pro & contra

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sternchenstella - 04.02.12 - 15:20 Uhr

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe!

Ich bin schwanger, total ungeplant!

Pro:

- als ich es merkte, habe ich mich sofort gefreut,
freue mich auf das erste Ultraschall-Bild, die ersten Herztöne, einfach die ganze Schwangerschaft und wenn das Kind erst da ist - wie es wohl aussieht...

Contra:
-wie sich eine Schwangerschaft und Co. anfühlt weiß ich weil ich schon ein Kind haben, er wird im Sommer 4 Jahre,
- die Beziehung zum Papa ist gescheiter, hatte wohl die rosarote Brille auf
- erst als ich schwanger war, bemerkt was los ist
- nach meinem letzten Versuch einer Paartherapie habe ich es gewagt und mich getrennt,
- mein Ex/Kindsvater hat sich während der Beziehung nur um das kind gekümmert wenn es umgedingt sein mußte oder um es seiner Familie zu presäntieren
- da es mit der liebe schon lange vorbei war, lernte ich schnell einen neuen Partner kennen, der sich super mit meinem Kind versteht, wenn er da ist, bin ich fast abgeschrieben
- anfangs nach der Trennung hat sich auch mein Ex/Vater total prima um sein Kind gekümmert
- seither war bei mir Altag/Erziehung - ich gehe auch in Teilzeit arbeiten
- alle 14tage ist er beim Papa
jedoch seit Oktober 11 hat Papa eine neue Beziehung zu frau mit 2 Kinder (4 und 10)
seither ruft papa nur noch an, wen ich ihn darum bitte, ist total bockig, fängt wieder an zu lügen, es ist wieder schwer auf einen "Nenner" zu kommen, und dabei geht ja garnicht um mich oder ihn, sondern um das Leibliche Wohl unserem gemeinsamen Kindes!

Ich oder wir haben uns schon noch ein gemeinsames Kind gewünscht - das auf jeden Fall!

Aber mein Kind hat schon viel hinter sich. Ich habe bisher aber immer alles in Anspruch genommen an Hilfen und Tipps im Umgang meines Kindes - wie ich mich richtig verhalte. Ihm eine gute Basis zu geben, ihn aufzufangen wenn es ihm schlecht geht usw.

Ich bin einfach hin und hergerissen, ob es jetzt richtig ist - ein Kind zu bekommen?

Zudem kommt das mein Freund aus beruflichen Gründen 300km entfernt wohnt, nur 2-3Tage in der Woche hier ist. Ich habe aber hier einen Job und meine Familie.

Ein Umzug halte ich für Unsinn, auch wenn er mehr verdient, dann reiße ich mein Kind aber aus sein gewohntes Umfeld, zudem (wäre Frankfurt) möchte ich da selbst nicht hin, kenne dort ja auch keinen. ZUdem muss ich damit rechnen, das mein Ex jederzeit versucht das alleinige Sorgerecht zu bekommen, wenn ihm irgendwas nicht passt, droht er immer sofort damit.

Ist jetzt schon der richtige Zeitpunkt? Schaffe ich es hinweg über 9 Monate mein Kind darauf vorzubereiten das ein Geschwisterchen unterwegs ist? Ist das real?

Ich bin total gegen Abtreibung, ein Kind war evtl. 2014/15 geplant - sind nur zwei Jahre!

was meint ihr?

Beitrag von froehlich - 04.02.12 - 15:27 Uhr

Naja, also eigentlich ist die Sache doch klar :-): HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Du bekommst ein Baby! Du freust Dich, in ein bis zwei Jahren war eh eins geplant.....hundertprozentige Sicherheit gibt's nicht im Leben. Natürlich sind 9 Monate vollauf genug, um Dein älteres Kind auf ein Geschwisterchen vorzubereiten. Zumal, wenn es sich mit Deinem neuen Partner gut versteht - und all die äusseren nicht so optimalen Umstände (Dein Partner wohnt weit entfernt, Du hast einen bockigen Exmann am Hals) hören sich für mich nicht so an, als ob Du bereit wärst, dafür Dein Baby zu opfern. Würde ich auch nicht. Für alles gibt's Lösungen, ihr schafft das! Ich wünsche Euch wirklich viel Glück und hoffe, daß alles gut geht für Euch!!!!!

