hallo
ich habe heute meine jahresendabrechnung bekommen die beträgt 150 euro, so nun ist mein problem das ich hartz 4 bekomme ( da ich leider eine behinderung habe die mich arbeitsunfähig macht ( vom amtsartzt bestätigt) ) So nun ist meine frage wo kann ich mir ein darlehn holen das ich es erst mal bezahlen kann . Das ist selbstverständlich das ich das dahrlehn wider zurück zahle mit 10 monatl. . Den hartz 4 bezahlt das ja nicht.
brauche hilfe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von fenja2011 - 04.02.12 - 13:08 Uhr
Beitrag von vwpassat - 04.02.12 - 13:17 Uhr
Da wirst Du wohl dieses Jahr die Tipps von Sarrazin befolgen müssen.
Warum betonst Du so Deine Arbeitsunfähigkeit, die sogar der Amtsarzt bestätigt hat. Irgendeinen nicht anstrengenden Minijob kannst Du doch ganz sicher ausüben, oder?
Beitrag von schmerle123 - 04.02.12 - 13:25 Uhr
Ich glaube sie betont es deswegen, weil sonst ganz sicher wieder Antworten kommen á la " Hartz 4 und dann auch noch Ansprüche stellen, wie z.B. was einem *zustehe* " etc pp. Und weil sie damit sagen will, dass sie aus gesundheitlichen Gründen eben in die Abhängigkeit geraten ist und nicht, weil sie keine Lust hat auf Arbeit!
Beitrag von vwpassat - 04.02.12 - 13:29 Uhr
Seh ich zweideutig.
Ich hab im Bekanntenkreis jemanden mit EU-Rente, der nebenbei noch Putzen ging. Offiziell aber natürlich immer mit seiner schweren Krankheit prahlte.
Beitrag von schmerle123 - 04.02.12 - 13:33 Uhr
Ja mag sein. Gibt solche und solche. Wir wissen nicht, was sie gesundheitlich so beeinträchigt.
Beitrag von fenja2011 - 04.02.12 - 13:44 Uhr
nein darf nicht machen kein mini job wen ich ein sitz job mache dann schlafen mir die füße ein usw und wen ich stehe tut mir alles weh von oben bis unten habe zu kurze achillesehen zwei op wurden schon gemacht und nichts half und ich habe eine extreme beckenfehlstellung das ich nicht sitzen kann da alles abwärts einschläft und taub wird
Beitrag von fenja2011 - 04.02.12 - 13:51 Uhr
ich würde gerne arbeiten wen ich koennte aber ich kann nicht ( ich laufe normal nur auf zehen spitzen) ich freu mich nicht das hartz 4 bekomme
Beitrag von vwpassat - 04.02.12 - 14:14 Uhr
Mal ne dumme Frage, liegst Du dann den ganzen Tag?
Wer erledigt Einkäufe, Behördengänge etc...?
Beitrag von fenja2011 - 04.02.12 - 14:23 Uhr
Haushalt mache ich und Einkäufe erledigt meine mutti irgendwann wen es schlimmer wird muss ins betreute wohnen oder eine Haushalt Hilfe bekommen aber grade geht noch bin ja auch Grad mal 21 und jetzt schon nur liegen deprimiert mich
Beitrag von vwpassat - 04.02.12 - 14:45 Uhr
Da Du 21 bist, hast Du doch auch keinen eigenen Hausstand, oder?
Beitrag von myimmortal1977 - 04.02.12 - 14:53 Uhr
Was für eine Erkrankung hast Du denn? "Nur" auf Zehenspitzen zu gehen ist ja in erster Instanz nicht die Dramatik. Kann ja vieles dahinter stecken. Von Spitzfüßen bis sonst wohin, was rein theoretisch orthopädisch korrigiert werden könnte....
Leidest Du unter spastischen Lähmungen?
Beitrag von arkti - 04.02.12 - 15:14 Uhr
und letztes Jahr warst du angeblich schwanger
Beitrag von hierunddort - 04.02.12 - 16:00 Uhr
und sie darf nicht schwanger werden/sein wenn sie eine Behinderung hat?
Beitrag von arkti - 04.02.12 - 17:58 Uhr
Doch schon, aber klingt merkwürdig wenn man sich ja scheinbar nicht um das Kind kümmern kann
Beitrag von marion2 - 04.02.12 - 18:02 Uhr
Auch behinderte Menschen haben ein Recht auf Kinder, weil sie MENSCHEN sind.
