Wann gehen eure 2einhalbjährigen ins Bett und praktiziert jemand das Familienbett???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von stolzemami81 - 04.02.12 - 22:48 Uhr

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben...
Mich interessiert einfach mal um wieviel Uhr eure Sprösslinge ins Bett gehen....und ob jemand das Familienbett praktiziert!??

Freu mich auf eure Antworten

LG

Beitrag von magisterprincess - 04.02.12 - 22:57 Uhr

Hallo!
Luciana ist jetzt 28 Monate alt und geht normalerweise gg. 22-23.00 schlafen, tagsüber schläft sie manchmal gar nicht, manchmal 1-2h, sie steht zwischen 7 und 8.00 auf.
Familienbett haben wir in der Form, dass ihr Gitterbett ohne Trennwand an mein Bett angeschlossen ist. Somit haben wir Platz im Bett und wenn sie mich spüren will, kulltert sie einfach mal zu mir und geht nach einiger Zeit meist dann wieder von selbst in ihr Bett.
Da sie bis vor kurzem nachts noch oft aufgewacht ist, wäre es mir viel zu anstrengend gewesen, sie in ihrem Zimmer schlafen zu lassen. Außerdem haben mein Mann und ich es gern, wenn sie nah bei uns ist.

lg Manuela

Beitrag von stolzemami81 - 04.02.12 - 23:18 Uhr

Also geht ihr quasi gemeinsam schlafen dann zwischen 22 und 23 Uhr!?

Ich hab es immer wieder versucht der "Norm" zu folgen und unseren Sohn (29 Monate) in sein eigenes Zimmer zu gewöhnen...obwohl er sehr anhänglich ist und nachts dann oft wach wird. Jetzt hab ich aber die Nase voll und wir lassen ihn direkt im großen Bett schlafen...sein Bett ist schon als Juniorbett umgebaut...da kann er schlafen wenn er es von sich aus will...will einfach keine Tränen mehr sehen wegen schlafen weil er Angst ohne Mami hat...leider dauert das einschlafen ziemlich lange...vielleicht sollte ich ihn auch mal später schlafen schicken...

Danke für deine Antwort und LG Steffi

Beitrag von bibina23 - 04.02.12 - 23:58 Uhr

Ja mein kleiner ist auch immer so lange munter aber warum soll er nicht munter bleiben können er muss ja nicht früh auf und ich auch nicht also gehen wir meistens gemeinsam schlafen und meistens zwischen 4 und 6 will er dann in seinem bett weiter schlafen und da schläft er dann bis 8 oder 9

Beitrag von alkesh - 05.02.12 - 09:42 Uhr

Zwischen 18 und 19 Uhr liegt mein Kind im eigenen Bett und schlummert friedlich!

Habt Ihr alle Superkinder die nie müde werden oder merkt Ihr gar nicht wenn sie müde sind?

LG

Beitrag von thalia.81 - 05.02.12 - 10:47 Uhr

Willst du jetzt unterschwellig diejenigen Mütter angreifen, deren Kinder wenig Schlaf brauchen? #kratz

Was hat das denn mit Superkindern zu tun?

Nicht jedes Kind ist pünktlich um 18 oder 19Uhr müde und beschert den Eltern einen kinderfreien Abend. Genaus wie nicht jedes Kind mittags 2-3 Stunden schläft #augen

Beitrag von alkesh - 05.02.12 - 12:15 Uhr

Ich wunder mich halt über Kinder die mit ihren zwei Jahren mit 8 - 10 Std. Schlaf auskommen und keinen Mittagsschlaf machen - für mich sind das Superkinder, müssen ja schließlich ne Energie haben die für drei Kinder reichen würde!

Man wird ja wohl mal fragen dürfen...fühlst Du Dich angegriffen?

Beitrag von tanzlokale - 05.02.12 - 13:16 Uhr

Hallo Du,

ich fühl mich bei solchen Kommentaren irgendwie auch immer gleich angepiselt...

