Ich weiss nicht mehr weiter :(

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von elly23 - 04.02.12 - 15:20 Uhr

Hallo

Ich weiss mit unserer Tochter (wird im April 4 ) einfach nicht weiter.

Im Moment ist es echt schwierig mit ihr, sie hört überhaupt nicht auf uns. Man muss alles 10 mal sagen, oder man muss lauter werden damit sie das macht was sie machen soll.

Wenn sie blödsinn gemacht hat und wir mit ihr schimpfen lacht sie uns aus, nimmt das gar nicht ernst. Sie hat null Respekt vor uns.

Letztens habe ich mit ihr geschimpft weil sie wieder mal frech war, habe sie dann in ihr Zimmer gebracht dann hat sie nach mit gespuckt und mit den Puschen beworfen. So kenn ich sie gar nicht. Das hat mit so traurig gemacht das ich erstmal heulemn musste #schmoll Was passiert mit meinem Engel #schmoll

Noch ein Problem ist das sie schon sein einem halben Jahr regelmässig in die Hosen macht. Wir haben shcon alles mögliche probiert, sie belohnt wenn sie auf Toilette war, Stempel gemacht wenn sie auf Toilette war, nach 5 Stempeln dürfte sie sich imemr eine Kleinigkeit aussuchen, es ignoeriert. Nichts hilft. Wir waren sogar beim Arzt, organisch ist alles in Ordnung. Der Arzt meinte es wäre wohl ne Phase die bald vorbei geht, die Phase geht aber schon 6 Monate #schock
Und es wird immer schlimmer, es vergeht kein Tag wo sie mal trocken bleibt. Gestern ging es 4 mal in die Hose. Ich muss dazu sagen das wir seid fast 3 Wochen Nachwuchs haben, vielleicht ist das so viel veränderung für sie das es jetzt mit den Pinkeln heftiger ist?? Ich weiss es nicht.

Was können wir noch machen damit es alles besser wird?? Oder einfach nicht und es regelt sich von alleine ....irgendwann??

LG Emilia

Beitrag von makaluu - 04.02.12 - 15:43 Uhr

hallo
nun sei mal nicht traurig kinder in dem alter sind so.
und wie du richtig erkennst sie hat seit 3 wochen konkurrenz.

vielleicht kann sich dein mann im speziellen ihr annehmen grad wenn du das baby versorgen musst. und achte drauf dass du dann zeit für sie hast wenn das kleine versorgt ist oderr mal im wagen mit dem ehemann spazieren geht

es schwierig für deine kleine . was das hauen und spucken angeht. konsequent bleiben, und ihr ganz klar sagen ,dass du das nicht willst .

bei meinem funktioniert das, wenn ich diese linie fahre

es kann ihnen auch passieren dass 10 min. später mutti dann keine lust hat vorzulesen,

auch das mit dem hose pinkeln , sie sucht nacht aufmerksamtkeit.

sie muss sich an die neue situation gewöhnen und braucht schon viel zuneigung, aber sie kann sich deshalb auch nicht alles erlauben

gewisse sachen versteht sie auch schon sie ist fast 4

lg und das wird schon

Beitrag von muckelmaus1207 - 04.02.12 - 16:04 Uhr

Hallo,

was mir bei Deiner Beschreibung der Situation (kein Respekt,bespucken,in die Hose machen) augefallen ist: haben die Aktionen Deiner irgendwelche richtigen Konsequenzen gehabt?Bei meiner Tochter ist das ähnlich:wenn sie Bockmist gebaut hat,dann hatten Ihre Taten situationsbezogene Konsequenzen.Z.B. wenn sie etwas absichtlich dreckig gemacht hatte,musste sie es wieder sauber machen.Oder wenn sie nicht gehorcht,dann sprech ich z.B.ein Fernsehverbot aus oder ein Lieblingsspielzeug wird für eine gewisse Zeit von mir eingezogen.Wichtig hierbei ist,dass die Konsequenzen von Dir durchgehalten werden.Mit dem in die Hose machen würde ich genauso verfahren.Ich würde sie in den nassen Hosen zu Hause (natürlich nicht draußen bei den momentanen Temeraturen)rumlaufen lassen (gerade im Kindergarten kommt das gut bei den anderen Kindern an :-))
und sie müsste Ihren nassen Klamotten und was sonst noch nass wird selber sauber machen (hab ich im Übrigen bei meiner Tochter auch so gemacht und das Thema war nach zwei Wochen vorbei).
Bekommt sie eigentlich noch genug Aufmerksamkeit von Dir,seitdem das Geschwisterchen da ist?Wenn dem nicht so ist,dann ändere das umgehend.Das kann nämlich mit ein Grund sein,warum sie so reagiert.