Beitrag von hierunddort - 04.02.12 - 20:38 Uhr
Jeder Mensch hat das Recht auf ein Kind. Ich finde das wirklich sehr anmaßend von dir!!!
Sie hat einen Verlobten, meinst du nicht, dass er aushelfen kann, wo sie nicht weiter kann??? Vielleicht hat sie auch Familie, die helfen kann? Du gehst vermutlich von einem alten Familienmodell aus...
Beitrag von arkti - 05.02.12 - 13:05 Uhr
Wenn sie einen Verlobten hat brauch sie nicht so hervorheben das sie von ALG2 leben weil sie eine Behinderung hat.
Wenn Mama einkaufen geht gehe ich auch nicht davon aus das es noch einen Verlobten gibt.
Beitrag von vwpassat - 05.02.12 - 13:09 Uhr
In der ganzen Rechnung sind dann immer noch zu viele Unbekannte.
Wohnt sie nun alleine, noch bei den Eltern oder mit dem Verlobten zusammen.
Bei den letzten beiden Varianten wäre es auch eine Bedarfsgemeinschaft.
Wenn jetzt der Verlobte auch keiner Tätigkeit nachgeht und hier Kinderwunsch besteht, dann seh ich schon wieder rot...........................
Beitrag von hierunddort - 05.02.12 - 18:47 Uhr
vielleicht wohnt sie einfach nur nicht mit ihrem Verlobten zusammen??? Das ist durchaus noch üblich. Meine beste Freundin und ihr Mann sind erst NACH der Hochzeit zusammen gezogen...
Gleich davon auszugehen, dass da was nicht stimmt ohne direkt nachzufragen erachte ich für falsch.
Beitrag von ohiticawin - 04.02.12 - 15:16 Uhr
ohje, das hört sich furchtbar an! Ich habe auch eine hereditäre Achillessehnenverkürzung und musste als Kind zweimal operiert werden. (jede seite einmal, mit 1 Jahr Abstand), allerdings ging bei mir alles gut und ich kann normal laufen. Allerdings solltest du unbedingt bei deinem Kind klären, ob es auch gefährdet ist. Meine beiden Großen sind durch frühzeitige konsequente Krankengymnastik von einer OP verschont worden.
Hast du einen Behindertenausweis? Sowas bringt ne ganze Menge ... und deine Mutter kann vielleicht Pflegegeld für dich beantragen! Das ist sogar auf ALGII anrechnungsfrei.
Zum Thema Darlehnen: Geh zu deinem Sachbearbeiter mit der Rechnung, er wird dir helfen.
Für die Zukunft solltet ihr für eure kleine Familie monatlich Geld ansparen, damit euch solche Außergewöhnlichen Zahlungen nicht aus dem Ruder bringen.
Viel Gück für eure Hochzeit!
lg
Beitrag von manavgat - 04.02.12 - 15:19 Uhr
Ich finde Deine Fragerei unsäglich!
ja, es gibt behinderte Menschen, die keiner Arbeit mehr nachgehen können und denen man es nicht unbedingt ansieht.
Wie kann man so ???? (da fehlen die Worte) sein? Vielleicht wäre "ignorant" das richtige Wort?
Gruß
Manavgat
Beitrag von vwpassat - 05.02.12 - 11:32 Uhr
Ja, es gibt wirklich bedürftige und behinderte Menschen, denen geholfen werden muss. Da gebe ich Dir Recht.
Mit den spärlich gegebenen Informationen kann ich aber nicht unbedingt davon ausgehen, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
Daher frage ich lieber nochmal nach.
Zwar nicht in dem FAll hier, aber in zig anderen drehte sich nämlich das Blatt.
Beitrag von manavgat - 05.02.12 - 15:07 Uhr
also, wenn ich! Dich auffordern muss, netter zu sein.
dann war es schon arg...
Gruß
Manavgat
Beitrag von zwiebelchen1977 - 04.02.12 - 14:20 Uhr
Hallo
Reiche die Abrechnung beim Amt ein,die werden es dann, wenn es angemessen ist zahlen. Und du must es auch icht zurückzahlen.
Bianca
Beitrag von manavgat - 04.02.12 - 15:17 Uhr
Jahresendabrechnung von was????
Gruß
Manavgat