Ohne Frühstück in die Krippe...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tuttifruttihh - 04.02.12 - 21:07 Uhr

Hallo,

bei meinen Eltern wurde es früher so gehandhabt, dass ich das Haus nicht ohne Frühstück verlassen durfte. Finde Frühstück für Kinder auch sehr wichtig, ich selber frühstücke nur an den Wochenenden ausgiebig. Nun ist es so, dass meine Kleine (21 Monate) in der Früh nicht mehr runter bekommt als ihre Milch. Da ich mehrfach versucht habe ihr morgens Frühstück zu geben und es immer ohne Erfolg war, sieht unser morgen nun so aus: 6:30 steh ich auf, mach mich fertig, weck gegen 6:45 die Kleine, sie trinkt 250ml Milch. Dann bring ich sie zügig in die Kita, dort kommen wir gegen 7:30 an und um 8:00 gibt es dort Frühstück. Da haut sie dann ordentlich rein und ist satt bis zum Mittag. Ich fühl mich trotzdem wie eine Rabenmutter weil mein Kind ohne Frühstück aus dem Haus geht. Auf der anderen Seit kann sie so länger schlafen und hält gut bis zum Mittagessen durch weil sie "erst" um 8 Uhr und ganz in Ruhe ohne Hektik und Zeitdruck frühstückt. Eigentlich bescheuert, die Kleine ist satt und zufrieden aber "man macht das ja nicht" sein Kind ohne Frühstück aus dem Haus zu lassen. Wenn die Kleine in die Schule geht, wo erst um halb 10 Pause ist und keiner drauf achtet ob das Pausenbrot auch wirklich gegessen wird, wird sie um ein morgendliches Frühstück zuhause nicht mehr drumrum kommen.

Gibts vielleicht noch jemanden bei dem es ähnlich ist? Findet ihr es in unserer Situation verwerflich sie ohne Frühstück in die Kita zu schicken?

Lg

Beitrag von maria1987 - 04.02.12 - 21:10 Uhr

sie trinkt doch die milch, das macht doch satt.

Beitrag von golden_earring - 04.02.12 - 21:12 Uhr

Wenn es in der Krippe entsprechend Frühstück gibt, was ist dann dran verwerflich? Vor allem wenn sie nichts essen mag.

Bei uns in der Kita wird kein Frühstück vergeben. Die Kinder sollen zu Hause frühstücken und es gibt um 9 h nur einen Obstsnack.

Wenn Feli morgens 250 ml Milch trinken würde, würd sie im Übrigen auch nix mehr frühstücken ;-)
Vielleicht reduzierst du einfach die Milch peu à peu und bringst sie so dazu mit Dir zu frühstücken.

Lg
Nina mit Felicia (15 Monate)

Beitrag von hardcorezicke - 04.02.12 - 21:12 Uhr

hallo

ich finde es jetzt nicht schlimm da vieleicht nur ne gute std zwischen ist... meine motte ißt auch erst nach gut ner std... auch wenn sie nicht in die kita geht.

LG

Beitrag von mausezahn05 - 04.02.12 - 21:14 Uhr

Hallo,

hast du schon mal daran gedacht, dass die Milch das Frühstück ersetzt? 250ml füllen den Magen ganz schön und ich glaube mein Frühstück würde nach einem großen Glas Milch sicher auch bescheidener ausfallen.
Wenn sie in der Kita ja gleich die Möglichkkeit zum Frühstüücken´hat, finde ich es nicht verwerfllich sie ohne hinzuschicken. Und bis zur Schule wird sie morgens ja keine Milchflasche mehr trinken, da kann sie dann auch frühstücken.

lg
m.

Beitrag von bonsche - 04.02.12 - 21:16 Uhr

hallo,

also... ich würde mir überhaupt keine vorwürfe machen. sie bekommt doch noch vorher ihre milch und wenn sie nichts essen möchte, dann sollte man das auch akzeptieren.

finn geht auch in die kita. er frühstückt zuhause auch nicht. er hat einfach um diese uhrzeit keinen hunger. ich bring ihn in die kita. normalerweise könnte er dort sofort frühstücken, aber er geht erstmal eine runde spielen und geht dann gegen 8 uhr in den frühstücksraum. er hält dann auch gut bis mittags durch. wenn er später in die grosse gruppe kommt, wo es dann erst ab 9 uhr frühstück gibt, werde ich schon darauf achten, dass er vorher zumindest eine kleinigkeit isst.

ich war als kind auch kein frühstücker und hab teilweise in der schule erst ab 9 uhr das erste gegessen und mir ging es gut. jeder ist unterschiedlich.

du bist keine rabenmutter... alles ist gut #liebdrueck mehr als anbieten kannst du es doch nicht. es ist noch kein kind am gedeckten tisch verhungert ;-)

alles gute und ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen, ivi & finn (2 jahre alt)#herzlich

Beitrag von bine3002 - 04.02.12 - 21:18 Uhr

Die Milch ist das Frühstück und völlig in Ordnung.

