Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einer Entscheidung und weiß nicht so recht welche Wiege ich mir kaufen soll. 2 stehen zur Auswahl, einmal ein Bollerwagen und dann einmal eine schlichte normale Stubenwiege. Beide haben Maße der Liegefläche 90x40.
Optisch ist natürlich der Bollerwagen besser aber was ist praktischer und besser für die Kurzen?
Danek schon mal im voraus.
LG
Mela 33 SSW
Stubenwagen oder Bollerwagen??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mela05 - 04.02.12 - 21:55 Uhr
Beitrag von xyz09 - 04.02.12 - 22:03 Uhr
Soll das Kind da auch nachts drin schlafen oder nur tagsüber drin liegen? Wir hatten für tagsüber ein Laufgitter. Als die Maus dann etwas Interesse an der Umwelt hatte, war das super. Sie hat lange, lange drin gelegen. Wir hatten eines, was durch alle Türen passte und überall mit hin konnte.
Unter dem Bollerwagen kann ich mir gar nichts vorstellen, hast du mal einen Link?
Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus und Bauchzwerg
Beitrag von mela05 - 04.02.12 - 22:15 Uhr
Aufgrund von Platzmängeln bei uns im Schlafzimmer muss eine Wiege her, d.h. das Baby würde auch nachts darin schlafen. Unser Großer ist erst 16 monate alt und sein Umzug steht abwolut noch nicht an. Er schläft aber in seinem Bett von daher brauchen wir halt die Wiege. Möchte ihn aber quch nicht abschieben, es lässt sich ja alles organisieren mt dem Platz, nur die Frage ist was ist den nu besser???
Bollereagen ist sowas hier, ist natürlih optisch total süss ( ich hoffe der Link funktioniert bin vom Handy aus online http://www.google.de/search?tbm=isch&source=mog&hl=de&gl=de&client=ms-android-htc-rev&q=bollerwagen%20baby&sa=N&biw=533&bih=260#i=4 )
Beitrag von xyz09 - 04.02.12 - 22:17 Uhr
Und ein Beistellbett? Link lässt sich nicht öffnen, werde mal googeln.
LG
Beitrag von seerose1982 - 04.02.12 - 22:35 Uhr
Warum kauft ihr kein BabyBay?
http://www.babyzeiten.de/babybay-original-komplettset/babybay-buche-weiss-lackiert-inkl-matratze-und-nestchen.html
Dazu gibt es auch noch ein Frontgitter und Rollen für den Tag.
Beitrag von hailie - 04.02.12 - 22:44 Uhr
Ich finde das alles nicht wirklich praktisch.
Am einfachsten ist es doch, das Gitterbett mit offener Seite ans Elternbett zu stellen. Falls der Platz nicht reicht, würde ich eben ein Beistellbett kaufen.
Eine Wiege würde ich nie wieder anschaffen, hatten wir beim ersten Kind.
LG
Beitrag von mela05 - 04.02.12 - 22:53 Uhr
Darf ich fragen warun???
Mr geht es ncht ums optische. Mir ist nur wichtig das die Liegefläche auf jeden fall die maße hat (also 90x40) na ja und der Preis sollte aucg angemessen sein.
Beitrag von hailie - 04.02.12 - 23:02 Uhr
Naja, wirklich groß ist die Fläche doch nicht. Meine Tochter war mit 5 Monaten schon 75 cm groß... 
Meine erste Tochter war wirklich sehr pflegeleicht und schlief schon mit 6 Wochen durch. Was mich an der Wiege vor allem gestört hat ist:
- Sie rutscht weg, wenn man sich über den Rand lehnt.
- Man hat keinen Blickkontakt zum Kind, sondern muss sich immer erstmal aufsetzen.
- Du kannst nicht mal eben zum Kind greifen, z. B. um den Schnuller zu geben.
- Mir ist sooo oft der Arm eingeschlafen, weil ich die Hand in der Wiege hatte, damit meine Tochter ruhiger schlief. Da war an Schlaf natürlich nicht zu denken.
So haben wir irgendwann das Familienbett eingeführt und es absolut genossen, weil es nicht einfacher geht! 
Meine zweite Tochter schlief übrigens NUR mit engem Körperkontakt, da wurde nicht mal das Beistellbett gebraucht. Aber das weiß man im Voraus natürlich nicht.