Beitrag von corny123 - 04.02.12 - 16:39 Uhr

Ich finde es absolut entwürdigend, in vollgepinkelten Hosen bleiben zu müssen. Einnässen ist in dem Alter ein Ringen nach Aufmerksamkeit. Und dafür straft man?

Auch sehe ich die "situationsbezogene Konsequenz" zwischen TV-Verbot und "nicht gehorchen" (den Begriff finde ich schon furchtbar) nicht.

Beitrag von elly23 - 04.02.12 - 22:36 Uhr

Sie bekommt aber genug Aufmerksamkeit von uns, es hat sich nicht viel geändert seid dem der Kleine da ist. Und das Einnässen macht sie ja schon seid 6 Monaten, der Kleine wird erst 3 Wochen alt.

Wir machen sogar 1 mal die Woche nur was mit ihr. Letzte Woche war sie mit Papa schwimmen und morgen gehe ich mit ihr zum Karneval.

Beitrag von doreensch - 05.02.12 - 08:00 Uhr

Stell dir vor dein Mann bringt eine Fru heim und die lebt nun mit euch, die hat er auch lieb, er ist dir gegenüber genauso zuvorkommend wie vorher. Du wärst nicht eifersüchtig?

Aber du erwartest das von einem 4 jährigem Kind das nicht gelernt hat mit Emotionen umzugehen?

Logisch ist das psychisch wenn es keine organischen Ursachen hat, die Psyche ist zart und wenn Stempelchen und Co nichts nutzen ist das der absolut falsche Weg.

Vielleicht hatte sich in deiner Schwangerschaft schon alles um das Neugeborene gekümmert?

Wenn man ein Kind vom Thron stößt sollte man als Konsequenz nur eins haben: Liebe, Liebe und nochmal Liebe, deine Kleine muss lernen das du sie in JEDEM Fall trotzdem liebst, auch wenn sie spuckt etc. Da solltest du ansetzen

Beitrag von muckelmaus1207 - 05.02.12 - 16:45 Uhr

Also,damits klarer wird: mir geht es nicht darum ein Kind zu erniedrigen,wenn ich es in einer nassen Hose rumlaufen lasse.Für mich ist es auch eine andere Situation,mit der ich umgehe und handel,wenn ein Kind beim spielen z.B. in die Hose macht,als wenn es vor mir steht,mich angrinst und absichtlich vor meinen Augen sich einpinkelt.Mit dem Thema Trockenwerden bin ich eh sehr cool umgegangen.Als Mutter hat man es sehr schnell raus,wanns ein Machtspiel ist und wann nicht.Die Kinder testen nunmal ihre Grenzen aus,was ja auch wichtig für ihre Entwickung ist.Aber wie gehe ich als Mutter damit um?Lasse ich alles mit mir machen,setze keine Grenzen,hat das Fehlverhalten keine Konsequenzen,erziehe ich mir einen kleinen Tyrannen heran.Die ,die mich kenne,wissen ,dass ich kein Freund von der sog. "Kuschelpädagogik" oder "Eititei" Erziehung bin.Meine Tochter hat,als sie in der Trotzphase war,einiges von mir abverlangt,da sie extrem lebhaft und selbstbewusst ist.Ich hatte aber,gottseidank,in unserer Tagesmutter einen Verbündeten gehabt,die erziehungstechnisch am selben Strang gezogen hat:liebevoll,aber 100% Konsequent.Klar,gibt es immer noch Situationen,wo sie weiterhin ihre Grenzen austestet (ist ja auch normal und okay so).Aber sie weiß,wann Schluss mit lustig ist.Bis jetzt bin ich auch weder von ihr beschimpft,noch angespuckt worden,noch hat sie mit Gegenständen nach mir geworfen,da der gegenseitige Respekt da ist.

Beitrag von golm1512 - 04.02.12 - 16:55 Uhr

Hallo,

jetzt überleg mal: Deine Tochter war frech (was heißt denn das?), ihr wart beide geladen, aber du kannst deine "Macht" ausnutzen und sie in ihr zimmer verbannen. Deine Tochter kann sich nur fügen oder eben auch nicht. Sie spuckt und wirft ihre Puschen. Als ich kann das verstehen, ich hätte dir auch die Puschen nach geworfen.

