Suche Webdesigner / Grafiker

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von krokolady - 04.02.12 - 15:56 Uhr

Wir sind derzeit dabei einen e.V. zu gründen. Es geht da um eine chronische Erkrankung.
Nun brauchen wir dann natürlich auch eine professionelle HP, logisch.

Ich kreig zwar simple HPs auf die Reihe mit HTML, aber das reicht natürlich nicht.
Wollt nunmal schauen ob es jemanden gibt, also Webdesigner, Grafiker etc. welcher bereit wäre uns kostenlos eine HP zu erstellen - also das Grundgerüst.
Texte dann einfügen und so krieg ich dann wohl selber hin.

Sollte halt so sein das ich die HP mit gängigen Programmen bearbeiten kann, gern mit FTP.
Auch haben wir noch keinen Webserver dafür......aber das wäre das geringste Problem.
Meine 2 HPs liegen bei domaingo und bin damit sehr zufrieden.

Wenn es hier also jemanden gibt der in dem Bereich arbeitet, vielleicht sogar eine eigene Agentur hat, und bereit wäre etwas Arbeit für unseren Verein zu investieren wäre das echt toll.
Natürlich kann im Gegenzug unter der HP oder so die "Werbung" eingebracht werden :-)

Wie genau der aufbau sein soll, welche Farben etc. steht noch nicht ganz fest, das müssten wir intern dann erst noch besprechen.

Ahjo...... und nen schönes Vereinslogo haben wir bisher auch noch nicht.

Beitrag von hausbauer-hh - 06.02.12 - 10:05 Uhr

Ehm, da wirste keinen hier finden, der das "mal eben " macht. Das ist ARBEIT und die will auch bezahlt werden. Da muss der Verein schon selbst in die Tasche greifen oder ihr kauft Euch ein Programm, womit man Webseiten zusammenklicken kann...

Beitrag von alois1337 - 06.02.12 - 10:08 Uhr

Für einen eingetragenen Verein sollte das Designstudio ja schon "professionell" arbeiten.

Und ob ein Webdesigner hier nach potentiellen Kunden sucht, halte ich für unwahrscheinlich.

Suche du doch nach einem Webdesigner. Schließlich wird das Geld kosten - und ließe sich mit Rechnung entsprechend absetzen etc.

Beitrag von blinki.bill - 06.02.12 - 22:27 Uhr

hey du
mein freund ist webdesigner
er sagt für 30 euro hilft er euch
macht euch einen webspace auf seinen server und installiert euch was ihr braucht
zb wordpress oder so
den rest könnt ihr dann leicht selber machen mit so nem cms
ach ja der webspace usw wäre dann für ein jahr
ihr bräuchtet nur noch eine domain
gibts aber a kostenlose :-)

schreib mich einfach an wenn das was für dich wäre
lg

Beitrag von besserwisser - 07.02.12 - 21:29 Uhr

Also ich würde dir empfehlen:
Webspace (gibt's ab 1,25 Euro pro Monat + 6,- pro Jahr für die Domain)
http://flatbooster.com/de/webhosting hat gerade ein super angebot:
3 GB Webspace (reicht für Wordpress vollkommen)
unbegrenzt Traffic
unbegrenzte E-Mail-Postfächer
unbegrenzt subdomains
php5
2 MySQL-Datenbanken (eine würde auch schon reichen)

Das Ganze gibts für 1 Jahr kostenlos (nur die 6,- EUR für die Domain für ein Jahr müssen bezahlt werden) und danach 1,25 Euro pro Monat. Upgraden kann man auch ganz einfach. Das nächste Paket würde gerade mal 2,50 pro Monat kosten.

Dann entweder Wordpress oder ein CMS dazu.

Wordpress kannst du bedienen, wenn du es mal ausprobieren willst, leg dir einen kostenlosen Webspace bei www.kilu.de oder www.bplaced.net an (ist in wenigen Sekunden erledigt).

Dort wird auch erklärt wie du die Dateien hochlädst und bei Wordpress oder dem CMS wird auch erklärt, WAS du hochladen musst.

Du könntest Joomla verwenden (finde aber ich persönlich für Anfänger nicht so geeignet) oder aber z. B. phpfusion oder php-nuke (einfach mal googeln).

Wordpress, phpfusion und php-nuke lassen sich auch ganz leicht im Design ändern... Und so ein eigenes Logo bzw. ein eigener Banner ist ja mit z. B. Gimp leicht schnell gemacht...

Beitrag von krokolady - 07.02.12 - 21:37 Uhr

ich habe großen Webspace, 2 Domains und 2 HPs.........
Also daran scheitert es nicht!

Aber diese ganzen Fertigbaukästen schaut meist einfach nur "billig" aus.
Joomla hatte ich mal ne HP.....war ich nicht von angetan.

Und da es ein seriöser Verein ist soll es nicht nur ne simple Hobby-HP werden sondern was richtig Gutes.
Und das kriege ich selbst halt nicht hin........