Ganz liebe Grüße, babs

Beitrag von nicole01062010 - 04.02.12 - 16:36 Uhr

ich selber habe es schwer schwanger zu werden und sehe natürlich für abtreibung auch keinen grund.
vielleicht wird es schwer aber nun ist es passiert und du bist sowieso gegen abtreibung!
ich denke du würdest eine abtreibung später bereuen!
und du bist mit deinem jetztigem partner glücklich egal wo er wohnt also herzlichen glückwunsch und eine wundervolle kugelzeit :)

ich würde dir aber mal anraten mit deinem neuen partner drüber zu sprechen er wird sicher auch was dazu zu sagen haben ;)#schwitz

Beitrag von 5fachmama1980 - 04.02.12 - 20:18 Uhr

Du hast dir die Antwort selbst gegeben:

Pro:

- als ich es merkte, habe ich mich sofort gefreut,
freue mich auf das erste Ultraschall-Bild, die ersten Herztöne, einfach die ganze Schwangerschaft und wenn das Kind erst da ist - wie es wohl aussieht...

mir reicht das als Grund, alles andere ist zu schaffen, #herzlichHERZLICHEN GLÜCKWUNSCH#herzlich

Beitrag von salida-del-sol - 04.02.12 - 21:53 Uhr

Hallo, liebe Sternchenstella,
es ist gut, dass Du Dir hier alles von der Seele schreibst und uns so viel Vertrauen entgegenbringst, indem Du Deine Situation und Deine Gedanken und Gefühle beschreibst.
Wenn ihr rein generell ein Kind wolltet, dann nehmt dieses Kind, denn Du weißt nicht welche Chancen Dir das Leben noch bietet.
Du bist total gegen Abtreibung. Dies hört sich nach einer Grundüberzeugung an. Gegen die solltest Du nicht verstoßen, denn Grundüberzeugungen sind im Leben eine wichtige Instanz. Und unsere
Grundüberzeugungen sind wie ein Geländer, auf dem wir uns abstützen können, auch wenn der Weg rauh und steinig wird.
Du wirst es schaffen Dein Kind innerhalb 9 Monaten auf das Geschwisterchen vorzubereiten. Für ein Kind ist ein Geschwisterchen ein Geschenk. Denn dies sind Beziehungen, die bleiben in der Zukunft.
Es mag logische Gründe geben, die gegen ein Kind sprechen. Aber nach einer Abtreibung zählen die meist wenig, wenn das Herz weh tut.
Du hörst Dich einfach nicht so an, als würdest Du eine Abtreibung verkraften.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

Beitrag von zara75 - 04.02.12 - 21:57 Uhr

hi,
dass hört sich erstmal schwierig an aber ich glaube du wirst es lösen können ud für deinen sohn ist es doch schöner ein baby zu bekommen, dass vom alter her noch etwas näher an ihm dran ist!
ich wollte noch sagen, dass das mit dem sorgerecht von deinem ex bestimmt nicht ernst gemeint ist und er sich ja nicht mal an den umgang hält. wahrscheinlich weiß er dass er dir damit drohen kann. wenn dein sohn ein geschwisterchen hat und mit deinem neuen freund gut zurecht kommt ist das ein weiterer vorteil in einem eventuellen sorgerechtsstreit, weil die geschwisterbindung berücksichtigt wird und sie geschwister nicht gerne auseinander reissen.
außerdem könntest du zum jugendamt gehen und dort ein gemeinsames gespräch mit ihm gemeinsam planen mit dem ziel dass er seinem umgang nachkommt. dann ist es dokumentiert, dass er nicht regelmäßigen umgang hat etc.
zur beruflichen situation: mein mann wohnt zwar hier aber er muss ganz oft weg manchmal 3-4 tage die woche, es ist anstrengend aber geht. bei seinem alten job hatte er die mölichkeit freitags zu hause zu arbeiten und konnte am mo wieder dorthin. vielleicht findet sich da ja eine lösung!!
alles gute und herzlichen glückwunsch

lg zara

Beitrag von muttiator - 05.02.12 - 09:25 Uhr

Erst mal herzlichen Glückwunsch.

Dein Ex kann dass alleinige Sorgerecht nicht einfach einklagen, da müsstest du dir was zu Schulden kommen lassen und eine erneute SS zählt da nicht dazu.

Normal hat man auch weniger als 9 Monate Zeit sein Kind auf ein Geschwisterchen vorzubereiten denn man wartet ja auch eigentlich die kritische Zeit ab bevor man was sagt.

Ist zwar anscheinend alles nicht optimal aber wann ist es das schon mal?! Du freust dich auf dein Baby und das ist dass was zählt.