Paar fragen wegen der Beikost, Verstopfung etc.

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jenny133 - 04.02.12 - 20:54 Uhr

Hallo

mein großer war zwar schon etwas größer, aber irgendwann hats bei ihm angefangen, das er ständig wenn er neue Zähne bekam Verstopfung hatte. Bei meiner kleinen ist es anscheinend schon ab dem ersten Zahn mit dem sie grade zu kämpfen hat so.

Sie bekommt morgens wenn sie nicht ruht beim Frühstück ein Stückchen Vollkornbrötchen zum drauf rumnagen. Mittags Milchbrei - manchmal mit etwas Obst wie Apfelbrei (selbstgekocht) oder heute Birnenbrei (Gläschen), wenn wir Kaffee trinken und sie nicht schläft in der Zeit ebenfalls selbstgekochten Apfelbrei oder Obstgläschen (ich achte immer drauf, das es stuhlauflockernd ist) und Abends eben Fenchel/Kartoffel/Rindfleischbrei mit extra Babybreiöl und Apfelsaft. So nun nochmal wegen der Verstopfung - viel anders machen geht ja gar nicht oder? Wobei ich mir grad gedacht hab ich hätte den Fenchel heute auch mal mit Reis einkochen können? Jetzt ist leider zu spät und ich hab die Rutsche für 14 Tage durch...

Morgen koche ich nocht Kürbisbrei. Soll ich den mal mit Reis oder Nudeln einkochen?

So dann eben grad die Frage, wo wir dabei sind, zur Abwechslung und zur Menge: Fenchelbrei isst sie am liebsten. Deshalb steht fast nur der auf dem Speiseplan. Nächste Woche möchte ich noch mit Hokkaidokürbis abwechseln. Die beiden Sachen sind ja ebenfalls stuhlauflockernd. Karotte und Pastinake mag sie erstens nicht so gerne und zweitens ist es eben auch nicht gut für die Verstopfung grade. Braucht sie mehr Abwechslung? Wenn ja, was ist denn noch gut im Moment? Brokkoli und Blumenkohl trau ich mich nicht dran. Ich esse es ja selbst nicht (ansonsten wird sie nämlich gestillt) um Blähungen zu vermeiden. Auf Paprika und Zwiebeln reagiert sie, wenn ich es gegessen habe, ganz stark mit Blähungen.

Die Mahlzeiten hab ich eingeführt obwohl sie den Gemüsebrei noch nicht voll mit einer Stillmahlzeit ersetzt hat. Ich habe das Gefühl, das sie die Mahlzeiten generell noch nicht als Ersatz zum Stillen ansieht und sich nicht im klaren ist, das sie das Essen satt machen soll. Sie macht jedes mal wenn wir essen und sie nichts bekommt Theater und doch scheint das für sie noch mehr so ein Spiel zu sein. Heute abend hat sie ca. 80 g Gemüsebrei gegessen dann wollte sie nicht mehr. Davor war sie schon mit Lust und Spass dran. Eine Stunde später hat sie mich dafür wieder leer gesaugt :-) Ist das denn so ok und doch auf dem Weg zum abstillen? Also an sich hab ich damit noch etwas Zeit. Allerdings möchte ich es bis sie eins wird ganz geschafft haben. Also wenn sie im Juni dann ein Jahr wird möchte ich sie nicht mehr an die Brust lassen sondern eben mit Mahlzeiten und wenn nötig Fläschchen geben. Bei meinem großen war das soooo einfach! Mit acht Monaten hat er sich selbst abgestillt, einfach so. Glaube nicht, das sie bis nächsten Monat keine Lust mehr auf meine Brust hat -aber wie geschrieben, sie hat ja noch ein bisserl länger Zeit! Jedes Kind ist eben anders...

Freue mich sehr auf eure Tipps und Ratschläge!

LG
Melanie mit Alissa (7 Monate)

Beitrag von chatta - 04.02.12 - 22:01 Uhr

Zum Thema stillen kann ich Dir nichts sagen, aber:

Reis stopft.