Beitrag von holidaylover - 04.02.12 - 23:23 Uhr
es gibt auch beistellbettchen mit großer liegefläche, die günstig sind:
http://www.ebay.de/sch/i.html?rt=nc&LH_ItemCondition=11&_nkw=beistellbett&_fln=1&_npmv=3&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m1539
als ich neben dem zum beistellbett umgebauten gitterbett noch ein zusätzliches beistellbett brauchte, hatten wir das von bambinoworld gekauft:
http://www.bambinoworld.de/de/deluxe-bed-side-cot-all-inclusive-90x40-cm-dots.html
das hat genau bis zum 1. geburtstag gepaßt und meine tochter war bei geburt auch schon 55cm lang. 
Beitrag von holidaylover - 04.02.12 - 22:53 Uhr
so gehts mir auch! wir hatten für´s 1. kind auch noch einen stubenwagen - nie wieder!
beistellbett ist super und wird seit fast 9 jahren ununterbrochen bewohnt! 

lg
Beitrag von amylynn10 - 04.02.12 - 22:57 Uhr
hmmm..würd sagen jeder muss das richtige für sich finden..ich hatte bei der ersten auch ein beistellbett und habs verkauft!!! diesmal will ich es mit diesem bollerwagen versuchen...
es war echt schwer die kleine abzugewöhnen neben wir zu schlafen..also wir hatten da echt probleme...denke wenn das baby von anfang an es kennt im eigenen bett zu schlafen wirds besser...war so bei ner freundin von mir...hat jetzt beim 2. auch wieder den stubenwagen und findet es gut so...klar muss man zum stillen das baby rausnehmen etc. aber im endeffeckt find ichs doch besser :)
LG
Beitrag von holidaylover - 04.02.12 - 23:05 Uhr
bei mir hat sich bei 3 kindern bewährt und auch nr. 4 wird in den genuss der nähe zu mama kommen! 
und auch für mich ist es mehr als erholsam, nicht bei jeder stillmahlzeit mind. 2x aufstehen zu müssen!
Beitrag von mela05 - 04.02.12 - 23:08 Uhr
Aber webb das Kind im Großen Bettsm schläft muss man ja auch aufstehen oder wenn es im eigenen Zi
Mer schlafen würde ;))
Auf die Bequemlchkeit kommt es mir nich drauf an, auch die Optik zählt nicht. Wir bruchen halt irgendetwas wo unser Baby drin schlafen soll welches auch bei uns ins Zimmer passt. Ob ich dabei aufstehen muss oder nicht, iwt mir absolut nicht wichtig ;)
Beitrag von hailie - 04.02.12 - 23:21 Uhr
Da hab ich gegenteilige Erfahrungen gemacht:
Kind 1 schlief von Anfang an in der Wiege, sehr früh durch und früh im eigenen Zimmer. Kam dann aber zurück ins Familienbett und zog mit 3 Jahren freiwillig aus. Seitdem schläft es auch gar nicht mehr bei uns.
Kind 2 schlief im ersten Jahr immer bei uns auf dem Sofa. Danach dann im Beistellbett und/oder Familienbett. Seit diesem Zeitpunkt ist meine Tochter absolut selbstständig was das Schlafen angeht, legt sich freiwillig hin und schläft direkt ein. Inzwischen (mit 2) übrigens auch bei der Schwester im Kinderzimmer.
Da bin ich der Meinung, dass sie weitaus selbstständiger ist, weil sie so früh die benötigte Nähe bekam und nichts aufzuholen hatte.
Zudem habe ich nie unter Schlafmangel gelitten, weil ich eben nicht aufstehen musste... aber wem Bequemlichkeit nicht wichtig ist, bei dem zählt das Argument wohl nicht.
Beitrag von mela05 - 04.02.12 - 23:35 Uhr
Habe eh einen leichten schlaf von daher ist es mir wurscht ob ich nur aufstehen muss und 1 schritt laufen muss, schliesslich habe ich ja noch ein kleinkind welches im moment nach seiner Op nachzs öfters wach wird. Wie lange die Phase andauern wird weiß ich natürlich nicht aber die Wiege falls es eine werden sollte wäre eh extrem nah an mein Bett.
