Ab wann Brot?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von leela21 - 04.02.12 - 12:49 Uhr

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und ich gebe ih´m morgens etwas von meinem Brot ab.Er ist das total gerne mit Butter.Allerdings ekommt er nur ganz kleine Stücke (1 Cent groß), weil ich angst habe das er sich verschluckt.Ab wann kann den ein Baby Brot essen?Er hat noch keine Zähne.Und ab wann kann er etwas Kiri od.Frischkäse essen?

Beitrag von kathrincat - 04.02.12 - 13:08 Uhr

mit 7 mon kann er käse rauf bekommen, er bekommt ja auch butter. auch ohne zähne kann man brot essen.

Beitrag von keksilein - 04.02.12 - 15:14 Uhr

Hi,
also meine kleine ist nun 8 MOnate alt und isst bereist seit einem guten monat brot am liebsten ein Stück, welches sie gut greifen kann (also so 5 cm lang oder so) und wo noch die rinde dran ist, da kann sie dann schön darauf rum kauen (ohne zahn) und lutschen, hat sich bisher immer nur verschluckt wenn man ihr das innere vom brot gibt oder kleine stückchen.

Da blickt sie es noch nciht so ganz das sie erst kauen muss bevor sie schluckt ;-)

lg keks

Beitrag von leela21 - 04.02.12 - 15:25 Uhr

Und welches Brot könnt ihr empfehlen? Ich habe an Roggen od.Dinkelvollkorn Brot gedacht.Und dann mit Butter, Kiri, Philadelphie, Obstmus, oder?

Beitrag von laila1984 - 04.02.12 - 22:37 Uhr

Hi,

ich bins nochmal.
Ich würde ein dunkles Brot nehmen, denke es ist egal welches. Hauptsache es sind keine Körner drin.

Würde etwas Obstmus drauf schmieren..

Beitrag von keksilein - 05.02.12 - 07:21 Uhr

Hi Leela
also wir haben meist ein Roggen-misch brot oder soetwas ähnliches, reines weißbrot kaufen wir nicht von dem her bekommt sie immer das, welches auch wir essen. Bis lang hab ich eigentlich noch nichts drauf geschmiert. aber ich denke mit obstmus kannst du definitiv nichts falsch machen.

lg keks

Beitrag von laila1984 - 04.02.12 - 22:33 Uhr

Hi,

meine Maus ist fast 6 Monate alt und bekommt seit ca 3 Wochen ab und zu was zum Knabbern in die Hand.
Ich gebe ihr entweder ein Stück Brot (ca 10 cm) mit Rinde oder ne mini Reiswaffel oder einen Hirsekringel.
Anfangs hatte ich auch Angst dass sie sich verschluckt. Die ersten paarmal hat sie auch mal gewürgt als sie was abgebissen hat, aber ich denke das war nur weil sie ja keine Brocken gewohnt ist. Verschluckt hat sie sich aber noch nicht.
Mittlerweile macht sie das schon super. macht richtige Kaubewegungen beim Essen.
Sie hat auch noch keine Zähne.

An deiner stelle würde ich ihm ein grösseres Stück Brot geben. Wirst sehen, dass es klappt.
Und keine Sorgen wenn er etwas das würgen anfängt, Babies würgen viel schneller als Erwachsene. Würgen bereits wenn das Essen noch relativ weit vorne ist..

lg Laila