Kunststoffpaneele außen - Erfahrung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von grizu99 - 04.02.12 - 14:33 Uhr

Huhu!

Wir fangen Ende April mit dem Hausbau an.

Nun stehen wir vor der Entscheidung, wie wir die Dachgaube bzw. den Dachüberstand verkleiden wollen.

Holz - finde ich ja optisch am schönsten, aber muß ja immer mal wieder gestrichen werden #zitter

Schindeln - find ich nicht so prickelnd und hab auch schon oft gelesen, das sich die Befestigungsnägel nach ner Zeit lösen und die Schindeln dann im Wind wackeln

Nun hat mir hier bei Urbia jemand den Tip mit der Kunststoffverkleidung in Holzoptik gegeben.

http://www.baulinks.de/webplugin/2010/1436.php4

Mein Schwiegervater meinte nun aber, das das Haus darunter nicht "atmen" könnte und es zu Schimmelbildung kommt #kratz

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Kunststoffpaneelen ?

Ich hab das jetzt schon öfters an Neubauten gesehen, aber das sind halt Häuser die max. 6 Monate alt sind, da kann man nicht von Erfahrung reden :-p

Bye grizu99

Beitrag von dentatus77 - 04.02.12 - 15:10 Uhr

Hallo!

Wir haben uns für eine solche Kunststoffverkleidung entschieden, ich hab keine Lust alle paar Jahre ein Gerüst zu stellen, um die Verkleidung zu streichen. Allerdings befindet sich unser Haus noch im Bau.
Meine Eltern haben eine solche Kunststoffverkleidung allerdings jetzt seit 3 Jahren, und die sind bestens damit zufrieden.
Und was das "Atmen" des Hauses angeht: Das sind diese veralteten Ansichten, ein Haus müsse atmen können, aber ein modernes Haus kann ohnehin nicht mehr atmen durch die Isolierung. Ohne Wärmedämmung kann man ja heute kaum noch bauen, es sei denn, man macht ne 36er Porenbeton-Wand. Aber die atmet auch nicht mehr. Und zur Schimmelbildung: Dafür braucht es zwei Dinge: Feuchtigkeit und Wärme. Und wenn das Material unter der Verkleidung trocken ist, kann es nicht schimmeln, es wird ja später nicht feucht.

Liebe Grüße!