
Beitrag von babybaer4 - 04.02.12 - 19:32 Uhr
Hallo,
das gleiche hatten wir bei unserer Tochter (11j)in Deutsch.
Wir hatten sogar LRS bei ihr vermutet und sie darauf Testen lassen.
Sie bekam Nachhilfe und wir übten täglich 5min.
Heute könnte sie zwischen 1-2 laut Deutschlehrerin stehen ,wäre nicht gerade die Pubertät und die viel interesanteren Jungs.Nun steht sie "nur"3
Ich hoffe den Schub macht sie dann noch in Mathe.
Lg Sabine
Beitrag von barbarelle - 05.02.12 - 11:40 Uhr
Hallo Sabine,
na immerhin. 3 ist doch super für ein Kind, bei dem LRS im Raum stand. Wir haben mit Lernkärtchen, jeden Tag 5 Minuten geübt (das 1x1 und den 10er übergang).
Es wird. Gib dem Kind die Zeit die es braucht. Die Hormone beruhigen sich ja auch noch 
LG
B.
Beitrag von babybaer4 - 06.02.12 - 18:00 Uhr
Hallo,
deswegen habe ich das nur ja mit Gänsefüßchen markiert.Die 3 reicht uns völlig aus.Wir wissen wie hart sie und auch wir daran gearbeitet haben und sind nur stolz auf diese Note
Naja und ich denke das mit den Hormonen und den Jungs das wird wohl lange nicht besser
Lg Sabine