hallo!
meine tochter wog bei der geburt (am 20.1.) 3.555g. sie hatte ziemlich abgenommen. nun wiegt sie gerade 3.430 g, hat somit in den letzten vier tagen gerad mal 30g zugenommen. meine hebi meinte nun, das wäre nicht wirklich viel undgut, und wir sollten mal ein wenig zufüttern. also nicht viel, aber mal ab und zu so 30-40 ml HA 1 nahrung. letzte Nacht haben wir das mal gemacht, da kam postwendend alles, aber auch alles wieder raus (die arme maus).
zudem möchte ich soo gerne stillen und hab angst dass das dem stillen "schadet". andererseits ist sie wirklich leicht und kommt rel. oft. gerade gestillt sucht sie schon wieder...was meint ihr?
lg
kathrin
zufüttern
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mari30 - 04.02.12 - 11:12 Uhr
Beitrag von matsel - 04.02.12 - 12:00 Uhr
hallo,
auf wieviel war sie denn vom geburtsgewicht runter? solange sie generell zunimmt und einen guten gesamteindruck machen würde ich öfters versuchen anzulegen und die flasche weglassen. sillkinder wachsen in schüben und nie gleichmäßig, kann also sein, dass sie in einigen tagen kräfig zulegen wird. das die kinder oft sündlich, manchmal noch öfter an die brust wollen is normal. ich würde immer wieder anlegen.
lg
Beitrag von mari30 - 04.02.12 - 12:04 Uhr
naja bei der entlassung waren es noch nicht diese 10% somit iO. Aber es geht halt sehr sehr langsam aufwärts. letzte woche hatte sie mal zwei tage wo sie echt gut zugenommen hat und nun ruht still der see...und weil sie halt kurz nach dem stillen wieder meckert denken nun alle ich hätt viell. dlch zu wenig milch gebildet. zudem ist sie-im gegensatz zu meiner ersten tochter-sehr ruhig (oder meist) u. schläft rel. viel. Ich üäberlege schon ob ich sie mal öfter wecke. Außerdem macht sie es meist so, dass sie am Anfang richtig trinkt (das merkt man ja) und dann ins Nuckeln verfällt bzw. einschläft.....selbst kitzeln oder sowas stört sie dann nicht...ich mach mir einfach irre sorgen deswegen.
trinktechnisch schütte ich literweise wasser und stilltee in mich rein....daran kanns somit eigentlich nicht liegen...lg
Beitrag von matsel - 04.02.12 - 12:11 Uhr
bevor ich zufütern würde und wenn du dich dabei auch unwohl fühlst würde ich eher das kind alle 2h wecken und auch zwischenzeitlich anlegen, damit das kind was trink und die milchproduktion in gang kommt. wassertrinken is gut, stilltee bitte nur 2-3tassen sonst kann es auch ins gegenteil umschlagen.
lg
Beitrag von mari30 - 04.02.12 - 12:13 Uhr
blöd ist halt dass sie meist höchstens zwei bis drei mal richtig "zieht" und dann nuckelt sie nur noch....
Beitrag von taralyn - 04.02.12 - 12:16 Uhr
dann würde ich sie eben abdocken und ein wenig beuern lassen und wenn sie richtig wach ist wieder anlegen... Also geduld haben... Stillen ist nicht immer einfach... Immer wieder anlegen...
LG Taralyn mit Emilian (6Wochen)
Beitrag von matsel - 04.02.12 - 13:00 Uhr
ja, seh ich auch so.
Beitrag von muccilein - 04.02.12 - 13:05 Uhr
Deine Tochter ist doch noch so jung...
Klar müssen die Mäuschen zunehmen, es ist wichtig, dass sie Reserven anlegen für den Fall, das sie Krank werden oder nen Schub bekommen. ABER immer dieses Zufüttern, wenn ich das so höre könnt ich
Und das noch von ner Hebamme!
