ALG 2 und neuer Job

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von montana82 - 04.02.12 - 17:03 Uhr

Hallo,

wir bekommen zur Zeit ergänzendes ALG 2. Ich habe ab 06.02.12 einen Job. Das erste Gehalt wird schon am 28.02.12 ausgezahlt. Dieses wird dann auf die bereits gezahlten Leistungen von Februar angerechnet.

Nun ist aber der Arbeitsort ca. 60 km entfernt von uns. Die Fahrtkosten zahlt auch der AG, aber immer erst im Folgemonat. D.h. dass die Fahrtkosten für Februar erst im März ausgezahlt werden.

Weiß jmd. ob ich dadurch höheren Freibetrag wie sonst habe? Das Geld, was Anfang des Monats kam wurde natürlich schon für Miete, Strom, Telefon und etc, ausgegeben. Das bißchen was noch übrig ist, brauchen wir für Lebensmittel und die Fahrtkosten.

Und das anteilige Gehalt was Ende des Monats kommt, bruache ich ja wieder für laufende Kosten wie Miete und Fahrtkosten....

Danke und LG

Beitrag von our_darkness - 04.02.12 - 17:23 Uhr

Du solltest am besten noch heute (ggf. per mail) einen Antrag auf Fahrkostenzuschuss im ersten Arbeitsmonat (§ 16 (1) SGB II in Verbindung mit § 45 SGB III) stellen.

Beitrag von montana82 - 04.02.12 - 18:34 Uhr

Danke, werde es auf jeden Fall tun.