Bauche mal bitte Eure Hilfe. Erkältung/Halsschmerzen/Bindehautentzündung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von barzoli - 04.02.12 - 17:59 Uhr

Hallo Zusammen,

pünktlich am Freitagnachmittag fing unsere Tochter gestern mit einer leichten Schnupfennase an. Gegen Abend kamen dann Halschmerzen dazu. Ich habe heute mal reingeschaut, die Mandeln sind zwar rot aber nicht eitrig belegt.

Was mir jetzt emhr sorgen macht ist, dass sie etwas eitrige Augen hat.
Die Augen wirken insgesamt etwas geschwollen, die Bindehaut ist nicht rot aber sie hat immerwieder so Eitrige Schlieren auf dem Auge.
Ich habe sofort mit Euphrasia angefangen und Tropfe ihr nun im 1/2 Stunden Takt die Augen. Jedesmal wenn ich tropfe spült es etwas von dem gelben Schnodder aus ihren Augen.
Sie klagt über leichte Schmerzen.

Irgendwie hatten wir noch nie Bindehautentzündung, wie akut ist das denn? Muss ich sie am Wochenende direkt in der Ambulanz vorstellen? oder kann ich mit Euphrasia weiter behandeln bis Montag?

Nimmt man Schwarztee um die Augen auszuwaschen?

Vielleicht habt ihr schon Erfahrung und könnt mir Tips geben.

Danke schonmal
Grüsse
Barzo

Beitrag von ioqui69 - 04.02.12 - 18:06 Uhr

Also eine eitrige Bindehautentzündung ist hochansteckend, da musst du selbst und andere Familienmitglieder aufpassen.... Eigentlich ist das nur mit Antibiotikum zu behandeln, soweit ich weiss, also ich würde in dei Ambulanz fahren... Auch wegen der Ansteckungsgefahr... Ansonsten spült man glaube ich mit Kamillentee..
Aber du wirst um die antibiotischen Augentropfen nicht herum kommen.
LG, ioqui

Beitrag von miau2 - 04.02.12 - 19:29 Uhr

Hi,
euphrasia im Halbstunden-Takt? Ich meine mich zu erinnern das auf unseren irgend etwas von 3 mal täglich gestanden hat, bin mir aber nicht sicher. Wie alle Medikament sollte man sich natürlich an die Packungsbeilage halten. Wie gesagt, ich weiß nicht mehr genau was da drin stand.

Wir machen es so: wenn mit Euphrasia bis zum nächsten Morgen eine Besserung eingetreten ist renne ich nicht zum Notdienst. Es kann auch gut eine virale Bindehautentzündung sein, durch den gleichen Erreger, der den Schnupfen verursacht hat. Und dagegen helfen antibiotische augentropfen rein gar nichts.

Wenn das so eine ist (die meisten Bindehautentzündungen sind laut unserem Kinderarzt viraler Natur und kommen zeitgliche zum Schnupfen oft einfach durch die engen Tränenkanäle, die Kinder nun mal noch haben) wäre sie genau so ansteckend wie der Schnupfen selbst.

OB es so eine ist kann ich dir selbstverständlich nicht sagen.

Wenn es mit Euphrasia nicht in kurzer Zeit eine deutliche Besserung gibt solltest du damit zum Notdienst gehen. Ruf vorher an, ob der normale oder der augenärztliche zuständig wäre.

Unter den bakteriellen gibt es halt auch die extrem ansteckende Variante, vor der alle (verständlicherweise) Angst haben. Das Vergnügen hatten wir auch schon - und trotz permanentem Händewaschen hatten wir sie alle innerhalb von Tagen. Der vorteil dieser Variante: mit antibiotischen Augentropfen ist sie i.d.R. schnell ausgestanden und nach kurzer Zeit nicht mehr ansteckend.

Zum Augenauswaschen: je weniger du auswäscht, desto weniger reizt du das Auge. Also nur machen, wenn es wirklich nötig ist (da stark verklebt - ein Auge, das vor lauter Zeugs nicht mehr aufgeht ist halt auch nicht wirklich schön), aber so wenig wie möglich. Zum Auswaschen am besten nur abgekochtes Wasser nehmen. Keinen Tee irgendeiner Art, weder schwarzen noch Kamille. DAS stammt übrigens von unserem Augenarzt (einstimmig mit dem Kinderarzt).

