Hallo alle zusammne,
bin gerade etwas verwirrt und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Hatte eben ein Gespräch mit meiner Freundin und irgendwie sind wir dann auf das Thema gekommen -----Morgens wenn die Kinder aufstehen müssen und zur Schule und Kiga müssen.
Meine Freundin hat drei Kinder,davon ein Schulkind,seit einem Monat wieder Erwerbstätig ,ihr Mann auch und haben ein Auto.
Sie geht dreinmal in der Woche halbtags Arbeiten und meinte dann eben zu mir ihre Kinder müssen an den Tagen ,die Sie arbeitet um 5.00Uhr aufstehen.Sie fängt um 8:ooUhr zum Arbeiten an.
War verwündert warum so früh und fragte deshalb nach.Sie meinte sie brauchen die Zeit zum Frühstück,Anziehen....
Ist jasoweit auch ok,das brauchen wir auch.
Da ich verwündert war ,warum Sie solange Zeit haben und sie auch nur einen kurzen Weg zur Arbeit und Kiga und Schule haben,warum die Kinder dann schon um 5:OOuHR aúfstehen müssen und nicht länger schlafen können.
Sie meinte dann zu mir ,Sie müsse ja noch ihren Mann zur Arbeit bringen.
Ich sagte zu ihr, warum ihr Mann denn nicht mit dem Zug fahren könne-haben den Bahnhof 5Minuten entfernt und halbstündig eine Banverbindung zur seiner Arbeit.
Sie könne ihn doch fahren ,ist ja gar kein Problem und den Kindern stört es eh nicht das Sie so früh aufstehen würden und bei der kälte könne ihr Mann ja nicht Zug fahren.
Ich war darüber ehrlich gesagt ein wenig entsetzt und sagte ihr das auch das ich persönlcih das nicht schön finde,die Kinder so früh austehen zu lassen ,nur weil der Mann keine lust hat mit dem Zug zu fahren.
Sie wra dann gleich sauer auf mich,weil ich das zu ihr gesagt habe.
Würde gerne eure Meinungen dazu hören.
Sehe ich das zu eng oder würdet ihr das machen.
Gruss Bianca
Wie würdet ihr das sehen....Kinder und aufstehen.......?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sonnenschein1320 - 04.02.12 - 17:26 Uhr
Beitrag von senior888 - 04.02.12 - 17:35 Uhr
das Kindchen von Kerl würde ich persönlich jeden Morgen zum Bahnhof TRETEN!!
Beitrag von die.kleine.hexe - 04.02.12 - 17:36 Uhr
hallo !
das können sie doch machen, wie sie wollen, warum hängst du dich da rein ?
wenn die famile damit klar kommt, ist das doch prima !
ich wäre an ihrer stelle wohl auch sauer, weil dich das schlicht weg nicht die bohne angeht !
lg
Beitrag von sonnenschein1320 - 04.02.12 - 17:56 Uhr
Wer lesn kann ist im Vorteil!!
Ich hänge mich nicht rein ,ich habe ihr lediglich meine persönlcihe Meinung dazu gesagt.
Darf mann das als Freundin nicht.
Gut das ich so eine Freindin nicht habe
Beitrag von sonnenschein1320 - 04.02.12 - 17:57 Uhr
Fehler darfst Du behalten wenn Du Sie findest
Beitrag von die.kleine.hexe - 04.02.12 - 18:34 Uhr
aber in dem moment, wo du deine meinung sagst hängst du dich rein
und greifst sie an
- vielleicht findet sie es selbst "scheiße" und ist sauer auf sich, dass sie sowas mit sich machen läßt - wer weiß das schon !
Beitrag von sonnenschein1320 - 04.02.12 - 18:38 Uhr
Ja sie ist auf diesen Gebiet sehr gutmütig und würde nie den Mund aufmachen und was sagen
Beitrag von die.kleine.hexe - 04.02.12 - 19:23 Uhr
dann ist doch gut möglich, dass du eine wunden punkt getroffen hast
Beitrag von a79 - 04.02.12 - 17:37 Uhr
Hallo,
ich würde es zwar nicht machen aber es ist ihr Leben, ihre Familie und ihre Kinder. Wenn alle dort mit dieser Vereinbarung zufrieden sind, dann solltest Du das auch sein.
Lebensentwürfe sind doch immer was subjektives. Was für den einen richtig und gut ist, muss es für den anderen noch lange nicht sein.
