Hallo
ich hatte in beiden Schwangerschaften eine Laktoseintolleranz. Beim großen Blutzuckertest war jeweils ein Wert der drei zu hoch. Wird trotzdem wie SS-Diabetes angesehen und ich wurde auch so behandelt.
Sechs Monate nach der Geburt soll man seinen Blutzucker erneut kontrollieren lassen und dann jährlich. Neulich bekam ich eine Antwort, das man nur mit Übergewicht Diabetes Typ 2 entwickeln könnte aber mein Arzt sagt das stimmt nicht. Mein BMI liegt bei 19,1 also knapp über dem Untergewicht. Und der Hausarzt meint eben ich soll auf mein Essen achten und Süßigkeiten und Weissmehlprodukte am besten ganz weg lassen
Wo ich doch sooo gerne Süßigkeiten esse...
Nun hab ich das Ergebniss vom neuen Test. In der SS war der Langzeitwert immer 4,6 und jetzt ist er höher. Woran liegt das? Ist der Wert dennoch ok, oder sollte ich mir doch langsam mal Gedanken machen? Werde schon versuchen, mich gesünder zu ernähren, aber ganz kann ich noch nicht von den Süßigkeiten lassen...
LG
Melanie
Langzeitblutzuckerwert 5,3
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jenny133 - 04.02.12 - 21:03 Uhr
Beitrag von mansojo - 04.02.12 - 21:21 Uhr
Hallo,
Der normbereich geht bis 6,0
AlsO alles im grünen Bereich Typ2 Diabetes können sicher auch normalgewichtige bekommen
Es liegt hier eine Insuffizienz der insulinbildenen Zellen vor
Nur das bei uebergewichtigen das Risiko erheblich erhört ist
Eine meiner Großmütter war normgewichtig als sie erkrankte
Du erhältst ganz viel infomaterial über deine Krankenkasse
Die bieten auch Ernährungsprogramme an
Als liebe
Beitrag von jenny133 - 04.02.12 - 21:46 Uhr
Danke für deine Antwort!
Ok, werde auch mal bei der Krankenkasse nachfragen!
LG
Melanie