Kindergarten ist (abgesehen von der ERkältung) selbst verständlich mit verklebten Augen nichts so lange der Kinderarzt keine Unbedenklichkeit erklärt.

Viele grüße
Miau2

Beitrag von barzoli - 04.02.12 - 22:14 Uhr

Hallo,

danke Dir. Der 1/2 Stunden Takt war die Info von einem befragten Arzt.
Wir waren aber in der Zwischenzeit in der Ambulanz weil es wesentlich schlimmer wurde.
Wir müssen jetzt mit Kanamytrex tropfen, übrigens auch nicht nach Packungsbeilage sondern 15 mal am Tag.

Grüsse
Barzo

Beitrag von miau2 - 05.02.12 - 11:24 Uhr

15 mal am Tag?

Dein Kind tut mir leid...

Bei allen Bindehautentzündungen unserer Kinder (diverse, sowohl bakteriell als auch viral) war derartiges zum Glück noch nie nötig. Auch 3 mal täglich (das ist das übliche bei unseren antibiotischen Augentropfen) war für unsere Kinder immer schon eine Quälerei.

Kanamytrex war bei unseren aber bisher dauch noch nicht dabei.

viele Besserung,
Miau2

Beitrag von barzoli - 05.02.12 - 11:31 Uhr

Hallo,

ach naja, das ist nur am ersten Tag, danach tropft man weniger. Ich denke, dass macht ihr nicht viel aus, sie hat schon ganz andere Dinge durch. Jedesmal ein Gummibärchen verdienen ist ja auch nicht schlecht :-)

Gestern wurde das von der einen auf die andere Stunde so schlimm, dass der Eiter wie Tränen aus den Augen lief. Heute Nacht wachte sie ständig auf weil alles verklebt war und sie die augen nicht mehr aufbekam. Jetzt ist es schon viel besser zum Glück.

Schönes WE.

Grüsse
Barzo

Beitrag von miau2 - 05.02.12 - 12:49 Uhr

Dann scheint es ja gut anzuschlagen...das ist halt einer der kleinen Vorteile bei bakteriellen Geschichten: mit AB sind sie sehr oft sehr schnell besser.

Ich hoffe, die Gummibärchenvorräte reichen noch ;-).

viele grüße
miau2

Beitrag von zitronenschnittchen - 04.02.12 - 20:07 Uhr

Hallo,
also, wenn Morgen nicht besser, dann würde ich zur Ambulanz gehen. Ich bin heute nacht selber mit stark verklebten Aus´gen aufgewacht und v.a. mit Schmerzen. Also mir tat es weh und ich wusste nicht, dass meine Kinder Schmerzen haben, wenn sie mal eine Bindehautentzündung hatten. Man lernt nie aus. War in der Ambulanz, bekam Antibiotikum und nach dem ersten Tropfen wurde es schon leicht besser, hoffe, dass es über nacht wesentlich besser wird. V.a. hoffe ich, dass sich keiner bei mir ansteckt!!!
Ist hochansteckend!!!
Wünsche Deiner Tochter alles Gute!
lg zitronenschnittchen

Ach ja, meine Augen habe ich mit Wasser und einem Molton vorsichtig ausgewaschen...

Beitrag von .antonia - 04.02.12 - 20:09 Uhr

Nur zu der Bindehauptentzündung

Manchmal ist ein Experiment ala Mama das schlimmste, was man tun kann!

Wer hat dir um Himmeslwillen gesagt, dass du es tun solltest ????

Ich bin wirklich wütend auf Antibiotika aber bei einer wirklichen Bindehautentzündung würde ich umgehend zum Arzt gehen und eine antiotische Salbe/Tropfen drauf tun, dann ist es in 3-4 Tagen erledigt.

Meine tochter fing an. ich ging gleich am ersten Tag, bevor es noch schlimm wurde. und gleich am zweiten Tag (heute) ist nichts mehr zu sehen.
Meine Tochter wurde mit einem Jahr nur mit Euphrasia Tropfen behandelt - so eine Qual wünsche ich nicht dem schlimmsten Feind!

