Basteltip für 4,5 jährigen Jungen gesucht

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von keep.smiling - 04.02.12 - 21:35 Uhr

Hallo Mamas,

was basteln eure Jungs gerne? Meiner ist mehr der Playmobiltyp, Lego bauen auch, aber auch kneten mag er zB.

Hat jemand nene tollen Tip, was für einen Jungen in dem Alter noch empfehleneswert wäre? Vielleicht auch um die Feinmotorik zu schulen...

LG ks

Beitrag von danuschka - 04.02.12 - 21:43 Uhr

Hallo,

meine Kinder basteln gerne mit Playmais. Damit basteln sie sich die schönsten Kunstwerke zusammen. Vielleicht wäre das ja was für deinen Sohn?

Liebe Grüße danuschka

Beitrag von keep.smiling - 04.02.12 - 21:48 Uhr

Hallo,
ja, das klingt gut. Hatte sowas noch nie in der Hand, kenne das nicht wirklich, hab grad gegoogelt. Da gibts ja zig Packungen und auch Vorlagenbücher. kannst du da was bestimmtes empfehlen? Auch Vorlagenmäßig?

LG ks

Beitrag von danuschka - 04.02.12 - 21:59 Uhr

Hallo,

wir bestellten damals bei Amazon einen 10 l Eimer. Darin enthalten ist ein Tuch, welches du mit Wasser befeuchten muss, damit der Mais schön klebt. Ich glaube, es waren auch Anregungen zum basteln mit in dem Eimer und ein Plastikmesser.

Ein Vorlagenbuch haben wir jetzt nicht. Meine Tochter bastelt sich aber Armbänder daraus, mein Sohn hat einmal ein Ritterschwert gebastelt, einen Baum, Blumen, eine Ritterburg, einen Vulkan, etc. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...

Zu Weihnachten bekamen sie von meiner Tante ein kleines Paket mit dem Playmais, wo aber "nur" Mais für eine Figur mit Bastelanleitung drinnen war. Ihnen hat es gefallen. Vielleicht wäre das besser zuerst zu kaufen, um zu schauen, ob es deinem Sohn gefällt...

LG danuschka

Beitrag von mimi1410 - 04.02.12 - 23:42 Uhr

HI, meine Jungs basteln liebend gern mit den Bügelperlen der kleinen Schwestern. Hab mittlerweile entdeckt, dass es da auch Autovorlagen oder so gibt.
LG Mimi

Beitrag von butler - 05.02.12 - 09:43 Uhr

Bügelperlen, Scherenschnitte, Playmais, Knete ansonsten malt meiner gerne auf Leinwand oder bastelt Sandbilder mit Muscheln, Steine, das geht auch mit Nudeln, Erbsen.......
LG

Beitrag von queenfirefly - 05.02.12 - 11:03 Uhr

Hallo,

gute Frage, gerade jetzt im Winter sind wir auch immer auf der Suche nach Bastelideen. Mein Sohn ist feinmotorisch auch nicht der Größte, dazu fehlt ihm oft die Geduld. Aber er bastelt trotzdem ganz gerne.

Wir haben schon gebastelt: Einen Roboter aus alten Schachteln, Alufolie und Tonpapier - Einen laaangen Drachen aus Tonpapier mit Seidenpapier-Schwanz und angeklebten Federn - eine Rakete aus einer Küchenrolle - Wollkraken (mal danach googeln) - Fensterbilder aus Tonpapier, einen Traumfänger...

Bei Kika gibt es auch ein paar Bastelvorlagen, die man einfach nur ausdrucken und z. B. auf Tonpapier übertragen muss. Ist auch ganz praktisch.

LG

Beitrag von saegele - 05.02.12 - 17:13 Uhr

Hallo!

bei uns sind neben Playmais und Knete auch Pompoms und "Bastelbilder" hoch im Kurs :-D

Für die Bastelbilder drucke ich eine vorlage aus und die wird dann mit papierschnipseln beklebt oder mit kleinen Papierkügelchen. Dahaben beide Jungs ( 3,5 und 5) viel Spass dran.

LG S.