LG
Andrea
Beitrag von cinderella2008 - 04.02.12 - 17:37 Uhr
Hallo,
meine Kinder mussten zwar auch um 5 Uhr aufstehen, wenn ich sie weggebracht habe, aber wir mussten auch schon um 6 Uhr in der Krippe/im Kindergarten sein. Allerdings, um meinen Mann wegzubringen, hätte ich die Kinder nicht so zeitig aufstehen lassen. Obwohl sie um die Zeit sowieso wach waren. Aber ich hätte mir dann eben morgens länger Zeit gelassen.
Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung. Im Grunde gehts doch niemanden was an, wie es andere machen. Und wenn die Familie damit klar kommt, ist doch alles gut.
Cinderella
Beitrag von eichkatzerl - 04.02.12 - 17:39 Uhr

Wenn es die Kinder nicht stört, warum nicht? 
Bei uns daheim war es früher üblich, dass alle früher aufgestanden sind, damit wir gemeinsam als Familie frühstücken konnten. Ich habe das solange ich zu Hause gewohnt habe sehr genossen und werde es, wenn mein Sohn älter ist, auch so handhaben (im Moment eh kein Problem...er ist ein Frühaufsteher).
Ist ja auch Gewohnheitssache.
Ich persönlich finde es schrecklich, wenn alle bloß möglichst lange schlafen und man sich in der früh nicht sieht.
Und das zum Bahnhof fahren...ist doch nett von ihr. Sie lässt ihren Mann nicht frieren.
Also ich finde es sehr schön so, wenn es allen nix ausmacht.
LG
Eichkatzerl
Beitrag von cinderella2008 - 04.02.12 - 21:06 Uhr
#Ich persönlich finde es schrecklich, wenn alle bloß möglichst lange schlafen und man sich in der früh nicht sieht.#
Eigentlich finde ich Eurer Modell schön, wenn alle auch in der Woche gemeinsam frühstücken. Bei uns aber z.B. nicht machbar.
Mein LG steht z.B. um 3.45 Uhr auf. Ich um 5.00 Uhr. Um 6.00 Uhr bin ich schon im Büro. Wenn wir gemeinsam frühstücken wollten, müssten wir also spätestens um 3.00 Uhr aufstehen. Nee, da verzichte ich lieber auf das gemeinsame morgendliche Miteinander.
Als meine Kinder noch bei mir lebten. Waren die Zeiten auch zu unterschiedlich. Ich um 5.00 Uhr. Meine Kinder hatten Schichtarbeit. Da hätte sich derjenige, der z.B. Spätschicht hatte, bedankt, wenn wir verlangt hätten, z.B. schon um 4.30 Uhr aufzustehen.
Beitrag von kathrincat - 04.02.12 - 17:40 Uhr
ich würde dem mann was husten, sorry,5 min vom bahnhof, die kann er laufen oder mit dem rad fahren.
Beitrag von emilyessi - 04.02.12 - 17:41 Uhr
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, meine Kinder um 5 Uhr früh aus dem Bett zu scheuchen.
Wir stehen um 6:20 Uhr auf und das reicht.
Bei meinem Mann kommt es auch vor, daß er zum Flieger oder zur Bahn muß. Aber da hat er sich (unsere Große ist auch schon Schüler) in einem gewissen Maße den Umständen anzupassen.
Ist ja kein Problem, daß ich ihn zum Flughafen oder zum Hauptbahnhof bringe. Aber es muß zeitlich mit den Kindern zu vereinbaren sein.
Lg.
Beitrag von alkesh - 04.02.12 - 17:57 Uhr
Also ich kann verstehen wenn man keine Lust hat mit Öffis zu fahren, für mich wäre das jedenfalls nichts!
LG
Beitrag von mimi1410 - 04.02.12 - 19:26 Uhr
Hi,
jeder so wie er es will. Ich persönlich würde meinen Mann definitiv so früh wegbringen, wenn eine gut erreichbare Alternative da ist. Wenn er für eine Strecke mit dem PWK 15, mit dem ÖPN allerdings 1 Stunde bräuchte, kann man drüber reden. Sollte man auch, zumal der gute Mann auch an seine Familie denken sollte.
LG Mimi
Beitrag von alpenbaby711 - 04.02.12 - 19:45 Uhr
Hm ich finde eigentlich auch nicht das du das zu eng siehst. Aber andererseits ist es ja deren Sache wenn sie das so machen. von daher wirst du dazu nicht viel sagen können. Jedoch kann ich eben deine Gedanken gut nachvollziehen, denn schließlich hätten die Kinder mehr SChlaf und ich würde es ehrlich gesagt auch nicht so machen.
Gruß Ela
Beitrag von keks-und-kruemel - 04.02.12 - 20:11 Uhr
Hallo,
hat sie dich um Rat gefragt? Wenn nicht, war dein Kommentar unnötig. Ungefragte Ratschläge kommen nicht immer gut an
.