Bis zu einem gewissen Grad ist es ja auch normal, dass die Kleinen etwas mehr Mühe beim grossen Geschäft haben, wenn Mama gerade den Speiseplan erweitert ;-).

Ob sie Abwechslung braucht, musst Du wissen. Ich habe mit Obstbrei angefangen (Apfel, Banane und Ananas, auf letzteres reagiert Anouk allerdings ein bisschen allergisch und Naima ist immer noch aussen vor, was die Beikost angeht), dann zum Mittag mal Möhre angeboten #mampf und Zucchini, mit oder ohne Getreideflocken. Kürbis hatten wir auch schonmal, wurde aber nicht gerne gegessen, ich werde es nächste Woche nochmal versuchen.

Du, mach Dir nicht so viel Kopf und ich würde auch nicht für 14 Tage vorkochen, das ist ewig lange für die Kleinen... sie wird Dir schon Zeichen geben, wenn sie sich langweilt beim essen.

LG
cha

Beitrag von jenny133 - 04.02.12 - 22:10 Uhr

Bei uns im Ort gibt es fast nie Fenchel. So sind wir heute extra wegen dem Fenchel in die nächstgrößere Stadt zum einkaufen gefahren. Dann hab ich halt gleich drei Knollen mitgenommen um was da zu haben. Und da die kleine ja noch nicht DIE MENGEN an Brei isst wirds vielleicht für zwei Wochen reichen. Vielleicht steigert sie ja aber doch irgendwann und ich kann ihr dann eine ganze statt bisher eine halbe Portion geben...

Beitrag von vanilli.milli - 05.02.12 - 01:21 Uhr

Mh, wenn das deine Erfahrungen mit Reis sind, okay. :-)

Wobei Reis von empfindlichen Personen generell sehr gut vertragen wird, er wirkt reinigend auf den Darm und hilft daher bei Problemen mit der Haut und dem Verdauungstrakt.

Am hochwertigsten sind Vollkorn-Rundkornreis und Süßreis (Mochi).

Der Auslöser für die Verstopfung kann Banane (wirkt schleimend), Kuhmilch, Fleisch (sehr schwer verdaulich für Babys) und auch Kartoffel sein.

Bitte nicht gleich erschüttert sein, aber trotz aller "guten" Empfehlungen wirken diese genannten Lebensmittel nun mal so und sollten gar nicht oder sehr selten auf Babys Speiseplan stehen.

Es gibt soviele gesunde Alternativen! ;-)

Liebe Grüße!
#winke

Beitrag von chatta - 05.02.12 - 13:58 Uhr

#kratz

antwortest Du MIR das jetzt?

#gruebel

Beitrag von vanilli.milli - 05.02.12 - 14:34 Uhr

Dir auch, aber hauptsächlich Jenny die ja nach Rat und Tipps gefragt hatte. ;-)

Beitrag von chatta - 05.02.12 - 16:47 Uhr

Jau, und warum mir? Weil ich der Meinung bin, dass Reis stopft?

Beitrag von vanilli.milli - 05.02.12 - 17:45 Uhr

Kann doch sein, dass du und/oder deine Familie Reis nicht so vertragen oder du das so gehört hast, ist doch okay - wie ich bereits schon schrieb.

Da du dich an der Diskussion hier beteiligst hab ich meinen Post auch an dich gerichtet.

#winke

Beitrag von dentatus77 - 04.02.12 - 22:53 Uhr

Hallo!

Die meisten Gemüsesorten sind - wenn sie nicht stuhlfestigend sind - lediglich stuhlregulierend. Das ist auch bei Kürbis so, bei Fenchen weiß ich es nicht. Spinat könntest du mal versuchen, der ist Stuhlauflockernd. Und ansonsten viel Obstbrei, da sind die meisten auch Stuhlauflockernd, solange keine Banane drin ist.

Liebe Grüße!