Hallo und ein schönes Wochenende!
Vielleicht kann mir jmd. von Euch weiterhelfen oder weiß, wo ich fragen kann.
Folgendes "Problem":
Ich habe 3 Töchter (ge. 17.11.05, 18.04.08, 25.01.10). Für jede habe ich jeweils nach der Geburt 3 Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Die Elternzeit fürs "vorherige" Kind war ja nicht zu Ende, als das nächste Kind kam. Nach der 2. Elternzeit konnte ich den Rest von der 1. anhängen (lt. Arbeitgeber). Die Elternzeit der 3 Tochter endet jedoch am 25.01.2013. Ich darf keine übrigen Zeiten der anderen beiden mehr anhängen (lt. AG). Aber warum? Ich müßte doch insgesamt 9 Jahre Elternzeit nehmen können, oder?
Steht das irgendwo, wie das geregelt ist?
Oder wer weiß, wo ich nachfragen kann?
LG und schonmal vielen Dank!
Sandra
Frage zur Elternzeit...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von esge - 04.02.12 - 11:06 Uhr
Beitrag von susannea - 04.02.12 - 11:51 Uhr
Da hat der AG recht. Übertragen kann nur, was noch nicht angemeldet ist und was er genehmigt. Er genehmigt nun nichts mehr, als ist sie dann zu Ende. Der Fehler liegt übrigens vor allem auch bei dir, denn eine neue Elternzeit beginnt erst, wenn du sie anmeldest und keinesfalls unbedingt mit der Geburt!
Du hättest also deine Zeit bis 2011 weiter laufen lassen sollen und dann den Rest des 3. Kindes übertragen lassen. Hast du scheinbar nicht gemacht, nun ist es verbraucht und du hast dann einfach mal Pech, weil du dich nicht ordentlich informiert hattest!
Beitrag von myimmortal1977 - 04.02.12 - 14:35 Uhr
http://www.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/steuern/bundesarbeitsgericht-urteil-elternzeit-geht-nicht-verloren/3161236.html
Beitrag von susannea - 04.02.12 - 15:26 Uhr
Das Urteil ist aber schon ein bißchen älter und das Gesetz sieht eindeutig vor, dass der AG dies ablehnen kann, zumal sie die Elternzeit wohl nicht mal vorzeitig beendet hat, sondern einfach doppelt Elternzeit genommen hat!
Außerdem sieht das Gesetz vor, dass die Übertragung der Zeit vor dem Ablauf des 3. Lebensjahres beantragt sein muss, ist hier ja scheinbar auch nicht geschehen.
Sind alles dumme formale Fehler, die aber dem AG damit zu gute kommen!