Beitrag von barzoli - 04.02.12 - 22:11 Uhr

ähm naja..

".....Manchmal ist ein Experiment ala Mama das schlimmste, was man tun kann!

Wer hat dir um Himmeslwillen gesagt, dass du es tun solltest ????..."

Das war kein Experimet alla Mama, DAS war die Anweisung des befragten Arztes.

Beitrag von .antonia - 05.02.12 - 13:45 Uhr

auch die Dosierung - alle halbe Stunde hat er so gesagt ?????

War es ein Augenarzt ???

Beitrag von babydreamer - 04.02.12 - 21:17 Uhr

Hallo,

willkommen im Club.
Meine Tochter hat ja schon seit einigen Tagen Schnupfen und Husten. Donnerstag hatte sie dann links ein gerötetes Auge, habe nur auf normale Reizung gehofft und auch in der Apotheke Euphrasia besorgt. Am nächsten Morgen war auch noch nichts, die Rötung war weg und nachmittags dann, pünktlich als der Kia zu hatte, waren dann beide Augen verklebt. Ich bin direkt zur Ambulanz gefahren, weil ich wusste, dass dass dann jetzt die ansteckende Form der Bindehautentzündung ist. (sie hatte die auch schon Mal vor knapp einen Jahr daher ahnte ich es selbst schon. Hab jetzt Augentropfen mit Antibiotika bekommen, die müssen auch aufgebraucht werden auch wenn es schon besser aussieht eben weil es bakteriell ist. Wurde dort natürlich auch wegen Schnupfen, Husten etc gefragt dort wurde mir auch gesagt, dass das oft im Zusammenhang miteinander steht. Also ich an deiner Stelle würde schon da hin fahren und mir ein Rezept holen, umso schneller ist es weg.
Ich hatte das vor einigen Jahren selbst mal und weiß wie schmerzhaft und extrem unangenehm das auch ist.

#blume Gute Besserung!
LG
Martina

Beitrag von heimchen82 - 04.02.12 - 22:11 Uhr

Hi

Da mein Sohn krank ist und unruhig schläft, fasse ich mich kurz!
Ich arbeite beim Augenarzt und bekomme echt n Anfall, wenn ich manche Dinge lese :-(

1. Kamille hat nichts am Auge zu suchen: Allergiegefahr
2. einfach lauwarmes Wasser nehmen zum Auswaschen, das reicht!
3. die meisten Bindehautentündungen sind bakteriell, da die Bakterien bei Erkältungen den Tränennasengang hochwandern
4. egal ob Bakterien/Viren, der Körper würde das ohne Folgeschäden irgendwann selbst regeln
5. beide Formen sind NUR über Schmierinfektionen ansteckbar: solange Ihr als Eltern nicht an Euren Augen reibt bzw. vorher die Hände wascht, könnt Ihr Euch nicht anstecken!!!

LG

Wenn Dein Kind nur leichte Schmerzen hat, würde ich bis Montag warten. Nehmen die Schmerzen zu > ab zum Notdienst!

Beitrag von heimchen82 - 04.02.12 - 22:17 Uhr

Noch zur Sache mit der Ansteckung:
Kinder können in dem Alter noch keine ausreichende Hygiene halten, aber die Erwachsenen.
Solange ich mir regelmäßig die Hände wasche und nicht an mein Auge gehe, kann ich mich nicht anstecken!!! Das ist eine reine Schmierinfektion!
Wenn sich also Eltern bei ihren Kindern anstecken = selber Schuld!

Beitrag von barzoli - 04.02.12 - 22:18 Uhr

Hallo,

danke Dir.
Hm, ich hatte nirgendwo was von Kamillentee geschrieben.???

Wir waren in der Zwischenzeit in der Kinderklinik und tropfen jetzt mit Kanamytrex.

Trotzdem Danke.

Grüsse
Barzo

Beitrag von heimchen82 - 04.02.12 - 22:20 Uhr

Weiß auch nicht mehr wer es geschrieben hat..... Irgendwo habe ich gelesen, dass Kamille besser sei als schwarzer Tee...

Gute Besserung!