Beitrag von blinki.bill - 08.02.12 - 03:48 Uhr

schreib doch mal ein paar infos rein
chronische erkrankungen gibt es viele
und zeig doch mal ne website wie du sie dir ungefähr vorstellst
und vor allem was alles drin sein soll
wenn du sagst du willst was besseres als zb wordpress oder joomla dann sagt jeder webmaster erstmal nein
weil so eine website ne ewigkeit braucht bis die fertig ist

Beitrag von krokolady - 08.02.12 - 06:58 Uhr

die Erkrangung um die es geht spielt da doch nicht zur Sache.
Und ich entscheide nicht alleine was auf diese HP dann draufkommt.
Und wie sie aussehen soll wenn sie fertig ist kann ich auch nicht sagen, weil das halt nicht allein meine Sache ist.

Hier schwirren so viel Leute rum, da hätte es ja sein können das nen Webdesigner oder so bereit wäre ehrenamtlich nen Verein zu unterstützen.
Aber wir kontaktieren solch Leute wohl doch lieber direkt.

Beitrag von nix_versteht - 08.02.12 - 16:37 Uhr

Hallo Krokolady,

ich betreue seit vielen Jahren einige Vereine und auch den ein oder anderen privaten Webauftritt. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das es sehr wohl eine Rolle spielt, um welche Erkrankung es geht, denn wenn Du möchtest, das sich jemand ehrenamtlich gegen Zahlung einer Aufwandsentschädigung oder gar gänzlich auf seine eigenen Kosten dort einbringt,sollte derjenige schon wissen, worauf er sich einlässt. So wäre es für mich persönlich zum Beispiel ein Unding, für einen Verein zur „ Anerkennung pädophiler Neigungen als Anerkennung einer chronischen Erkrankung“ auch nur annähernd tätig zu werden.
Auch der Rest Deines Postings scheint ein wenig ungeordnet zu sein, denn Du schreibst zum Beispiel:
„Und wie sie aussehen soll wenn sie fertig ist kann ich auch nicht sagen, weil das halt nicht allein meine Sache ist.“
oder gar
„Hier schwirren so viel Leute rum, da hätte es ja sein können das nen Webdesigner oder so bereit wäre ehrenamtlich nen Verein zu unterstützen.“

Deshalb möchte ich Dir folgende Ratschläge mit auf den Weg geben:

1. Gründet Euren Verein und setzt Euch ein oder mehrere Ziele

2. Macht Euch VOR Beauftragung eines Webdesigners/Freelancers Gedanken, was ihr möchtet: Erarbeitet Euch ein Konzept, das von vorne bis hinten durchgeplant ist: Es macht wenig Sinn, wenn 7 oder mehr Leute jedesmal was anderes sagen und andere Wünsche äußern: Setzt Euch zusammen und erspart Euch so im Vorfeld Streitereien.

3. Wenn das Konzept steht ( Farben, Größe, Umfang des Webauftrittes sowie alles andere auch) dann geht damit „klinkenputzen“ und fragt bei diversen Webdesignern/Freelancern an. So ist es für den Auftragnehmer auch leichter zu ersehen, welchen Aufwand er betreiben muss, um das Gewünschte zu verwirklichen.

Gerade bei Leuten, die neu im Geschäft sind sind die Chancen größer, das diese sich bereit erklären, „ehrenamtlich“ tätig zu werden und die Ergebnisse sind nicht zwangsläufig schlechter als die Ergebnisse, die renomierte Webdesigner/Freelancer zu stande bringen.

Eventuell wäre es unter Umständen sinnvoll, das ihr Euch mal bei bereits bestehenden Vereinen informiert, was es alles zu beachten gibt, denn gerade bei „einfach mal so“ erstellten Webseiten gibt es so den einen oder anderen Fallstrick, der einen einen Verein schon bald nach der Gründung in den finanziellen Ruin treiben kann.

Nix für Ungut,

nix_versteht

Beitrag von blinki.bill - 09.02.12 - 01:00 Uhr

wir haben ja selber zwei recht gut laufende websites
und wie gesagt mein freund ist auch webdesigner und hat schon websites für manchen musik star gemacht
es ist doch klar das man wissen will was man da dann macht
mit deiner einstellung wirst du nicht sehr weit kommen
wir hatten uns schon überlegt dabei zu helfen aber wenn man dann sowas liest vergehts einem

Beitrag von krokolady - 09.02.12 - 06:56 Uhr

es war hier lediglich die Suche nach jemanden er evtl. bereit wäre einen Verein pro Bono zu unterstützen.
Es gab noch keine Ideen wie es aussehen soll und nix!

Was hat das mit meiner Einstellung zu tun? Ich helfe lediglich bei der Suche nach Unterstützung und kann da rein gar nichts alleine entscheiden!

Aber lass man stecken.......ich bin zwar kein Profi, aber bevor wir 1500 Euro ausgeben mache ich mich alleine ran.