Mach das nicht solange sie nicht abnimmt. Wenn du nach Bedarf anlegst (wenn sie viel schläft würde ich sie pauschal aller 2h wecken, ausziehen, eine Brust geben, Wickel, andere Brust geben) ist deine Milch nicht zu wenig
Und wenn deine Tochter genug nasse Windeln hat und einen gesunden Eindruck macht, besteht erstmal kein Handlungsbedarf. Wieso sollte sie auch zu wenig trinken? Keine Kind verhungert freiwillig. Wenn du jetzt mit Flasche beginnst, wird sie trinkfaul (bekommt evtl. ne Saugverwirrung) und strengt sich an deiner Brust gar nicht mehr an.
Wenn sie wirklich so müde ist und nicht trinkt kannst du bevor du zur Flasche greifst auch immer noch Stillhütchen versuchen. Dann ist das Saugen nicht ganz so anstrengend. Um deinen Milchfluss anzuregen, wenn es wirklich nicht so doll ist, kannst du es mit abpumpen zwischendurch versuchen (es kann sein, dass nichts kommt, das sagt aber nichts über deine Milchmenge aus!).
Odre du legst direkt vor dem Stillen mal warme Waschlappen auf deine Brust, es gibt so viele Möglichkeiten.
Wenn du unbedingt stillen möchtest such dir bitte Hilfe bei einer Stillberatung, deine Hebamme versteht ja scheinbar leider nichts davon.
LG Mucci die mit 6 Monaten noch voll stillt und ihre Tochter auch zufüttern sollte
Beitrag von coala10 - 04.02.12 - 13:08 Uhr
Hallo,
Eine Abnahme bis 10 % vom Geburtsgewicht ist normal. Also doch nicht so schlimm.
Zufüttern solltest du aber keine 1er Nahrzng sondern pre Start, ganz wichtig!
Lass das zufüttern sein, ich habe es gemacht und es war ein Fehler!
Jede Flasche führt dich hin zum abstillen. Wenn du weiter stillen willst dann lass es!
Vg coala
Beitrag von waschbaerbaby - 04.02.12 - 13:16 Uhr
hallo, eigentlich ist die gewichtsabnahme nicht so dramatisch, bis 10% des geburtsgewichts darf ein baby auch mal verlieren nach der geburt. ich verstehe nicht, woher immer dieser zufütterwahn kommt! dein baby nimmt ja jetzt zu und das es nur 30 gr in vier tagen sind ist nicht schlimm, denn die maus ist noch klein. bestimmt wird sich das bald ändern, wenn sie das trinken richtig raus hat und dein milchfluss schnell kommt. momentan stellt sich dein körper ja noch aufs stillen ein und der milcheinschuß braucht etwas länger aber bald schießt sie schon beim ersten zug ein und dann wird dein kind auch schnell zunehmen. trink selbst viel, leg dein kind häufig an und lass das zufüttern! deine maus will es ja auch nicht. und lass dich nicht verrückt machen schau mal, ich stille und bei mir hieß es, sie würde zu viel zunehmen, ich soll sie abziehen von der brust- habe ich nicht gemacht und sie ist trotzdem noch rank und schlank...wie man es macht, ist es verkehrt...
Beitrag von vanilli.milli - 04.02.12 - 13:17 Uhr
Wenn du stillen WILLST, dann bleib dran und still was das Zeug hält!
Muccilein hat in ihrem Post schon alles gesagt, nimm dir ihren Rat zu Herzen!
Beitrag von mari30 - 04.02.12 - 14:21 Uhr
hallo
ich danke euch. eben gerad ist es auch so das sie dauernd weint kaum das sie von der brust ab ist aber ich versuchs erstmal weiter. lg
Beitrag von annibremen - 04.02.12 - 21:30 Uhr
Also dass ne Hebamme in dem Fall ha1 empfiehlt, finde ich auch ziemlich unverständlich. Wenn, dann PRE nehmen!
Ansonsten hab ich selbst nicht lange gestillt, aber es sagen wirklich alle, so lange die Windeln nass sind und dein Kind noch rosig und knackig aussieht und nicht lethargisch wird, ist alles okay. Alles Güte für dich und dein Baby!