Huhu,
wir haben noch viel Zeit, wissen noch nicht, was es wird, aber man macht sich ja so seine Gedanken. Tilia und Käthe waren auch bei unser ersten Tochter schon im Gespräch, sind es aber nicht geworden (es ist eine Ida).
Käthe würde natürlich toll zu Ida passen und hätte auch eine schöne Bedeutung (meine verstorbene Schwiegermama hieß so mit zweitem Namen). Ich hatte im Praktikum mal eine total süße Käthe (Grundschülerin), daher bin ich positiv eingestellt, aber vielleicht ist es doch zu altbacken? Greta, Emma, Ida etc sind ja total in, aber Käthe? Fändet ihr das süß oder zu alt?
Und Tilia? Würde ja sicher Tilly genannt werden
Ansonsten finde ich den Namen recht neutral (also unbelastet). Aber von den Vokalen her Ida vielleicht zu ähnlich?
Bin gespannt, was ihr meint.
Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus Ida und Bauchzwerg (14. SSW)
Zwei Namensfragen: Tilia und Käthe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von xyz09 - 04.02.12 - 21:09 Uhr
Beitrag von emmelotte - 04.02.12 - 21:22 Uhr
Sorry, Käthe wär mir tatsächlich zu altbacken und irgendwie so gar nicht süß... Aber MIR muss es ja auch nicht gefallen. Auf jeden Fall ist der Name selten. Ich kenne nur 2 alte Frauen mit dem Namen.
Tilia ist auch nicht so meins, aber TILDA finde ich toll und ich finde der würde auch gut zu Ida (der Name ist klasse und meine Nr. 1 für ein Mädchen) passen.
Beitrag von xyz09 - 04.02.12 - 21:26 Uhr
Tilda mag ich auch, ist ja aber von den Buchstaben her noch ähnlicher zu Ida. Mmmh...
Beitrag von allakiki - 04.02.12 - 21:24 Uhr
Ich find Tilia oder Talia super
Käthe find ich gruselig Sorry
Beitrag von xyz09 - 04.02.12 - 21:26 Uhr
Ach, kein Problem
Da ich eher positiv vorbelastet bin, frage ich ja euch.
Bei Talia muss ich immer an die Buchhandlung denken, aber Tilia ist echt wieder im Gespräch. Findest du das (von den Vokalen her) nicht zu ähnlich zu Ida?
Beitrag von holidaylover - 04.02.12 - 21:34 Uhr
meine kids haben ja auch "alte" namen (paul, jacob + emma, nr.4 wird wohl johan), aber käthe find ich schon mehr als gewöhnungsbedürftig. 
tilia hab ich noch nie gehört. ist aber besser als käthe. den würde ich höchstens als stillen zweiten vornamen dazu nehmen.
lg
claudia
Beitrag von pueppilotta87 - 04.02.12 - 21:34 Uhr
Hey!
Also erstmal, Ida find ich total klasse!![]()
Käthe dagegen ganz schlimm, muss ich nur an eine alte Frau denken. Bei Tilia muss ich an Tilla denken, an "die dicke Tilla"! 
LG pueppilotta87, 29. Ssw
Beitrag von -kleines-wunder- - 05.02.12 - 14:11 Uhr
Wie wäre es denn mit Thalia statt Tilia?
Beitrag von cellentina-11 - 04.02.12 - 21:36 Uhr
Hallo!
Also Käthe ist nicht mein Geschmack. Klingt halt sehr altbacken.
Aber wie gesagt es muss euch gefallen.
Und Tilia klingt in meinen Ohren komisch weil ich dann immer an die Linde denken muss. Das ist nämlich der botanische Gattungsname von der Linde
Beitrag von xyz09 - 04.02.12 - 21:39 Uhr
Das weiß ja zum Glück fast niemand. Ida hat als Zweitnamen das Erdglöckchen (Linnea)
Beitrag von cellentina-11 - 04.02.12 - 21:43 Uhr
Ach das ist ja cool!
Dann passt es ja irgentwie. Ihr seid wohl pflanzenLiebhaber was?
Beitrag von xyz09 - 04.02.12 - 21:48 Uhr
Ach nein, das war irgendwie halber Zufall. Ich selbst habe auch einen Pflanzennamen. Bei Nummer 2 hatte meine Freundin Linnea vorgeschlagen, war aber erstmal wieder verworfen worden. Durch Zufall habe ich die Kombi Ida mit Linnea dann hier noch mal gelesen und mich endgültig verliebt. Tilia haben wir in einem Hörbuch gehört und er hat uns gleich gut gefallen. Auch hier das mit der Bedeutung eher zufällig, würde aber schön passen. Inzwischen würden wir aber (wenn irgendwie möglich) zumindest als Zweitnamen wieder etwas blumiges wählen.
Beitrag von cellentina-11 - 04.02.12 - 21:55 Uhr
Finde ich ja klasse.
Ich hab mir auch gedacht ob ich mein Kind nicht nach einer meiner Lieblingspflanze benennt. Dann auch Latein. Leider haben meine lieblingspflanzen so blöde Namen, da geht das garnicht 
Ne Freundin möchte ihr Kind Dahlia nennen. Auch nach ihrer Lieblingspflanze
Beitrag von xyz09 - 04.02.12 - 22:01 Uhr
Na, so kann man es ja auch angehen
Muss glatt mal schauen, wie meine Lieblingsblumen auf Latein heißen
Beitrag von cellentina-11 - 04.02.12 - 22:03 Uhr
Dann mal viel Spaß!
Ihr werdet bestimmt noch euren Traumnamen finden!
Beitrag von xyz09 - 04.02.12 - 22:05 Uhr
Danke!
Beitrag von carrie1980 - 04.02.12 - 22:59 Uhr
Nimm doch FLORA - so heißt unsere Jüngste. Dann bist du blumenmäßig auf der sicheren Seite
Beitrag von holidaylover - 05.02.12 - 00:02 Uhr

