Hallöchen,
ich würd für meine Kids ganz gern Paprika im Backofen schmoren...wie stellt ihr das an?
lg und dankeee
Ofen Gemüse? Helft mir!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sunshine2511. - 04.02.12 - 22:24 Uhr
Beitrag von caitlynn - 04.02.12 - 23:12 Uhr
ich hab damals mal das getestet: leeecker
Marinierte Paprika
Zutaten (für eine Servierplatte)
• 1,5 kg rote Paprikaschoten
• eine Hand voll glatte Petersilie
• etwas Rosmarin
• 1 Knoblauchzehe
• 2 Tl. Senf
• 1 Eßl. Honig
• 4 Eßl. (?) Balsamico
• 8 Eßl. (?) Olivenöl
• Salz, Pfeffer und nach Geschmack Chili-Pulver
Zubereitung
1. Den Backofen auf 250°C vorheizen, die Paprika auf ein Blech legen und in den Ofen schieben. Wenn die Haut anfängt Blasen zu werfen, die Schoten einmal wenden und so lange weiter backen, bis die Haut an einigen Stellen schwarz wird. Die Schoten dann in eine Schüssel oder einen Topf geben, abdecken und abkühlen lassen. Danach die Haut abziehen, Stiele und Kerne entfernen, die Schoten vierteln und in eine Form geben.
2. Für die Marinade Petersilie, Rosmarin und Knoblauch hacken und mit den restlichen Zutaten zu einer dickflüssigen Marinade verrühren; kräftig würzen, da die Paprika einen süßlichen Geschmack entwickeln und daher etwas Salz vertragen. Essig und Öl rühr ich nach Augenmaß rein, die Angaben sind also nicht verlässlich. Man kann dabei allerdings nicht viel falsch machen, es wird wie eine Art Salatdressing.
3. Die Marinade über die Paprikaschoten gießen, etwas vermischen, abdecken und für ein paar Stunden oder über Nacht durchziehen lassen. Fertig!
lg cait
Beitrag von allesbanane - 05.02.12 - 09:11 Uhr
Hallo,
ich mache sehr oft Gemüse im Ofen.
Einfach ein Blech mit Backpapier auslegen.
Dann nehme ich zB Kartoffeln (in Achtel geschnitten), Kürbis (gewürfelt) und rote und gelbe Paprika (auch in große Stücke gewürfelt), alles in eine Schüssel, mit Öl und Gewürzen vermengen (zB Würzl Fix-Tüte aus dem Bioladen oder Alnatura, oder einfach selbst Gewürze mischen), alles schön vermengen, ab auf das Blech und bei 220 Grad eine halbe Stunde backen. Fertig!
Oder möchtest Du ganze Paprikaschoten (gefüllt) im Ofen schmoren? Dann einfach die Schoten in eine Auflaufform nebeneinander setzen, etwas Brühe in die Form, damit die Schoten nicht "im Trocknen" stehen und auch eine halbe Stunde backen.
Viele Grüße!
(Meine Tochter mag die geschmorte Ofenpaprika auch total gerne!)
Beitrag von sunshine2511. - 05.02.12 - 09:43 Uhr
Danke...genau das erste meinte ich also ganz einfach und Kartoffeln essen meine auch gern 
Dankeeee