Hallo,
unsere 16 Tage alte Tochter Mia Johanna schläft eigentlich fast nur. Tagsüber wecken wir sie lt Hebamme nach 4 Stunden (ganz selten kommt sie auch mal von alleine nach 3,5 - 4 Std , aber weint dann nicht, wird nur wach) nachts schläft sie 7 Std ehe sie wach wird. Sie hat gestern erst wieder ihr Geburtsgewicht erreicht (3100g). Unserer Hebamme nach nimmt sie zu wenig zu, wir sollen sie jetzt nachts nach 5 Std wecken, was ich letzte Nacht auch gemacht habe. Konnte es fast nicht übers Herz bringen, sie hat so tief und fest geschlafen, hat 10 Min. gedauert eh sie überhaupt mal ein Auge aufgemacht hat und weitere 10 Min. ehe sie an der Brust war.
Tagsüber geht das mit dem Wecken ja noch, da schäft sie nicht so fest und es reicht meistens wenn man ihr die Decke klaut und sie mal anspricht und streichelt. Sie trinkt dann auch super beide Seiten.
Ich will mich ja nicht über mein super pflegeleichtes Kind beschweren, aber gibt es hier noch jemand mit dem selben Problem? Wenn ja, weckt ihr euer Kind nachts zum Stillen?
Habe etwas Bedenken, weil wir ihr ja ständig unseren Rhythmus aufzwängen.
Vielen Dank,
LG Peperoni mit Mia Johanna
wir haben eine Schlafmütze - Frage zum Wecken
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von peperoni74 - 04.02.12 - 11:00 Uhr
Beitrag von melli141 - 04.02.12 - 11:05 Uhr
Also mein Kleiner ist heute genau 5 Wochen alt.
Im KH haben sie mir auch gesagt, dass ich ihn alle drei Stunden wecken soll.
Meine Nachsorgehebamme ist da anderer Meinung.
Tagsüber wecke ich ihn nach 4 Stunden (meistens wird er aber alleine wach) und nachts soll ich ihn schlafen lassen.
Er meldet sich wenner Hunger hat, mal nach drei und auch schon mal erst nach sechs Stunden.
Bringe es übrigens auch nicht übers Herz ihn zu wecken.
Bin immer froh, wenn er tagsüber von allein wach wird.
Beitrag von elame - 04.02.12 - 11:49 Uhr
Hallöchen,
also tagsüber würde ich auch schauen dass sie alle 4 Stunden trinkt, aber ganz ehrlich nachts wäre es mir nicht im Traum eingefallen sie zu wecken, wenn sie friedlich geschlafen hat. Vielleicht weckst du sie tagsüber einfach auch alle 3 Stunden?? Wieviel nimmt sie denn in der Woche zu??ß
Liebe Grüße
Ela
Beitrag von taralyn - 04.02.12 - 12:11 Uhr
Ich würde sie nachts nicht wecken! Sie nimmt ja zu! und das ist die hauptsache meiner Meinung nach! Wenn sie mit dem Gewicht still stehen würde oder sie abnimmt würde ich sie wecken aber so würdeich sie schlafen lassen!
Meine beste Freundin hat ihren Sohn im Juni letztes Jahr bekommen er hat von Anfang an sehr viel geschlafen! Nachts durchgeschlafen und tagsüber auch sehr viel! Er hat gut zugenommen und nach einigen Wochen sich auch ab und zu mal nachts gemeldet für eine Flasche. Er wiegt nun über 8400g und ist super entwickelt!!
Also mach dir da keinen Stress mit
LG Taralyn mit Emilian (6Wochen)
Beitrag von sephora - 04.02.12 - 12:17 Uhr
Also normalerweise ist das kein Problem, solange die Kidner gut zunehmen.
Sie sollten dennoch in den ersten Wochen alle 3-4 std was trinken, damit der blutzuckerspiegel nicht zu weit abfällt.
Es ist auch nicht unnormal, dass dein Baby soviel schläft. DAs machen sehr viele Kinder in den ersten Tagen..
Ich persönlich würde sie nach vier std wecken, bzw muss man ja auch nicht das Kind richtig wecken, es reicht ja sie anzudocken. Oftmals schlafen sie danach weiter.
Nach 16 Tagen erst wieder Geburtsgewicht von 3,1 kilo..da würd ich schon drauf achten, dass sie regelmäßig trinkt.
lg