Beistellbetten habe ich mir aucb zwar angeachaut nur mir stellt sich die Frage, wenn das Bettchen am aeltwtmbett befestigt ist und die eine Gitteseite somit runter, wie schläft das Mind dann mal alleine??? Und ich muss ja auch noch an meinen kleinen Rabauken denken das er nicht an das Baby kommt
Beitrag von hailie - 04.02.12 - 23:46 Uhr
Einen leichten Schlaf hat man wohl immer mit Kind. Aber dann auch noch aufstehen zu müssen schlaucht doch erst recht... meine Große bekam nacht 1-2 Fläschchen. Das fand ich SEHR viel anstrengender, als alle 2 Stunden nachts im Liegen zu stillen. Es macht schon viel aus.
Befestigt haben wir das Gitterbett mit Transportgurten... keine Ahnung wie die heißen. Manche nehmen auch Koffergurte oder Kabelbinder.
Und das Kind schläft von selbst irgendwann alleine. Kinder WOLLEN selbstständig werden, nur der Zeitpunkt ist verschieden. Manche schlafen schon mit 1,5 gerne im eigenen Zimmer, andere eben etwas später.
Dass dein Großer nicht ans Baby kommen soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Beitrag von mela05 - 04.02.12 - 23:56 Uhr
Natürlich darf der Große an das Baby, nur wenn dss Baby schläft und ich dann in der Zeit putzen oder kochen will soll der Große nicht ins Zimmer an dss Baby. Problem ist,bdas ich ein sehr lebendiges und aufgewecktes Kleinkind habe welches schon alle Türen selbstständig öffnen kann und ich 8 Augen überall haben muss. Deshalb frage ich ja wie man das evtl. Mit einem Beistellbett regeln könnte kann mich ja absolut nicht enscheiden was es nun werden soll weil eben der Platz fehlt und wir noch den kleinen Rabauken hier rumlaufen haben. Es muss an alles gedacht werden. Mein Sohm ist ja auch noch klein und verstehen wird er es ja noch nicht können
Beitrag von holidaylover - 05.02.12 - 00:08 Uhr
türklinken kann man so dran bauen, daß sie nach oben (anstatt waagerecht) stehen und sind so für kleinkinder nicht zu öffnen! (haben wir an der küche so gemacht)
es geht alles, glaub mir!
ich hätte da ja eher bedenken, daß er eine nicht-fest-stehende wiege umkippen kann.
und kinder sind durchaus lernfähig!
Beitrag von hailie - 05.02.12 - 00:18 Uhr
Tagsüber schlief meine zweite Tochter immer in der Tragehilfe.
Ansonsten wird er das eben lernen müssen ... und ob du da ein Beistellbett oder eine Wiege hast, ist da ja ziemlich egal.
Beitrag von holidaylover - 04.02.12 - 23:49 Uhr
tür zu und fertig.
das lernen auch kleine kinder, daß das baby jetzt schläft und NICHT gestört wird! meine zwerge sind 3 und 2 jahre auseinander und haben das auch gelernt!
als baby haben sie tagsüber auch oft im kiwa im garten geschlafen (bei solch kalten wetter wie jetzt gerade natürlich nicht!).
Beitrag von blockhusebaby09 - 05.02.12 - 07:46 Uhr
Ich finde den Bollerwagen besser
-stabielernen stand
-größere Räder
-besseres Verdeck,lässt sich verstellen und flattert nicht rum.
-größere Liegefläche
Wir haben einen schönen großen Bollerwagen(90 cm Liegefläche) in dem die Maus bei guten Wetter auch draußen auf der Terasse geschlafen hat.
Wir wohnen im EFH auf 3 Etagen und da brauchte ich ein Schlafplatz im Wohnbereich.
Den Laufstall fand ich zu ungemütlich.
Also unserer hat sich wirklich gelohnt,
Klara wird im Aprill 2 Jahre und schläft noch
immer tagsüber im Bollerwagen,ab 6 Monaten gesichert mit einen Kinderwagengurt.
Sie liebt ihr kuschliges Körbchen
LG
Beitrag von kathrincat - 05.02.12 - 09:50 Uhr
laufgitter ist parktischer und an nutzt es länger und nicht nur einige mon.
Beitrag von hailie - 05.02.12 - 13:15 Uhr
Ja, tut man das?
Beitrag von kathrincat - 05.02.12 - 15:42 Uhr
ja
Beitrag von holidaylover - 05.02.12 - 13:45 Uhr
echt? finde ich nicht! zumal meine kids da nie drin schlafen wollten!