Hallo
ich habe heut mal eine Frage an alle, die vielleicht auch Erfahrungen mir Vätern ohne Vatergefühle gemacht haben…
Also: der Vater meines (Sohnes 1 Jahr) wollte ihn von Anfang an nicht! Deshalb hat er mich auch noch in der Schwangerschaft verlassen, obwohl er vorgab mich zu lieben...
Nach der Geburt unseres Sohnes informierte ich ihn über seine Ankunft. In dem einen Jahr habe ich mit Mails und SMS darum gekämpft, ihm sein Kind näher zu bringen. Ganze drei Treffen waren die Folge. Er hielt ihm im Arm, sah ihn an, schob seinen Wagen...
Dann ging er für ein Semester ins Ausland. (weiß nicht mal ob er schon wieder da ist..) Ich schickte ihm weiterhin Fotos und schrieb Mails wie es uns so geht... Der Kontakt wurde von seiner Seite immer sporadischer und interesseloser. Auf mein Nachfragen ob er sich keinen Kontakt zu uns wünsche, schrieb er mir, dass er, auch wenn er es wollte, keine Gefühle für seinen Sohn empfinden würde.
Das tut natürlich sehr weh und vielleicht ist es ein Mechanismus um damit klar zu kommen, kann ich das (will ich das) nicht glauben.
Nun meine Frage: Kann es wirklich sein, dass ein Mensch (Vater) nichts für sein eigen Fleisch und Blut, seinen Sohn, empfinden kann???
Ich bin euch sehr dankbar für eure ehrliche Meinung.
St. M.:(
keine Vatergefühle...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von stellaris.maris - 04.02.12 - 12:57 Uhr
Beitrag von witch71 - 04.02.12 - 13:18 Uhr
Natürlich ist das vorstellbar. Es gibt sogar Menschen, die können für überhaupt niemanden Liebe empfinden, nicht einmal für sich selbst.
Er wollte das Kind ja von Anfang an nicht haben, ist wahrscheinlich noch sehr jung und hat weder an der Schwangerschaft, noch an der Zeit nach der Geburt richtig teil genommen. Möglich ist auch, dass er einfach nur ein schlechtes Gewissen hat, weil er weiss, dass er dem Kind nicht das bieten kann, was ein Vater bieten können sollte. Dabei meine ich jetzt eben Zuwendung, Zeit, Spass, Liebe etc.
Ich persönlich würde ihn in Ruhe lassen, ihm aber immer zukommen lassen, wenn Eure Adresse oder Telefonnummer sich ändert. Damit er eben Kontakt aufnehmen kann, wenn er doch mal möchte.
Man kann niemanden zwingen zu lieben. Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass er vielleicht irgendwann von selbst ankommt und seinen Sohn kennen lernen will. Vielleicht spätestens dann, wenn er älter ist und eine geplante Familie gründet..
Beitrag von winnie_windelchen - 04.02.12 - 13:55 Uhr
Hi
Der Vater meiner Tochter hat noch ein zweites Kind, die kleine dürfte dieses Jahr 2 werden. Hier sagte er von vornherein -> Zahlen wenn er kann ja, Umgang möchte er nicht da er zu diesem Kind keine Bindung hat und auch nicht aufbauen möchte.
Er hatte die Mama der kleinen kurz nach der Bekanntgabe der SS verlassen und ging zur nächsten.
Nachvollziehen, geschweige denn verstehen kann ich es auch nicht aber ja, soetwas gibt es.
Schade für die Kinder 
Gruß
Beitrag von manavgat - 04.02.12 - 15:08 Uhr
Eigen Fleisch und Blut...
so ein Käse!
Es gibt eine Menge Erzeuger, die sich weder für ihre Brut noch für sonstwas interessieren, was mit Verantwortung zu tun hat. Das sind Totalausfälle.
Das Gute: bei so einem KV hast Du wenigstens kein Gezerre ums Kind und keine Machtkämpfe.
Zahlt er?
Falls nicht: Beine machen!
Gruß
Manavgat
Beitrag von parzifal - 05.02.12 - 10:15 Uhr
Es gibt auch genug "Erzeugerinnen" die das so handhaben.
Und das obwohl sie im Gegensatz zum Vater regelmäßig die Wahl haben das Kind zu bekommen (manche "Erzeugerinnen" treiben ja auch ab).
Bei Personen ("Erzeugerinnen" oder "Erzeuger") die von vorhinein keine Kinder wollen kann man sich schwerlich wundern wenn sie "Totalausfälle" sind wenn Kinder kommen.
Beitrag von antje1802 - 04.02.12 - 15:49 Uhr
Du hast ganz viel gemacht aber wenn seinerseits kein Interesse ist kannst du nichts machen.
Ich habe die Erfahrung gemacht wenn das es viel ruhiger ist und du nicht ständig unter Strom steht ob der Besuch eingehalten wird oder nicht.
Beitrag von rijana - 04.02.12 - 19:23 Uhr
Ich kenne das auch sehr gut, ich weiss nicht ob der KV meiner Tochter Gefühle für sie hat, aber er zahlt Unterhalt. Sie ist ein Wunschkind von uns beiden. Gesehen hat er sie im letztem Jahr 3 mal und das war ohne wirkliches Interesse an ihr, eher an mir, was ich abgeblockt habe. Kontaktversuche ignoriert er. Zu Weihnachten kam aber ne Karte für sie. Für ein 1,5 Jahre altes Kind, naja...in ein paar Jahren freut sie sich vielleicht, wenn ich sie ihr zeige.
Ob es sowas gibt, das ein Vater sienem Kind gegenüber keine Gefühle hat, frag ich mich auch ständig. Ich habe gehört, es gibt Männer, die mit einem Kind nichts anfangen können und somit auch nicht fähig sind eine Beziehung zum Kind aufzubauen. Aber muss ich denn für alles Erklärungen suchen?
Mein Kind wird irgendwann Fragen stellen und ich hoffe dass ich ihr alles schonend erklären kann und das sie stark genug sein wird damit umgehen zu können.
Ich kann dich also gut verstehen, aber helfen kann ich dir wohl nich wirklich
Alles Liebe für euch 2, ihr schafft es auch ohne ihn, ganz bestimmt!
Beitrag von parzifal - 05.02.12 - 10:21 Uhr
Wenn von vorn hinein klar ist, das jemand keine Kinder will, dann ist so eine Reaktion letztlich nicht verwunderlich.
Warum bekommt man mit so einer Person Kinder?