LG
Beitrag von sonnenschein1320 - 04.02.12 - 21:23 Uhr
Sprichts wohl aus Erfahrung
Beitrag von keks-und-kruemel - 06.02.12 - 10:17 Uhr
Jaaaaa.... Der Lieblingssatzanfang meiner Mama ist "Es geht mich ja nichts an, aber ..." 

LG
Beitrag von sloujetr - 04.02.12 - 21:41 Uhr
Hallo,
das muß Deine Freundin selbst wissen. Wenn sie was ändern will, muß sie den Mund aufmachen. Du kannst da nicht viel machen und eigentlich ist es ja nicht Deine Sache, oder?
LG
Sonja
Beitrag von skm - 05.02.12 - 11:25 Uhr
huhu,
meine kinder müssen auch jeden tag um fünf aufstehen obwohl wir gleitzeit haben..
aber zum thema: es geht dich nichts an wie sie ihr leben organisieren. auch wenn ich der meinung bin der herr kann ruhig mit der bahn fahren! bin ich auch ein jahr lang. aber jeder muss das für sich entscheiden. wobei mir aber das schulkind leid tut. es kann sich ja nicht zwischendurch mal hinlegen, so wie die anderen beiden.
Beitrag von zahnweh - 05.02.12 - 11:50 Uhr
Hallo,
wenn IHRE Familie damit klar kommt, würde ich sie einfach lassen.
Für MICH wäre das nichts
Mein Kind hätte damit kein Problem. Meine 4,5 Jährige braucht weniger Schlaf als ich.
Dass ihr Mann bei der Kälte nicht mit dem Zug fahren möchte, kann ich verstehen.
Als ich noch kein Kind hatte, bin ich REGULÄR um 6:45 / 7:00 Uhr mit dem Bus gefahren. Im Winter teilweise schon um 5 Uhr, weil
a) die Busse/Züge überfüllt waren (Autos zugefroren und manche möchten nicht bei Glatteis fahren)
b) 1/2 - 2/3 der Züge/Busse gar nicht gefahren sind und einem 15 Minuten Aufenthalt schnelll mal 2 Stunden am kalten Bahnhof ohne Aufwärmmöglichkeit wurden.
Außerdem muss sich das denke ich noch einpendeln.
Freunde gehen im Wechsel Nachtschicht machen. Manche haben zwei Autos, manche gar keines. Ich selbst bin alleinerziehend ohne Führerschein und Augenfehler. Mein Kind muss sich dem Beugen, wobei es IHR oft leichter fällt als mir
Sie findet es ein Abenteuer im Schneeanzug mit Bus und Bahn zum Augenarzt zu fahren, während ich bibbernd hoffe, dass die Anschlüsse nicht ausfallen
Beitrag von kleine1102 - 05.02.12 - 12:42 Uhr
Hallo Bianca!
Ich finde auch, dass das Sache Deiner Freundin und ihrer Familie ist. Je nachdem, wie gut man befreundet ist, finde ich es allerdings unproblematisch, die eigene Meinung zu äußern. Auch, wenn nicht explizit danach gefragt wurde. Kurz und sachlich- danach sollte es dann auch "gut sein" mit dem Thema und ich würde deshalb niemals erwarten, dass die Freundin daraufhin etwas verändert.
Befremdlich erscheint es mir allerdings auch- mein Mann würde NIEMALS verlangen, dass unsere Kinder jeden Morgen zwei Stunden früher aufstehen müssen als nötig, damit er möglichst bequem zur Arbeit kommt. Schon schräg- der "arme Mann" kann "bei der Kälte" nicht mit dem Zug fahren (der im Jahr 2012 ja auch keine Heizung hat
), die kleinen Kinder können aber morgens problemlos stundenlang für ihn in der Gegend herum fahren
.
Trotzdem: Jedem das Seine. Die Kinder werden zwar entsprechend oft müde sein, aber das ist auch schon alles.
Viele Grüße,
Kathrin
Beitrag von robingoodfellow - 05.02.12 - 12:48 Uhr
Bei der Kälte kann er nicht Zug fahren? Mimimimimi, was für ein Schluffi. Ich latsche jeden Tag 1,5 km zum Bahnhof und fahr dann S-Bahn, und dann wieder zurück.
So früh will ich selber nicht aufstehen, warum also die Kinder? Der einzige Grund wäre nur, falls es eine absolute Frühaufsteherfamilie ist die immer so früh aufwachen. Aber sonst, nur der Holde friert. Nein.
LG