Hallo Íhr!
Heute muß ich Euch doch mal fragen!
Unser Sohn (2) verweigert seit ca. 1,5 Wochen das Essen.
Er will höchstens Kekse, oder Ferdi Fuchs.
Und sonst NUR Milch! Er trinkt bis zu 2 Liter in 24 Std.
Auch nachts wird er mind. 2-3 Mal wach und fordert Milch.
Wir haben auch schon versucht "hart" zu bleiben und ihm keine zu geben. Haben wir nachts nicht durchgehalten.
Er ist nicht krank, ob er Zähne bekommt weiß ich nicht. Er läßt mich nicht schauen, es fehlen noch die Backenzähne ganz hinten.
Meint ihr es kann damit zu tun haben, weil wir ihn vor 2 Wochen vom Schnuller entwöhnt haben? Es hat aber gut geklappt und er fragt auch nicht mehr danach.
Weiß mir langsam keinen Rat mehr!!!
Bin total fertig.
Soviel Milch kann doch nicht gut sein??!!
Kann es evtl. auch an der Trotzphase liegen? Das ist nämlich ganz arg bei ihm zzt.
Bin dankbar für jeden Tipp!!!
DANKE!!!
LG Aida
Verweigert Essen, will nur Milch! HILFE!!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von c79aida - 04.02.12 - 14:44 Uhr
Beitrag von hopsdrops - 04.02.12 - 15:47 Uhr
hallo!
es wäre erst einmal ganz wichtig zu wissen, um welche art milch es sich denn handelt.
wenn er innerhalb von 24 stunden 2 liter kuhmilch trinkt, ist das ganz eindeutig zuviel und gesundheitsgefährdend. da würde ich auf jeden fall "hart" bleiben und ihm diese menge milch unmöglich zugestehen. das wäre eine höllenbelastung für die kleinen nieren.
ist es denn kuhmilch oder trinkt er pre?
wieso habt ihr ihm den schnuller abgewöhnt? habt ihr ihn erneut angeboten?
es wäre schon wichtig, dass du mal einen blick in seinen mund werfen kannst, damit du wenigstens schon einmal weißt, ob es die zähne sind oder nicht. wenn du es weißt, kannst du entsprechend reagieren, so kannst du nur vermutungen anstellen.
liebe grüße
hopsdrops + emily
Beitrag von c79aida - 04.02.12 - 17:54 Uhr
Hallo!
Es ist Kuhmilch. Den Schnuller haben wir auf Anraten vom Zahnarzt entwoehnt. Er hatte schon nen leichten Ueberbiss
Im Moment ist es echt zum Verzweifeln.
Wieviel Liter Kuhmilch darf denn ein Kleinkind trinken in 24 Std.?
Danke!
Lg
Beitrag von eresa - 04.02.12 - 18:07 Uhr
0,3 l (!!)
Durch das viele Eiweiß kann dein Sohn zu dick werden.
Beitrag von hopsdrops - 04.02.12 - 19:05 Uhr
hallo!
die empfohlene menge liegt bei 200-300 ML kuhmilch pro tag! dein kind nimmt also im schlechten falle ein vielfaches auf. das kann zu nierenproblemen führen.
die sache mit dem schnuller ist folgende. normalerweise würde ein kind sein gesamtes saugbedürfnis an der mutterbrust befriedigen. wenn das nicht funktioniert, ersetzt das kind dieses bedürfnis durch einen schnuller. also wurde dein kind entwöhnt, bevor es am zeitpunkt seines natürlichen abstillens angekommen ist. es vermisst nun also das saugen und die milch.
viele kinder in diesem alter sind einfach noch nicht so weit, auch, wenn sie die milch rein von den nährstoffen her nicht mehr unbedingt brauchen.
ich würde als erstes versuchen, deinem kind einen schnullerersatz zu suchen. bei manchen kindern reicht ein schnuffeltuch evtl. mit einem knoten. hast du denn gestillt? und wenn ja, wie lange denn? bestünde die möglichkeit, ihn evtl. weiterhin zu stillen anstelle von kuhmilch?
es gibt immer wieder phasen, in denen manche kinder einfach schlecht essen. manchmal sind das ganz banale dinge. ein kind, welches wächst, isst viel. ein kind welches gerade nicht bzw. kaum wächst, benötigt viel weniger zu essen.
biete deinem kind regelmäßig etwas zu essen an. am besten abwechselnd hartes und weiches, kaltes und warmes, damit dein kind selbst wählen kann, falls es doch an den zähnen liegt. so wirst du schnell herausfinden können, wo das problem liegt. wenn die zähne schmerzen, isst meine tochter bspw. manchmal nur knäckebrot. kekse sind da auch eine unglückliche alternative. versuch es doch z. b. mit gurkensticks oder weich gekochtem gemüse. hast du ihm mal brei angeboten? vielleicht schmerzt das kauen momentan einfach.
wenn sich das essverhalten nicht ändert, würde ich auf jeden fall beim kia vorstellig werden und sprich ihn darauf an, wieviel milch dein kind trinkt. das ist wirklich gefährlich und vielleicht hat er noch einen guten rat, was du alternativ geben kannst.
liebe grüße und gute besserung an den knirps
hopsdrops + emily
Beitrag von wunschmama83 - 05.02.12 - 15:42 Uhr
Hi!
Trinkt er die Milch aus der Flasche oder dem Glas?
Falls Flasche: NUR im Glas anbieten!
Er sucht einfach nur Nuckelersatz. So ist das nämlich bei meinem Sohn gewesen. Hilft nur: hart bleiben.
Oder mit dem Schnuller bis zum Osterhasen warten - oder bis er selbst soweit ist.