Hallo!
Meine Tochter ist 16 Monate alt und ich sterilisiere noch alle Flaschen im Avent Sterilisator für die Mikrowelle.Ich frage mich nun,ob ich das noch machen muß oder ob das Spülen reicht.Wie macht ihr das in diesem Alter?
Danke vorab für eure Antworten.
LG,Jenny mit Mira
Sterilisiert ihr noch Flaschen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jenny2808 - 04.02.12 - 12:50 Uhr
Beitrag von mamavonyannick - 04.02.12 - 13:07 Uhr
Hallo,
meine Tochter ist 9 Monate und ich sterilisiere keine Flaschen mehr. Lediglich die Nuckel koche ich alle paar Tage mal aus. Die flaschen wandern in den Geschirrspüler.
vg, m.
Beitrag von lilalaus2000 - 04.02.12 - 13:11 Uhr
Hallo
nein, ich tu die Flaschen nur in die Spülmaschine, das reciht.
LG
Beitrag von nicita85 - 04.02.12 - 13:14 Uhr
ich stecke alles in den geschirrspühler, mache das seit sie 6 monate alt ist.
Beitrag von kathrincat - 04.02.12 - 13:18 Uhr
natürlich, es geht dabei ja nur um die baktierien die aus der milch entstehen können
Beitrag von mamavonyannick - 04.02.12 - 13:21 Uhr
Und die gehen mit Spülmittel und heißem Wasser nicht weg? Und wie bitte entstehen Bakterien, wenn man die Flasche nur zum Trinken hingibt und Reste gleich entsorgt?
P.S.: Wende übrigens gerade deine Methode bei Süßigkeiten an seit gestern. Es sind immer noch welche da
Beitrag von kathrincat - 04.02.12 - 13:31 Uhr
nein, geht so leider nicht.
schreib mal wie es mit dem süssen weiter geht, bin gespannt! er hat schon mal nicht alles auf einmal gegessen!
Beitrag von mamavonyannick - 04.02.12 - 13:34 Uhr
"er hat schon mal nicht alles auf einmal gegessen!"
Nein, hat er nicht, er hat ca. 20 Kaubonbons verteilt über den Tag gegessen. War gar nicht so einfach, seinen Vater davon abzuhalten, sich da einzumischen.
Ich sage dir, wie es weiter geht.
Beitrag von kathrincat - 04.02.12 - 16:27 Uhr
da wird die nächsten tage weniger, wenn er mitbekommt die sind immer da!
Beitrag von kathrincat - 05.02.12 - 10:58 Uhr
und futtert er immer noch soviel?
Beitrag von fani71 - 04.02.12 - 13:19 Uhr
Hallo,
ich hab das bei meinem Großen damals auch ganz lang gemacht; bis mich die KiÄ darauf hinwies, daß es eigentlich in dem Moment überflüssig wird, wenn die Süßen anfangen, alles und jedes in den Mund zu stecken. D.H. ja nicht, daß man es nicht weiterhin sauber hält, aber abkochen oder sterilisieren ist dann halt eigentlich "für die Katz".
Bei dem Kleinen (14 Mon.) habe ich mich dann auch umgestellt. Da habe ich dann wirklich in dem Moment aufgehört, als er damit anfing, und es geht ihm hervorragend. Es ist nie etwas passiert bzgl. Bakterien o.ä.
LG,
fani
Beitrag von zartbitter2009 - 04.02.12 - 13:21 Uhr
Hi!
Ich habe bei allen Jungs die Flaschen nur ausgekocht (bzw koche noch aus) bis sie ca 6 Monate jung waren, ab da sind sie in die Spülmaschine gewandert.
Ab dem Alter stecken sich die Zwerge weiß gott was in den Mund an Keimen und Bakterien vom Spielzeug, da reicht meiner Meinung nach "nur Spülmaschine" locker aus und keinem hats geschadet 
Schnuller/Sauger werden/wurden immer weiter extra abgekocht... die sind voll ekelig wenn sie in der Spülmaschine waren 
Nur spülen ist im Alter von deinem Zwerg völlig OK
Darf ich fragen wieso noch Flaschen?? Meine hatten ab ca 14 Monate nur noch selbstständig aus Bechern getrunken, aber naja eigetnlich gehts mich ja nichts an 
LG Zartbitter mit 3 Boys (5) (2,5) und (3 Mon)
Beitrag von jenny2808 - 04.02.12 - 14:55 Uhr
Hey!
Meine Tochter trinkt zum Schlafengehen und nachts noch eine Milchflasche.Sie hat tagsüber eine Nuk Trinkflasche mit weicher Trinktülle,die sterilisere ich.Aus dem Becher trinkt sie nur ab und zu.
LG,Jenny
Beitrag von canadia.und.baby. - 04.02.12 - 13:56 Uhr
Ja !
Allerdings habe ich auch KEINE Spülmaschine :P
Beitrag von katgra1976 - 04.02.12 - 14:23 Uhr
Mein Kleiner ist ebenfalls 16 Monate alt. Ich habe meinen Sterilisator gestern in den Keller gepackt. Ich habe ihn schon ewig nicht mehr benutzt. Wir haben alle zwei bis drei Tage eine Flasche... und die wandert dann in den Geschirrspüler...genauso wie alle anderen Trinkflaschen (Strohhalmbecher, SIGG Flasche etc.).
Sollte ich mal den Schnuller sterilisieren müssen, tue ich den mit kochenden Wasser aus dem Wasserkocher abspülen....wir brauchen ihn allerdings auch nur zum Schlafen...
Beitrag von mama-02062010 - 04.02.12 - 14:24 Uhr
Ich wasche die nur ab, seit er 6 Monate ist, Spülmaschine haben wir nicht.
Beitrag von dentatus77 - 04.02.12 - 14:27 Uhr
Hallo!
Das ist in meinen Augen völlig überflüssig!
Bei meiner Tochter habe ich damals schon nur die Flaschen sterilisiert, in die ich Muttermilch abgepumpt bzw. in denen ich Muttermilch für die Tagesmutter mitgegeben hab. Und sogar bei unserem Kleinen halte ich es schon so. Heiß gespült werden die Flaschen natürlich immer.
Allerdings hatte meine Tochter in dem Alter schon lange keine Flasche mehr, sie hat lediglich nachts Wasser aus der Flasche getrunken, tagsüber gabs alles aus dem Glas.
Liebe Grüße!
Beitrag von mond09 - 04.02.12 - 15:51 Uhr
Ab Krabbelalter gar nicht mehr. Da lecken die ja eh alles an... und ich hab hier sonst keine sterilen Gegenstände. 
Na ja, aber mit 16 Monaten gab es bei uns schön längst keine Flasche mehr. Sieht so aus, als würde auch mein Sohn dann keine mehr bekommen...
Viele Kinder in dem Alter trinken aus einem normalen Becher - der ist auch nicht steril.
Beitrag von koerci - 04.02.12 - 18:12 Uhr
Ich habe die Flaschen so lange sterilisiert, solange MILCH daraus getrunken wurde.
Normaler "Schmutz" und Milchkeime sind nämlich zwei paar Schuhe.
Bei Nr.2 werde ich es wieder genauso machen.
LG
koerCi
Beitrag von wespse - 04.02.12 - 19:17 Uhr
Mit 16 Minaten hatten wir drüber nachgedacht, den Steri auszusortieren. In den Flaschen war eh nur noch ein Schuss Milch und der Rest Wasser.
Nach 2 Wochen waren dann die Flaschen eh passé und ruhen jetzt im Keller.