Meine Tochter hat früher auch nur ihre Milch getrunken. Mittlerweile isst sie dazu eine Handvoll solcher Schoko-Dinger von Kellogs. Das ist nicht ernährungsmäßig nicht wirklich der Bringer, aber da sie gegen 8.45 Uhr im Kindergarten dann "ordentlich" frühstückt, mit Brot und Obst, ist das OK.

Beitrag von tosse10 - 04.02.12 - 21:22 Uhr

Hallo,

Milch ist ein Lebensmittel, kein Getränk. Daher würde ich das schon als Frühstück werten, vor allem bei der Menge. 250ml Milch bekomme ich kaum runter (aber ich mag auch nicht soo gerne Milch).

Ich gehe bald wieder arbeiten. Dann werden beide Kinder ohne Frühstück aus dem Haus gehen (gegen 7 Uhr müssen wir los sein) und dann im KiGa bzw. der Tagesmutter frühstücken. Wir sind alle Morgenmuffel und freiwillig essen die Kinder erst einige Zeit nach dem aufstehen etwas. Warum zwingen? Obwohl ich zugebe das ich deine Milchvariante vielleicht mal ausprobiere, wie du schon sagst, da fühlt man sich bestimmt gleich besser wenn man kein nüchternes Kind aus dem Haus lässt.

LG

Beitrag von yozevin - 04.02.12 - 21:26 Uhr

Hallo

Unsere Kinder frühstücken selten vor 9 Uhr... Wenn unser Sohnemann in die Spielgruppe geht, frühstückt er sogar erst gegen 10 Uhr, bevor ich ihn hinbringe, mag er meistens nichts, Milch bekommen sie nicht mehr...

Was willst du denn sonst machen? Du kannst sie ja schlecht zum Essen zwingen... Und wie du schon schriebst, sie kann dadurch etwas länger schlafen... Heute würde ich DAS dem Frühstück vorziehen, früher ging es nicht ohne ;-)

Ich denke, du machst dir einfach zuviele Gedanken... Mit der Milch hat sie doch was im Magen, also ist alles gut...

LG

Beitrag von emmelotte - 04.02.12 - 21:27 Uhr

Ganz ehrlich? Ich krieg jetzt ja fast ein schlechtes Gewissen, aber nur fast...
Justus schläft an den Wochenenden bis 8 Uhr und frühstückt dann erst so gegen halb neun. Wenn er in die KiTa geht wecke ich ihn um 6.45 Uhr. Da hat er noch gar keinen Hunger. Er frühstückt dann um halb acht in der KiTa. Daheim trinkt er dann nicht mal ne Milch, nur ein bisschen Wasser gegen den Durst. Und er ist damit zufrieden. Und zwei mal Frühstück braucht er ja auch nicht.

Beitrag von mondbaer - 04.02.12 - 21:33 Uhr

Ich finde es total ok und handhabe das auch so! Sie trinkt ja doch eine Menge Milch, na klar ist sie erstmal satt. Und vom Aufstehen bis zum Frühstück in der Kita sind es ja gerad mal 1,15 Minuten!

Würde sie zu Hause essen, würde sie wahrscheinlich im Kiga nix mehr essen wollen!

Wir haben es genauso gemacht, als ich gearbeitet habe- und meine hat noch nichtmal Milch getrunken!

Beitrag von dentatus77 - 04.02.12 - 21:35 Uhr

Hallo!

Erstens sind 250ml Milch eine vollwertige Mahlzeit, und zum anderen wissen die Kleinen ganz genau, wenn sie Hunger haben. Ich fände es schlimmer, wenn du die Kleine zum Essen zwingen würdest, obwohl sie eigentlich nur ihre Milch möchte.
Ich muss nur einmal mich selbst anschauen: Morgens bekomme ich erst einmal noch nicht viel runter, nur wenn ich richtig Zeit habe, kann ich auch einmal ein ausgiebiges Frühstück genießen. Ansonsten zwinge ich mir mehr oder weniger ein Müsli rein, etwas anderes geht morgens nicht. Aber ohne Frühstück geht halt auch nicht, sonst halte ich nicht bis mittags durch (kann ja bei der Arbeit nicht einfach Pause machen und frühstücken). Also ist das Müsli ein Muss für mich. Gut fühl ich mich dabei nicht.

Deine Tochter hat aber eine andere Möglichkeit, sie kann in der Krippe frühstücken und tut das jawohl auch ausgiebig. Sie holt sich also, was sie braucht.