Mein kleiner Sohn kriegt manchmal auch ordentlich Wut. Das nervt natürlich. zumal er sich manchmal so reinsteigert, dass er irgendwann gar nicht mehr weiß, worum es eigentlich ging. Würde ich ihn in sein immer verbannen, würde das nur noch schlimmer werden. Wir streiten dann eben miteinander und irgendwann knicken wir beide ein und vertragen uns wieder. Wenn wir beide wieder auf dem Teppich sind, können wir in Ruhe darüber reden, was denn eigentlich los war.

Er tut manchmal auch so als wäre ich die allerletzte "Arsch-Mama". Deswegen heule ich aber nicht, weil ich sehr sicher weiß, dass er das nur im Affekt sagt. Du bist erwachsen, deine Tochter ist es nicht.

Ihr habt noch einen Säugling und deine Tochter schickst du ins immer, weil sie kein "Engel" mehr ist. Das empfinde ich als sehr kontraproduktiv. Was lernt sie denn da?

zu dem Einnässen kann ich dir nicht viel sagen. Aus dem Bauch heraus behaupte ich mal, dass ein Belohnungssystem da nichts bringt. Mein kleiner Sohn macht auch das ganz selten, weil er vergisst aufs Klo zu gehen. Das ist aber eine andere Nummer als bei euch, weil es wirklich nur sehr selten vorkommt und ich ihn als trocken bezeichnen kann und er auch selber eher penibel damit umgeht. Trotzdem rate ich auch dir zur gelassenheit. gib ihr neue Sachen, sie soll sich umziehen und die nassen Sachen in die Wäsche tun, fertig. Ich würde sie auch nicht in den nassen Sachen herumlaufen lassen. Das ist ekelhaft und unwürdig und damit spielst du nur wieder deine Macht aus.

Ich glaube, ihr müsste beide erst lernen, dass jetzt zwei kleine Kinder in der Familie leben. Deine Tochter ist nicht groß, sondern erst vier Jahre alt.

gruß
Susanne

Beitrag von kathrincat - 04.02.12 - 17:56 Uhr

windel an und wie ein baby behandeln!

was machst du denn wenn sie sich so benimmt? nur ins zimmer reicht da nicht, wenn sie 10 mal nicht auf was reagiert, mach es doch mal genau so mit ihr wenn sie was möchte, 10 mal was sagen finde ich aber echt zuviel, warum machst du dich so zum affen?

Beitrag von sanne4 - 04.02.12 - 23:11 Uhr

Die Antwort hast du praktisch schon selber gegeben. Ihr habt Nachwuchs. Deine Tochter ist verunsichert und möchte deine Aufmerksamkeit. Um nichts anderes geht momentan dabei. Klar sind 4 jährige sowieso ein bisschen heikel (hab auch ne fast 4jährige zu Hause), aber hier geht es - denke ich - tatsächlich darum, dass sie ihren Platz in der Familie sucht. Ich weiß wie schwer es ist, ein Baby mit noch einem Kind unter einen Hut zu bringen. Mein Sohn ist 6 Monate alt und wir waren kürzlich in einer ähnlichen Situation. Meine Tochter hat dann Mittags wieder ins Bett gemacht. Nachts trägt sie sowieso noch eine Windel. Die mag sie auch nicht ablegen. Ich lass sie da auch machen.

Für dich, zur Beruhigung. Es ist normal. Sprich viel mit ihr. Versuch sie mit bei der Babypflege einzubinden. Vielleicht kannst auch ein wenig Zeit mit ihr alleine verbringen. Ich weiß, das ist schwer zu realisieren, aber jede Kleinigkeit an Mehrzuwendung deiner großen Tochter gegenüber zählt. Steter Tropfen höhlt den Stein. So habe ich mir Kraft und Mut zugesprochen. Sag ihr, dass du sie lieb hast, aber bleib dennoch natürlich konsequent mit ihr. Sie muss euch natürlich dennoch respektieren und auf euch hören. Sie ist 4, sie versteht ne Menge. Wenn sie wieder mal so austickt, dann sprich mit ihr drüber und frag sie warum. Zwar wird sie da keine Antwort wissen, aber sie weiß, dass du dich für sie interessierst.

Viel Kraft wünsche ich dir.

Sanne mit Anton und Klara

Beitrag von elly23 - 04.02.12 - 23:30 Uhr

Das machen wir auch alles. Sie hilft mir beim wickeln, sie füttert ihn, bei allem beziehen wir sie mit ein.

