Hallo zusammen,
ich wollte Euch um Eure Meinung fragen:
Und zwar arbeite ich seit September letzten Jahres als 400 Euro Kraft in einem grösseren Unternehmen (10 Stunden/Woche) teils von zu Hause aus, teils vom Büro aus.
Nun steht in meinem Vertrag, dass mir 20 Urlaubstage im Jahr zustehen.
Im August/September habe ich 3 Wochen Urlaub und nun wollte ich diesen beantragen (ist bereits genehmigt, da wir 3 Wochen zu meinen Eltern nach Spanien fliegen), aber ich weiss jetzt überhaupt nicht wieviele Tage ich nun auf dem Zettel eintragen muss.
Habe daher meine Personalabt. gefragt und man schrieb mir folgendes:
"In Ihrem Vertrag steht, dass Sie Anspruch auf 20 Tage pro Jahr (bei einer 5-Tage Woche) haben. Der Urlaub wird nach Arbeitstagen gerechnet und nicht nach Stunden (zB. bei 2 Arbeitstagen pro Woche wären es 10 Urlaubstage). Es stehen Ihnen vier Wochen pro Jahr zu.
Da Sie nicht an der Zeiterfassung teilnehmen und Ihre wöchentlichen Arbeitstage ggfs. variieren, rechne ich den Urlaub mit einer 5-Tage Woche und somit müssten Sie für den angegebenen Urlaubszeitraum 16 Tage angeben. "
Da ich bis dato vor meiner Elternzeit immer nur Vollzeitbeschäftigt war, weiss ich nicht ob diese Rechnung richtig ist.
Daher seid Ihr nun gefragt, wieviele Tage würdet ihr bei 3 Wochen Urlaub im August/September einreichen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
GLG Eure Josandri
Wieivel Tage Urlaub trage ich auf Antrag ein bei 400 Euro Job?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von josandri - 04.02.12 - 21:38 Uhr
Beitrag von ikarya - 04.02.12 - 21:48 Uhr
An wie vielen Tagen arbeitest Du denn durchschnittlich pro Woche?
Beitrag von josandri - 04.02.12 - 21:52 Uhr
Hallo,
also meistens jeden Tag, aber es kann auch vorkommen, dass ich auch mal an einem Tag nicht arbeiten muss. Ich bekomme eigentlich jeden Tag Arbeit per Email zugeschickt, aber wie gesagt, kann es auch schon mal sein, dass ich 1-2Tage hintereinander nichts bekomme.
Danke und Gruss
Beitrag von ikarya - 04.02.12 - 22:09 Uhr
Bei uns haben wir es früher so gemacht, dass die letzten 6 Monate als Durchschnitt für die berechnung der Arbeitstage herangezogen wurden. Aber dafür müssen diese tatsächlich uch erfasst sein.
Wenn dies bei Dir nicht erfasst wird und Du selber sagst, dass Du meistens 5 tage /Wche arbeitest, ist die Rechnung der Personalabteilung ok.
Eventuell solltest Du überlegen, an der Zeiterfassung teilzunehmen. Nur so wäre es möglich, Deine Urlaubstage auch "gerecht" zu berechnen.
Beitrag von hexe.kicki - 05.02.12 - 08:44 Uhr
Hallo,
was ist denn an der Berechnung der Urlaubstage nicht gerecht?
Ihr stehen laut Gesetz mindestens 20 Werktage zu. Die Stunden sind dabei völlig egal, da sich der Urlaubsanspruch immer auf eine 5 Tage Arbeitswoche bezieht.
Grüße
Kicki
Beitrag von ikarya - 05.02.12 - 09:08 Uhr
Wenn Sie aber nicht immer eine 5-Tage-Woche hat, ist das System nur bedingt gerecht. Das lässt sich aber durch Teilnahme an der (vorhandenen) Zeiterfassung relativ leicht lösen.
Von Stundenberechnung habe ich nie gesprochen.
Beitrag von hexe.kicki - 05.02.12 - 11:50 Uhr
Ich arbeite Teilzeit, mal täglich, mal nur zwei oder drei Tage die Woche. Wenn ich die ganze Woche Urlaub haben will, muss ich 5 Tage beantragen, so wie auch die Kollegen, die Vollzeit arbeiten.
Das liegt daran, dass die Urlaubstage sich immer an einer 5TageWoche orientieren. Sonst könnte jemand, der seine Stunden an zwei Tagen ableistet, ja theoretisch 10 Wochen bezahlt zuhause bleiben, während jemand, der jeden Tag arbeiten geht, nur 4 Wochen Urlaub hat.
Beitrag von ikarya - 05.02.12 - 15:32 Uhr
Schatzi. Lies meinen ersten Beitrag bitte.
Beitrag von susannea - 05.02.12 - 15:45 Uhr
Hat sie sicherlich gemacht, ich finde das genauso wenig ungerecht, wie sie. Denn wenn es weniger Tage sind, gibts auch weniger Urlaub, bleibt sich also gleich!
Beitrag von ikarya - 05.02.12 - 16:43 Uhr
Da sie nicht an der Zeiterfassung teilnimmt, eben nicht. Da sind es pauschal 5 Tage pro Woche, egal wie viele Tage sie pro Woche arbeitet.
Das ist nichts, worüber ich mich aufrege, aber ich sage, es wäre sinnvoll für sie, an der Zeiterfasung teilzunehmen. Nicht mehr, nicht weniger.
Beitrag von susannea - 04.02.12 - 21:51 Uhr
Bei 20 tagen stimmt es, dass du bei 3 Wochen 15 Tage einreichen musst!
Es wird von einer 5-Tage Woche ausgegangen. Du scheinst ja auch keine festen Arbeitstage zu haben. Somit geht es auch nicht anders.
Beitrag von jsteinba - 04.02.12 - 21:52 Uhr
für 3 Wochen natürlich 15 Tage.
LG Julia
Beitrag von michi3005 - 05.02.12 - 11:44 Uhr
Bei uns im Betrieb gibt es feste Tage z.B. 12 Stunden a 3 halbe Tage, dann wird für eine Woche 3 Tage eingereicht.
LG
Beitrag von josandri - 05.02.12 - 19:41 Uhr
Guten Abend Ihr Lieben,
Vielen Dank für Eure Antworten. Wie ich sehe, stimmt die Aussage meiner Personalabteilung.
Um nochmals auf die Frage mit der Zeiterfassung zurückzukommen: Weder ich noch meine Kollegen nehmen an der Zeiterfassung teil, da ich bei der Tochterfirma dieses grösseren Unternehmens arbeite, und alle meiner Kollegen nehmen nicht an der Zeiterfassung teil. Somit ist dieser Punkt hinfällig.
Nochmals vielen lieben Dank für Eure Mühe und einen schönen Abend noch,
Eure Josandri