Meine Tochter geht morgens übrigens auch ohne Frühstück aus dem Haus, sonst würden wir es oft gar nicht schaffen. Ich muss gegen 7:40 los, wenn ich die Kleine noch zur Tagesmutter bringe, dann muss ich sie meist wecken. Und da sie das Frühstück bei der Tagesmutter nachholt, den Schlaf aber nicht, denke ich, so ist es besser. Und ich selbst habe als Kind auch nie gefrühstückt, meine Mutter hat uns (zu Schulzeiten) immer nur einen Kakao gemacht, mehr hätten wir nie gegessen.

Liebe Grüße!

Beitrag von wespse - 04.02.12 - 21:42 Uhr

1. 250ml Milch sind meiner Meinung nach schon ne ordentliche Grundlage.

2. Ich habe auch nie großartig gefrühstückt. Von Kindheit bis heute. Gibt halt solche und solche.

Mein Kind geht JEDEN TAG ohne Frühstück in die Krippe, weil es da ja Frühstück gibt! Sie kriegt nicht mal Milch, ich biete ihr nur Wasser an.

Ok, ich wecke sie um 7:45 und 30min später sitzt sie am Tisch in der Krippe.

Beitrag von nineeleven - 04.02.12 - 22:11 Uhr

Hallo,

ich hab zwei Kinder. Meine Tochter ist 5 1/2 und kommt dieses Jahr in die Schule, mein Sohn ist 14 Monate und geht seit Anfang des Jahren in den Kiga.

Auf Grund des kalten Wetters haben wir das Privileg, dass der Papa zH ist und er mit den Kindern zH frühstücken kann bevor er sie um 9 in den Kiga bringt. Ich steh um 6:45 auf, frühstücke alleine, mein Mann steht um 7 auf und weckt um 7:15 die Kinder. Um 7:45 sitzen sie dann am Tisch und frühstücken. Da fahre ich dann los zur Arbeit.

Es gab zwischendurch ein paar Tage, an denen der Papa doch auf Arbeit musste. Da bin ich dann um 6 aufgestanden, hab alleine gefrühstückt, hab um 6:45 die Kinder geweckt und sie fertig gemacht, so dass wir ca 7:20 loskonnten. Im Kiga selbst wird dann von 7:30 bis 8:15 gefrühstückt. Also passte das auch mit unseren Zeiten zH.

Den Kindern selbst ist es egal, wo sie frühstücken. Meine beiden finden es sowohl zH mit Mama oder Papa am Tisch toll, als auch im Kiga mit ihren Freunden. Und zwischen dem Aufstehen und dem Frühstücken (egal wo) liegen eh immer so 30-45 min.

Ich kann dein Argument mit der Schule später aber auch verstehen, aber deine Kleine ist erst 21 Monate, du hast noch sooooo viel Zeit und auch sie wird sich noch sooft ändern ;-)

Ich hab zB einen Plan. Da ja GsD die Schule im Sommer beginnt und es da morgens schon hell ist kommt meine Tochter auch besser aus der Koje und wird dann mit mir frühstücken MÜSSEN, und wenn es nur n bissl Obst und ein Kakao ist, weil ich die Zeit bis zur Frühstückspause in der Schule auch zu lange finde. Mein Sohn darf dann noch etwas schlafen und geht dann als einziger ohne Frühstück aus dem Haus.

Nur wie gesagt, die Dinge ändern sich auch wieder ganz schnell und du brauchst echt kein schlechtes Gewissen haben wenn dein Kind im Kiga die Möglichkeit hat, relativ bald nach Ankunft zu frühstücken.

LG

Beitrag von ulrike1973 - 04.02.12 - 22:33 Uhr

Ich bin zu Hause. Meine Tochter muß länger auf ihr Frühstück warten (sie bekommt früh auch Milch). Du bist keine Rabenmutter #winke

Beitrag von haseundmaus - 04.02.12 - 23:04 Uhr

Hallo!

Ich musste mir immer was runterquälen morgens und fand das immer ganz furchtbar.

Ich finds gut, wenn Lisa morgens was isst und wenns ein Joghurt ist, aber wenn sie nicht möchte, muss sie nicht. Sie trinkt ihre Milch und einen Saft oder Wasser, manchmal nimmt sie ein paar Bissen Brot, wenn sie sieht, dass ich ihr Brot für den Spielkreis fertig mache oder sie isst eben Joghurt. Wenn sie gar nichts will, dann ist das so. Reinzwingen tu ich ihr nichts.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

Beitrag von silbermandel - 04.02.12 - 23:36 Uhr

Mein Sohn, auch 2,5 Jahre alt, ist noch zuhause. Er bekommt morgens gleich nach dem Aufstehen eine Pulvermilch und dann gibt es 2 Std später ca Frühstück.