oder rosalie - das find ich auch süß!
ich hätte ja auch gern einen julius, paßt nur leider nicht zum nachnamen (zu viele s). 
(ps: ich hab mich hier in diesem forum übrigens vor monaten manchmal rum getrieben, als ich noch unschlüssig war, ob ich wirklich nochmal
werden will oder nicht! 

)
Beitrag von carrie1980 - 05.02.12 - 00:12 Uhr
Erwischt! lol....
Ich leb hier grad meinen Hormonschub aus 
Und stelle fest, dass ich absolut keinen Namen mehr finde, den ich vergeben wollen würde 
bzw könnte. In der Familie sind schon so viele gute Namen vergeben. Allein 10 an die Kinder meiner Schwester 
Lg Carrie
Beitrag von holidaylover - 05.02.12 - 00:22 Uhr
oh ja, die lieben hormone... 
das ist bei mir ähnlich! meine schwiemu hat über 20 enkel...
ich könnte noch mind. 5 mädchen kriegen (wenn´s nach möglichen namen geht) und was kriege ich - jungs! 

das war beim 2. jungen schon ein wochenlanger k(r)ampf einen namen zu finden.
bei johan (dem 4.) waren wir uns komischerweise schnell einig.
wobei ich julius immer noch toll finde, wären da nicht die vielen s im nachnamen.
laß mich wissen, wie das mit den hormonen und dem 4.? ausgeht... 
Beitrag von carrie1980 - 05.02.12 - 00:29 Uhr
20 Enkel! Wow....
Johann ist bei uns z.B. schon besetzt von Schwesters Seite *g*
Julius paßt leider echt nicht zu eurem Nachnamen. Ist aber auch ein bißchen ein Zungenbrecher bzw hört es sich manchmal etwas "gelallt" an... Sag mal ganz oft und schnell Julius... *g* Würde heute evtl eher Justus nehmen 
Naja dank FB wirst du auf jeden Fall auf dem Laufenden sein
Beitrag von holidaylover - 05.02.12 - 00:42 Uhr
emma lispelt ein bischen. wenn das der kleine dann auch machen würde und spricht julius in verbindung mit unserem nachnamen auch noch lispelnd aus...
nee, das arme kind!
ich find julius aber viel schöner als justus! kann aber auch mit daran liegen, daß justus der butler in "verbotene liebe" ist. 
ansonsten bin ich gespannt... 
ich hab auch laaange gebraucht, mich dafür zu entscheiden! die überredungskünste meines mannes waren grenzenlos.
lag aber eher am alter. 
ob 3 oder 4 ist dann glaube ich auch nicht mehr sooo der große schritt.
man braucht halt einen bus, sonst ändert sich nicht so viel. und so ganz traurig sieht mein mann nicht aus, daß er nun statt kleinwagen multivan fahren muß. 
jetzt warte ich seit 1 1/2 std. darauf, daß der baby
wach wird, damit ich mit ihr nochmal raus gehen kann, und die kleine pennt hier neben mir ganz unbeirrt.
Beitrag von jujo79 - 04.02.12 - 21:55 Uhr
Hallo!
Ich finde Käthe gar nicht mal so schlecht. Und gut finde ich, dass er noch nicht so häufig ist wie Ida. Wirklich altbacken ist er nicht. Die ganzen Namen von "damals" kommen doch wieder.
Tilia mag ich nicht so. Mit dem ia hinten und kurz davor schon einem I ist er in der Aussprache nicht so ganz rund, finde ich. Oh je, war das verständlich
? Ich fände dann Tilla sehr viel schöner und auch passend zu Ida und auch nicht zu ähnlich, bei bei Ida ja die erste Silbe lang ist und bei Tilla kurz.
Grüße JUJO
Beitrag von xyz09 - 04.02.12 - 21:58 Uhr
Ja, das mit Ida... Wir dachten, er wäre relativ selten, gehörte aber 2011 zumindest in Deutschland in einigen Teilen zu den Top Ten :-O Naja, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, bzw. heißt schon so 
Danke für deine Meinung!
Beitrag von crabby - 04.02.12 - 22:12 Uhr
Ida gefällt mir sehr gut, aber die namenswahl, die ihr jetzt habt ist echt
grauselig
Käthe - boah..... ich bin ja echt hart im nehmen, aber das ist echt bitte für ein kind, dann vielleicht eher Kathy
und Tilly - so hieß doch die dicke, alte frau aus der spüli werbung, die badete doch ihre hände nur in spüli..... schrecklicher name !
aber wie dem auch sei, namen sind geschmacksache, aber ich hoffe, mein jungs bringen nicht irgendwann mädels mit irgendwelchen völlig unaussprechbaren namen an, oder namen, bei deren vorstellung ich vor lauter lachen zusammenbreche.
lg
crabby
ihr habt ja noch massig zeit, vielleicht wird es ja ein junge