hallo,
nur eine frage an euch, wer kennt sich damit aus oder wer erlebt es gerade selbst?
welche wege müssen dafür bestritten werden und wie geht man dieses am besten und klügsten an?
danke im voraus
kindesunterhalt in materiellen dingen !?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 04.02.12 - 19:29 Uhr
Beitrag von powermami1982 - 04.02.12 - 19:39 Uhr
Was willst du den genau wissen? Der kindvater ist ja normalerweises verpflichtet unterhalt zu zahlen man kann sich aber auch darauf einigen das er den unterhalt in form von materiellen zahlt... Sprich kleidung ect. aber solche lösungen gehen meist schief und haben soweit ich weiß vor gericht keinen bestand!
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 04.02.12 - 19:43 Uhr
genau das war meine frage gewesen.
kindesunterhalt dient ja dazu essen, kleidung und anfallende monatliche kosten mit decken zu können. das ist ganz klar und darin gibt es auch keine gegenpunkte.
wie schaut es denn nun aber aus, wenn man belegen kann (nicht nur an den besuchswochenenden) das das kind keine entsprechende kleidung besitzt?
wir reden hier nicht von unterhalt in voller höhe oder nach düsseldorfertabelle, sondern schon als magelfall.
sprich die mutter bekommt einen gewissen teil unterhalt vom kindesvater, jedoch entsteht noch eine differenz die sie vom jugendamt bekommen würde, uhv.
Beitrag von sternenschnee - 04.02.12 - 23:31 Uhr
Ach Gott jetzt geht das los das zu wenig Kleidung da ist oder was wollt ihr?
Die mutter scheint nur den minimalen Satz zu bekommen und da sind keine großen Sprünge drin,da Unterhalt nicht nur für Kleidung gedacht ist.
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 04.02.12 - 23:35 Uhr
ich habe lediglich eine frage gestellt und wollte gern auf dieser eine antwort haben
Beitrag von powermami1982 - 05.02.12 - 12:07 Uhr
Ja du kannst den uhv beantragen und du kannst zusätzlich hartz4 beantragen. Würde mich auf jeden fall an einen anwalt wenden. Weil wenn der vater den vollen unterhalt nach düsseldorfer tabelle nicht zahlen kann wird er wohl kaum in der lage sein dem kin kleidung oder so zu kaufen.
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 05.02.12 - 12:56 Uhr
danke dir, aber du hast mein anliegen nicht ganz verstanden gehabt.
Beitrag von sternenschnee - 05.02.12 - 13:40 Uhr
sie will der Ex einen rein würgen so habe ich das verstanden,weil das Kind angeblich keine Klamotten hat obwohl der Vater einen ganz geringen Teil an Unterhalt zahlt und der Rest wird vom Jugendamt übernommen in form von Unterhaltsvorschuss.
Bevor sich die neue des Vater beschwert sollte der Vater vielleicht dafür sorgen das vernünftig Unterhalt gezahlt wird.
Dieses ständige ich kann ja nicht zahlen,habe ja selber nichts.
Wie viele wollen nicht zahlen und wissen auch genau wie sie es machen können.
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 05.02.12 - 15:47 Uhr
auch wenn du die frage annähernd verstanden hst, so hast du den kern der frage dennoch nicht getroffen bzw. beantworten können
dennoch danke für deinen kommentar, wenn auch gleich er nicht dem entspricht worum es uns hierbei geht