Wie Milch aus der Flasche abgewöhnen??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von miriamuccia - 04.02.12 - 17:42 Uhr

Unser Kind (16 Monate) trinkt morgens nach dem aufwachen noch seine Milch aus der Flasche, zum frühstücken ist es da noch zu früh, meist 5 Uhr.

Wann und wie habt ihr die Flasche abgewöhnt?

Wir fliegen Ende April in den Urlaub und da möchte ich das "Babyzeug" eigentlich nicht mehr mitschleppen, bin auch gar nicht sicher ob wir einen Kühlschrank auf dem Zimmer haben.

Deswegen, bitte bitte viele gute Tipps.

Danke!

Miriam

Beitrag von wespse - 04.02.12 - 19:14 Uhr

Wir haben Hanna seit dem 1. Gebutstag Vollmilch gegeben. Diese wurde immer mit 1/3 heißem Wasser in der nacht auf Temperatur gebracht.
Nach und nach wurde der Milchanteil immer geringer. Am Ende wars nur noch lauwarmes Wasser mit nem Schuss Milch.

Wenn sie Nachts wach wurde haben wir ihr immer erst Wasser aus ihrer Trinkflasche angeboten. Dann, wenn sie nicht ruhig wurde, die Milchplürre.
Nach einiger Zeit hat sie aus der Flasche kaum noch was getrunken, so 4-5 Schluck, und hat sie weggetan. Und schwupps schlief sie dann durch, womit sich die Flaschenfrage geklärt hatte. Getreu dem Motto: wegen der Plürre werd ich doch nicht wach!!!
Ihre Trinkflasche mit Wasser ist immer in ihrem Bett (haben eine von Nuk, die 100%ig auslaufsicher ist - so lange der Sauger nicht kaputt genagt wurde.

Mit 16,5 Monate war sie "Flaschenfrei".

Viel Erfolg.

Beitrag von miriamuccia - 04.02.12 - 19:32 Uhr

Vielen Dank! Wirklich gute Idee. Geben z.Zt. auch heisses Wasser hinzu, aber der Milchanteil ist höher. Werde das jetzt auch langsam reduzieren. Das mit dem nagen kenne ich ;-).

Beitrag von eichkatzerl - 04.02.12 - 19:37 Uhr

#winke

Abgewöhnen?

Wir haben diese 5.00 Uhr Flasche (wir geben Vollmilch) wieder angewöhnt.

Unser Söhnchen hat mit 9,5 Monaten von selber aufgehört Flasche zu trinken.
Das Problem war nur, dass er oft schon um 5.00 Uhr aufstehen will und wie du sagts: "Das ist zu früh für Frühstück".

Lange haben wir hin und her überlegt. Flasche mit Babymilch wollte er partout nicht mehr.

Also haben wir vor kurzem (erst haben wir es ganz ohne was probiert...aber da hat er dann immer schon gegen 6.00 Uhr so Kohldampf und wir mussten Müsli geben. Dann wollte er aber nicht mehr mit uns frühstücken, klar der Hunger war ja weg...)
angefangen ihm nach dem Aufstehen ne 150ml Flasche Vollmilch zu geben.

Er mag die gerne (im Gegensatz zur Babymilch), er verträgt sie sehr gut und er hält damit locker bis 7.30 Uhr aus, wenn wir frühstücken.

Deshalb würde ich es positiv sehen, dass dein Schatz die Flasche noch will.

LG
Eichkatzerl

Beitrag von miriamuccia - 04.02.12 - 21:09 Uhr

Stimmt, so könnte ich es auch sehen. Sonst würde er bis halb neun Frühstückszeit sicher nicht durchstehen. Danke auch für Deine Antwort!

Beitrag von jocelym - 04.02.12 - 23:10 Uhr

Meine Tochter (fast 2 Jahre) trinkt morgens auch noch Milch. Wie bei euch, auch noch aus der Flasche. Ich würde ihr das gerne auch abgewöhnen: Also das Gefäß, nicht den Inhalt ;-)

Wir haben nun schon Schnabeltasse und Kindertasse probiert, aber das mag sie nicht. Da trinkt sie nur ein paar Schlückchen und will dann lieber frühstücken und Wasser trinken.

Am Wochenende fände ich das auch nicht schlimm. Unter der Woche bekommt sie aber nur die Milch, bis sie zu den Großeltern geht. Erst dort frühstückt sie. (Ca halb 9)
Wir werden es nun einfach immer wieder mit verschiedenen Gefäßen probieren. Irgendwann wollen Kinder keine "Babies" mehr sein.

Schönes Wochenende,

gruß J

Beitrag von kathrincat - 05.02.12 - 10:53 Uhr

überhaupt nicht, es kommt von alleine, für was kühlschrank die pre oder 1er rührt man doch immer frisch an, für was eine kühlschrank also. kuhmilch wäre da keine alternative, die ist ungesund, schlimmer als cola, mehr als 300 gr sind ja eh nicht erlaubt in dem alter.