Hallo,
gestern hat meine Tochter ihr Halbjahreszeugnis nach Hause gebracht, nur 1er und 2er. Sie ist in der 4. Klasse.
Trotzdem steht als Bemerkung dabei: ein Gespräch ist erwünscht, bitte nehmen Sie Kontakt zur Klassenlehrerin auf.
Am Dienstag haben wir sowiso einen Termin, da geht es um die Empfehlung der weiterführenden Schule. Meint Ihr, das steht jetzt bei jedem im Zeugnis, weil ja die Empfehlung bevorsteht?
Ich weiß absolut nicht, warum die Lehrerin ein Gespräch wünscht...bis Dienstag mache ich mir also Gedanken.
LG
Sternenglanz
Im Zeugnis steht: Gespräch erwünscht...?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sternenglanz123 - 04.02.12 - 11:23 Uhr
Beitrag von schokostreusel - 04.02.12 - 12:16 Uhr
Warum der Satz da steht werden wir dir hier auch nicht beantworten können, aber du könntest ja schon am Montag in der Schule anrufen und fragen, ob du einen separaten Termin brauchst oder ob der Gesprächsbedarf mit dem Termin am Dienstag abgedeckt ist
Beitrag von sternenglanz123 - 04.02.12 - 14:16 Uhr
Stimmt, Du hast recht, hier kann mir wohl keiner sagen, warum das im Zeugnis steht... ich hatte nur gehofft, dass es bei anderen vielleicht auch drin steht und dass es wirklich nur um die Weiterempfehlung geht.
Aber vielleicht geht es auch um ihre Teilhochbegabung ? Ich habe sie bewusst nicht auf eine Schule für Hochbegabte geschickt, weil sie lange Probleme hatte, Freunde zu finden. Und jetzt, wo sie Freunde gefunden hat, wollte ich nicht, dass sie wieder ausgegrenzt wird.
Beitrag von lena10 - 04.02.12 - 15:02 Uhr
Warum sollte es um die Teilhochbegabung gehen? Wegen so etwas bleibt man doch immer in Kontakt und sucht nicht ein dringendes Gespräch.
Entweder ist es ein Standard-Satz, den jedes Kind wegen der Empfehlungsgespräche im Zeugnis stehen hat (das könnest du durch Gespräche mit anderen Eltern herausfinden ohne eine Hochbegabung an die große Glocke zu hängen) oder es ist etwas Akutes vorgefallen.
Dieses Rumgerätsele hier bringt doch nichts - wir wissen alle nicht, warum dieser Satz da steht!
Gruß, Lena
Beitrag von sternenglanz123 - 04.02.12 - 15:20 Uhr
ui, schlechte Laune?
Beitrag von lena10 - 04.02.12 - 15:24 Uhr
Nein, gar nicht!
Ich verstehe nur deine Frage nicht (weil die sowieso hier keiner beantworten kann) und auch nicht die Betonung der Teilhochbegabung.
Beitrag von sternenglanz123 - 04.02.12 - 15:32 Uhr
Weil das evtl. ein Grund sein kann, dass die Lehrerin ein gespräch wünscht. Sicher kann das hier keiner beantworten, ich hatte nur gehofft, dass es bei anderen "Schulwechslern" auch im Zeugnis steht, deshalb die Frage.
Beitrag von connie36 - 04.02.12 - 12:52 Uhr
Viell. geht es ja um das empfehlungsgespraech?! Ich habe das meiner tochter schon hinter mir, bei mir steht auch nix im zeugnis.
Lg conny
Beitrag von sternenglanz123 - 04.02.12 - 14:17 Uhr
Schade, ich hatte gehofft, dass es bei anderen evtl. auch im Zeugnis steht. Danke für die Antwort.
Beitrag von binnurich - 04.02.12 - 14:15 Uhr
Kannst du nicht mal andere Elern fragen oder kennst du keine aus der Klasse?
Beitrag von sternenglanz123 - 04.02.12 - 14:21 Uhr
Ich habe kaum Kontakt zu den anderen Eltern, und ich möchte nicht, dass die anderen Eltern evtl. herum erzählen, dass unsere Tochter anders ist und Probleme hat (sie ist teilhochbegabt). Aber danke für den Tip.
Beitrag von binnurich - 04.02.12 - 14:23 Uhr
nicht mal eine Freundin?
Ist ja blöd, weil das wäre natürlich die beste Möglichkeit
Beitrag von lexika - 04.02.12 - 15:26 Uhr
Wann habt ihr den Termin denn ausgemacht?
Zeugnisse werden ja nicht erst am Tag der Zeugnisausgabe geschrieben sondern je nach Textanteil ein paar Wochen vorher und in der Regel ca. 7-10 Tage vorher ausgedruckt.
Im simpelsten Fall hat es sich also nur überschnitten.
LG, Christine
Beitrag von sternenglanz123 - 04.02.12 - 15:33 Uhr
Der Termin steht erst seit einer Woche, stimmt, das könnte sein. Vielleicht sollte ich mir nicht immer solche Gedanken machen...
Beitrag von woodgo - 04.02.12 - 15:51 Uhr
Woher sollen wir wisssen, was die Lehrerin meint? Nimm Kontakt auf und Du wirst die Antwort auf Deine Frage haben
Beitrag von sternenglanz123 - 04.02.12 - 16:06 Uhr
Vielleicht steht das ja bei allen Schulwechslern im Zeugnis? Ich hatte schon meinen Grund, die Frage zu stellen
Beitrag von trullala2011 - 04.02.12 - 19:58 Uhr
Hallo,
bei 4ern und 5ern solltest du dir Sorgen machen, so doch nicht! Entspanne einfach bis Dienstag, dir wird schon nicht der Kopf abgerissen!
Gruß
Tri Tra Trullala
Beitrag von ilva08 - 04.02.12 - 23:03 Uhr
Hallo,
wahrscheinlich ist es in eurem Bundesland Pflicht, die Einladung zum Empfehlungsgespräch in den Zeugnissen zu vermerken. 
Ansonsten fände ich diese Form der Kontaktaufnahme nämlich äußerst seltsam. 
Bin selbst Lehrerin in NRW. Ich rufe Eltern an, wenn ich einen Gesprächstermin möchte.