"Emine"

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hanka23 - 04.02.12 - 16:42 Uhr

Hallo Ihr,

ich wüsste gern eure Meinung zu folgendem "Problem":

Ich bin gestern zufällig beim Lesen von Namenstatistiken auf den Mädchennamen Emine
gestoßen und fand ihn auf Anhieb toll. Habs meinem Mann erzählt und der fand ihn auch schön und da stand die Entscheidung für Emine nahezu fest. (Wir tun uns sonst wahnsinnig schwer auf einen Nenner zu kommen was die Namensfrage betrifft).

Ich finde der Name klingt auch deutsch- halt wie Emma, Emily usw. (die mir aber zu häufig sind).

So, nun habe ich den Namen gegoogelt und dabei kam raus, dass er arabischen Ursprungs ist und unter türkisch stämmigen Mädchen verbreitet ist.

Emine ist wohl sogar ein sehr typischer, türkischer Name.

Jetzt bin ich ziemlich desillusioniert, denn wir sind so was von deutsch bzw. europäisch - meine zweiter Tochter wird mit Sicherheit auch wieder hellblonde Haare und helle Haut haben (vielleicht auch blaue Augen).

Wie seht ihr das? Kanntet ihr den Namen in diesem Zusammenhang? Kann man ihn trotz allem an ein deutsches, blondes Mädchen vergeben?

Im Moment wohnen wir noch in Sachsen-Anhalt, hier gibt es nur sehr wenige türkische Mitbürger. Schätze, deshalb hab ich den Namen und die Herkunft noch nie gehört.

Aber wir werden in absehbarer Zeit aus beruflichen Gründen wahrscheinlich nach Frankfurt (am Main) oder evtl. Düsseldorf umziehen. Da sieht das ja schon wieder anders aus.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht im entferntesten rassistisch eingestellt oder dergleichen. Frage mich nur, ob der Name der Kleinen dann nicht zu Verwirrung führen könnte und viele ihn für unpassend halten.

Was würdet ihr machen? Ehrlich!?

LG

Hanka

Beitrag von angeleye07 - 04.02.12 - 16:47 Uhr

Wenn euch der Name gefällt, ist doch super! Finde auch nicht das der Name typisch türkisch klingt.Hat er irgendeine Bedeutung?

LG

Beitrag von hanka23 - 04.02.12 - 16:52 Uhr

Hey, ja, ich habe es mal kopiert:

"Emine kommt aus dem arabischen (Amine) und ist der Name der Mutter des Propheten Mohammed. Im türkischen ist Emin ein Männername und heißt "sicher". Emine ist die weibliche Form des Namens. Die vertrauenswürdige oder selbstsichere."

....

LG

Beitrag von evchen1980 - 04.02.12 - 16:50 Uhr

Als ich den Namen gelesen habe, habe ich direkt an den Orient gedacht.
Aber es geht ja darum, dass der Namen euch gefällt, egal wo er herkommt!

Beitrag von kappel - 04.02.12 - 16:52 Uhr

#winke

es ist und bleibt ein ausländischer name

lg

Beitrag von canadia.und.baby. - 04.02.12 - 17:05 Uhr

Meine Tochter heißt Jasmin , sieht hat dunkelblonde Haare und blaue Augen :)

Ich würde mir nun unter Emine kein Türkisches Mädchen vorstellen :)

Wenn er euch nun gefällt dann nehmt ihn :)

Beitrag von schnaff - 04.02.12 - 17:16 Uhr

unser Sohn wird einen Spanische/Italienischen namen bekommen (mit hebräischer Bedeutung)...und er wird sicher auch blond mit blauen Augen. ist doch VÖLLIG egal!:)

Beitrag von zaubertroll1972 - 04.02.12 - 17:22 Uhr

Hallo,
Emine ist einziemlich altmodischer türkischer Name.
Ich würde ihn niemals wählen ( und ich bin Halbtürkin )....finde ihn schrecklich.

LG z.

Beitrag von bommelline - 04.02.12 - 17:31 Uhr

huhu,
also wenn das ein türkischer name ist, würde ich ihn nicht nehmen (auch keinen anderen typischen ausländischen namen) habe allerdings emine noch nicht gehört. finde ihn aber auch nicht so toll.
lg

Beitrag von grizu99 - 04.02.12 - 18:00 Uhr

Als ich den Namen gelesen hab, dachte ich das ist französisch, quasi eine Abwandlung von Hermine ;-)

Find ihn nicht schlecht!

Beitrag von eresa - 04.02.12 - 18:05 Uhr

Ich bin aus NRW und ich habe den Namen sofort als Türkisch eingeordnet.
Mein Kind würde ich so nicht nennen; wie ich ihm aber auch keinen englischen oder französischen Namen geben würde.

Ich denke, man macht es sich und dem Kind nachher schwerer als nötig.

Beitrag von hoolie - 04.02.12 - 18:06 Uhr

Meiner Meinung nach absolut türkisch!

#winke

Beitrag von flohmummy - 04.02.12 - 18:14 Uhr

Emine ist für mich ein typisch türkischer Name.

Aber wenn er dir gefällt...:-)

Beitrag von janko2005 - 04.02.12 - 18:35 Uhr

Hallo Hanka
ich arbeite beim Kinderarzt und der Name ist türkisch. Ich verstehe dich und hat auch nichts mit ausländerfeindlich zu tun. Würde den Namen auf keinen Fall nehmen. Aber ihr müßt das für euch entscheiden.