Und einmal die Woche machen wir auch nur was mit ihr alleine. Letzte Woche war sie mit ihrem Papa schwimmen und morgen gehe ich mit ihr zum Karneval. Und auch so beschäftigen wir uns tagsüber mit ihr wie vorher auch. Wir gehen zusammen ins Zimmer spielen und puzzeln auch viel zusammen, es ist nicht so das wir sie vernachlässigen, oder anders behandeln seid dem der Kleine da ist. Und das Einnässen macvht sie ja schon seid einem halben Jahr, unser Kleiner wird jetzt erst 3 Wochen alt.

Und wenn sie wieder "böse" war, reden wir auch mit ihr darüber warum sie das gemacht hat und und und. Sie sagt da auch nichts zu, muss sie auch nicht. Wir machen das nur damit sie auch weiss das es uns traurig macht wenn sie so ist und wie du schon schreibst das wir Intresse an ihr haben.

Beitrag von meandco - 05.02.12 - 09:18 Uhr

was bitte schön soll sie denn sagen wenn ihr sie fragt warum sie böse war??? #augen weil ich euch ärgern wollte?

einfacher grundsatz bei kindern (promis leben nach wie vor danach): negativschlagzeilen sind schlagzeilen ... also auch wenn ich negativ auffalle, ich falle auf und meine eltern beachten mich ...

du kannst deinem kind nur noch mehr liebe und fürsorge entgegenbringen (meine große hat zb wieder aufgehört sich selber anzuziehen #augen:-(#schwitz). es ist halt einfach super ein hilfloses baby zu sein ;-) es kommen auch wieder andere zeiten ...

Beitrag von meandco - 05.02.12 - 09:06 Uhr

deine tochter ist 4 ... sie kann jetzt verstehen dass du auch noch andere beziehungen hast (nachdem sie sich in den letzten jahren langsam gelöst hat und entdeckt hat dass sie andere beziehungen haben kann) ... und dann kommt da auch noch prompt so ein kleiner wurm der sich diese möglichkeit zu nutze macht #aerger

#liebdrueck die "kleine" hat auf jeden fall stress ...

aaaber: so gehts trotzdem nicht.

fernsehverbot wie hier schon erwähnt halte ich für keine adequate strafe. außer wie bei uns letztens: sie wollte noch ne folge barbapapas schaun und als ich nein sagte hat sie ihr brot nach mir geworfen. da hab ich gleich mal klartext mit ihr geredet (nicht geschrien oder sonst, aber ich hab ihr gesagt was ich von der situtation halte und was passiert wenn ich sowas noch mal erlebe #cool). und eins weiß sie: wenn ich stinkig bin, dann zieh ich das durch ... und wenn ich nicht stinkig bin, dann sag ich gleich gar nix weils io ist ;-)

was das pinkeln angeht ... schwierig. also wenn sie sich 4 mal pro tag anpinkelt würd ich ihr einfach die pampers wieder umschnallen. mal sehen wie lang sie das mag #drache ansonsten: meine kennt toi-gang nach plan vom kiga her (da hat sie das das erste mal probiert und bekam sofort die rechnung geliefert ...). wenn sie dauernd reinmacht, sag ich ihr einfach dass es dann wieder toi gehen nach plan gibt - dann muss sie zur toi wenn ich es sage und nicht wenn sie glaubt (denn mit ihr ist ja alles io, sie geht nur nicht ...). von da weg ist wieder ruhe :-) bis zum nächsten mal #aerger#gaehn

und ganz ehrlich: wenn ich das mit dem alter hier so beobachte ... wir haben wohl alle die gleichen rumpelstilzchen hocken #schwitz manchmal frag ich mich wie das in der pubertät wird #schock andererseits: vielleicht wirds ja leichter wenn wir hier viele probleme schon lösen?

lg

Beitrag von elly23 - 05.02.12 - 11:38 Uhr

Danke an alle für euer Antworten

Also werde ich das in Zukunft ignoerieren wenn die sich einnässt, habe ich doch richtig verstanden oder?

Und wenn sie nicht hört und wieder unmöglich ist auch ignorieren?? ob es dadurch besser wird kann ich mir nicht vorstellen. Ich verstehe zwar das es für sie eine neue Situation ist aaaaber sie darf sich ja jetzt nicht alles erlauben. Sonst tanzt sie uns doch noch mehr auf der Nase herum