Gleich was Essen mag er nicht und er ist wohlernährt.

Wenn er in den Kiga kommt und falls er da noch am Morgen nach dem Austehen auch seine Milch trinken will, dann ist das auch ok für mich, sofern es dann auch innerhalb der 2 Std Frühstück gibt.

Also ich finde, so wie Du es machst ist natürlich völlig in Ordnung.

LG

Beitrag von alkesh - 05.02.12 - 09:47 Uhr

Wenn ich nicht arbeiten muß, dann sind wir gegen 8.30 h in der Krippe, um 8.45 h gibt es Frühstück. Ich wecke meinen Sohn frühestens um 7.45, anziehen und los geht's.

Äußert er Hunger, bekommt er natürlich was, aber für gewöhnlich reicht ihm das Frühstück in der Krippe völlig aus.

Ich hab mir da nie nen Kopp drum gemacht, ich selbst esse auch nur wenn ich Hunger habe und nicht wenn die Tageszeit es mir sagt!

LG

Beitrag von kathrincat - 05.02.12 - 10:02 Uhr

die milch ist doch ihr frühstück, dannach ist sie ja satt.

Beitrag von fanvonnora - 05.02.12 - 10:05 Uhr

Hab kein schlechtes Gewissen!
Ist doch wirklich klasse: Ihr habt morgens einen Rhythmus gefunden, der euch beiden einen ruhigen und stressfreien Start in den Tag ermöglicht.

Ist doch ein toller Tagesanfang:
Deine Tochter hat ein Frühstück, das ist gut. Und vorher hat sie noch eine gemütliche Portion Mama, wenn du ihr die Flasche gibst.

Da würde ich nicht dran rütteln und mich sogar freuen, dass es so gut klappt :-D!

#winke

Beitrag von louis.vuitton - 05.02.12 - 11:30 Uhr

Ohne Frühstück aus dem Haus --- das meint man doch nur, wenn es bis zum Mittag garnichts mehr gibt!

Wie oft soll deine Tochter denn am Morgen frühstücken???

1. kleines Frühstück: die Milch

2. Frühstück: zu Hause

3. Frühstück: in der KiTa

Dreimal Frühstück fände ich schon recht viel!

Meine Maus trinkt früh manchmal garkeine Milch. Es gibt dann nur Frühstück in der KiTa.
Wenn sie eine Milch hatte, dann isst sie in der KiTa immer nur gaaaanz wenig.
Bin also eigentlich froh, wenn meine Tochter früh mal die Milch weglässt, damit sie in der KiTa schön isst. :-)

Liebe Grüße,
l.v.

Beitrag von spatzl75 - 05.02.12 - 13:48 Uhr

Hi,

ich bin ein absoluter Frühstücksverfechter.
Kinder sollen ohne Frühstück nicht aus dem Haus!
Aber, wenn sie morgens ihre Milch bekommt, reicht das völlig aus. Milch ist Nahrung.
Es ist nix verwerfliches an Eurer Situation. Im Kiga frühstückt sie mit den anderen Kindern und DAS ist doch toll!?

lg

Beitrag von katja2712 - 05.02.12 - 14:31 Uhr

hi, bei uns in gibts in der krippe 8.30 frühstück. wir gehen 6.45 aus dem haus. sie hat da eine kleinigkeit wie nen müsliriegel, keks, jogurt oder babybel gegessen. und dann gibts in der krippe nen ausgiebiges frühstück. ich finds jetzt nicht schlimm. weil sie könnte auch nen brot bekommen wenn sie es denn wollte.

lg

Beitrag von minikugel - 05.02.12 - 14:51 Uhr

Hi,

ich musste schmunzeln. Bei uns ist es genauso wie bei euch!
6.30 h mach ich mich fertig, 06:45 h wecke ich die Kleine, um 07:30 ist sie in
der Kita und um 8 Uhr gibt's dort Frühstück.

An den Tagen, an denen ich zu Hause bin, frühstückt sie auch nicht vor
8 Uhr.
Also ist das schon ok.
Und deine Maus trinkt ja sogar noch Milch!
Ich finde es auch nicht schlecht, dass die Süßen dafür bissal länger
schlafen können und um 8 Uhr gibt's ja schon was!

LG

Beitrag von loonis - 05.02.12 - 15:21 Uhr

Das ist/war bei uns auch immer so ...
Morgens nur Milch ,in Krippe od. KiTa anschl.
richtiges Frühstück.

Jetzt ist mein Großer Schulkind,er frühstückt natürl.
zu Hause ,d. Lütte ist KiGa -Kind u. frühstückt weiterhin
in d.KiTa ,morgens trinkt sie nur ne Tasse Milch ,
ganz selten möchte sie mal Obst.

LG Loonis