Beitrag von amylynn10 - 04.02.12 - 18:36 Uhr

also ich muss an EmineM denken...sorry #rofl

Beitrag von juju277 - 04.02.12 - 19:09 Uhr

Ich kenne ein türkisches Mädchen namens Emine. Das i wird übrigens kurz gesprochen, also nicht wie bei Hermine, sondern wie Eminem :-), war euch das bewusst?

Beitrag von drachepoldi78 - 04.02.12 - 19:16 Uhr

Hallo!
Arbeite unter anderem im sozialem Brennpunkt, da kenne ich 5 Mädels die Emine heissen, alles türkische Mädchen. Kenne ihn auch nur als arabischen Namen. Da ist er tatsächlich sehr gängig!
WÜrde ihn an ein blondes Kind nicht vergeben!

LG Tina

Beitrag von derhimmelmusswarten - 04.02.12 - 20:18 Uhr

Ich hätte den Namen auch direkt als türkisch eingestuft. Obwohl ich niemanden kenne, der so heißt. Ich finde ihn ganz ok. Amina oder Mine würden mir aber besser gefallen. Sind zwar auch arabisch bzw. türkisch, aber für mein Empfinden nicht ganz so eindeutig.

Beitrag von golm1512 - 04.02.12 - 20:22 Uhr

Eine meiner Hebammen hieß so oder heißt wahrscheinlich immer noch.
Und die Küchenfrau im Kindergarten heißt so.
Deshalb habe ich ein gutes gefühl, wenn ich den Namen höre. Aber ja, beide Frauen sind türkisch-stämmig, wobei sich die eine "Eeeeeeeeemine" und die andere "Emiiiiiiiiiine" nennt.

Beitrag von haseundmaus - 04.02.12 - 22:54 Uhr

Hallo!

Ich wär nun nicht drauf gekommen, dass Emine ein türkischer Name ist.
Jasmin oder Aliyah sind auch arabische Namen, soweit ich weiß, und doch sind diese Namen hier sehr beliebt. Also ich finds ok. Und Emine klingt wirklich nicht so sehr ausländisch, find ich.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

Beitrag von bernsteinelfe - 05.02.12 - 07:57 Uhr

Ich kenne ihn auch als typisch türkischen Namen und würde ihn nicht nehmen - genau so, wie ich meinen Sohn nicht Hassan nennen würde, obwohl der Name nicht schlecht ist.
Ich finde, man sollte aus einem Namen ungefähr auf die Herkunft schließen können.
Wenn ihr irgendwann nach Düsseldorf oder Ffm umziehen wollt, wäre ich besonders vorsichtig - du rutschst schnell in ne Schiene. Gar nicht böse gemeint, aber wenn du hier mit zwei Töchtern nNamens Mandy und Chantal auftauchst, dazu noch einen Jason... dann läuft ja die gleiche Vorurteilsschiene ab.

Beitrag von zwei-erdmaennchen - 05.02.12 - 10:57 Uhr

Hi,

aaaalsoooooo....

Mein Mann ist Türke und ich bin Deutsche. Wir haben bei der Namenswahl sehr darauf geachtet, dass die Kinder dadurch nicht in eine Schublade gesteckt werden. Es sind zwar ausländische (also türkische) Namen die aber die Herkunft nicht direkt und unmittelbar vermuten lassen. Leider muss man hierzulande darauf achten #schmoll

Emine ist wirklich ein sehr typisch türkischer Name und darum hätte ich ihn auch nicht an meine Kinder vergeben. Als Alternative dazu fände ich Emina aber sehr schön. Das ist zwar auch an sich türkisch aber weltweit verbreitet. Außerdem finde ich ihn klanglich viel schöner #verliebt Aber das ist ja Geschmackssache ;-)

Meine Kids sind übrigens beide blond - genau wie einige Verwandte in der Türkei. Und davon heisst eine Emine :-p

Ach ja, die Frage ist auch wie du Emine aussprechen würdest. Denn im Türkischen klingt das anders als wenn man es typisch deutsch vorliest. Die Gefahr wäre also auch hoch, dass der Name immer falsch ausgesprochen wird #gruebel

Emina ist übrigens auch eine Variante von Amina. Amina finde ich auch sehr schön würde ihn aber aufgrund der türkischen Beduetung niemals an mein Kind vergeben. Das nur zur Info falls ihr bei der Suche irgendwann darüber stolpern solltet :-)

Liebe Grüße
Ina #winke

Beitrag von heike0479 - 05.02.12 - 11:42 Uhr

... wiw wärs denn mit ELINE so hiess ein Mädchen in meiner Kitagruppe (blond und blaue Augen)

LG :-D

Beitrag von hanka23 - 05.02.12 - 14:00 Uhr

Vielen, vielen dank fuer eure vielen antworten. Ihr habt uns damit wirklich weiter geholfen, insofern als dass wir uns schweren herzens gegen den namen entschieden haben.

Ich haette emine so ausgesprochen als waere es eine zusammensetzung aus emma und hermine quasi. Also emmiiiine. Bleibt das e am ende im tuerkischen denn stumm?

Naja dann geht die suche wohl weiter :(

Lg an alle :-)