Einfach, weil es eh schon schwierig ist, ein schwer und wenig schlafendes Kind zu haben. Immer nur hört man von den anderen, dass die Kinder von sieben bis sieben durchpennen und noch zwei Stunden Mittags und ganz easy und am besten noch allein. Und je älter die Kinder werden, desto schlimmer wird es.
Und dann fühl ich mich sowieso schon immer verantwortlich und rehct schuldig für meine Problemschlafbärin. Da fällt dann ein Kommentar wie deiner auf fruchtbaren, d.h. sehr empfindlichen Boden. Auch wenn du das gar nicht so gemeint hast. Ein typisches Kommunikationsproblem ;-)

Für mich sind bspw die anderen, also die Vielschläfer, die "Superkinder".

Schöne Grüße!

Beitrag von alkesh - 05.02.12 - 14:50 Uhr

Mir ist halt aufgefallen, das viele Eltern gar nicht schnallen wann Ihr Kind eigentlich müde ist. Auch bei uns in der Krippe merken die Erzieher erst sehr spät wenn die Kinder müde sind, meist ist dann erstmal zu spät.

Natürlich hat jeder ein anderes Schlafbedürfnis und so viel schläft mein Kind auch nicht. Wenn ich halt lese das Kinder mit zwei Jahren 16 Std. am Stück wach sind ohne mal müde zu sein wundert mich das schon sehr#gruebel Das sie ihre Speicher in weniger Stunden wieder aufladen, das kann ich durchaus gut nachvollziehen, aber 16 Std. finde ich für so ein kleines Kind arg lange.

LG

Beitrag von thalia.81 - 05.02.12 - 22:45 Uhr

Was findest du daran super? #kratz

Ich habe einen Wenigschläfer. Ich finde das alles, nur nicht super. Ja, mein Sohn (17 Monate) hat eine Energie für 3 Kinder. Das ist anstrengend. Für mich sind eher diejenigen Kinder die Wunderkinder, welche nachts 12 Stunden am Stück schlafen und am Mittag auch noch mal 2 Stunden. DAS wäre ein Traum für mich!

Und weißt du was? Ich merke, wenn mein Sohn müde ist. Ich finde es unschön von dir, zwischen den Zeilen zu unterstellen, man würde sein Kind nicht gut genug kennen, um zu merken, wenn es müde ist. Mein Sohn geht sogar freiwillig ins Bett u schläft relativ zügig ein. WIR - er selber u ich - merken, wenn er müde ist. Ja, ich schnalle es, um bei deinen Worten zu bleiben, aber trotzdem reichen ihm nachts 10 Stunden! Das ist einfach nur wenig und sehr sehr anstrengend... vor allem wenn die "Mittagspause" auch nur eine Stunde dauert.

Wenn er den ganzen Tag nörgeln würde oder unausgeglichen wäre, ja, dann würde da wohl etwas "schief" laufen. Aber er ist zu 99% gut gelaunt und gehört schlicht und ergreifend zu den Menschen, die wenig Schlaf benötigen. Auch wenn du der Annahme bist, dass es an den Eltern liegt, die keine feinen Antennen für ihr Kind haben...

Beitrag von tanzlokale - 06.02.12 - 09:53 Uhr

Geht bei uns ganz genau so!

Schwer genug, nöch wahr?!

Beitrag von zili - 05.02.12 - 12:37 Uhr

Hallo,

komische Frage! Mein Sohn hat noch nie sehr viel geschlafen,er hat viel Energie. Um 18 Uhr essen wir Abendbrot, finde diese Uhrzeit (zumindest für meinen Sohn) viel zu früh. Er würde dann gegen 4/5 Uhr frühs aufstehen. Er schläft nachts immer 10/11 Stunden.

Lg...zili

Beitrag von brille09 - 05.02.12 - 14:13 Uhr

Sorry, was isn das für ein blöder Kommentar? Was hat es denn mit Superkind zu tun, wie früh es müde ist? Es liegt ja auch sehr am Familienrhytmus, außerdem gibts auch bei Kindern Eulen und Lerchen - so sagt man glaub ich.

18 Uhr ginge bei uns sowas von überhaupt gar nicht! Da kommt Papa erst heim und bei uns fängt das Leben wieder richtig an. Mein Kleiner schläft erst um 14 Uhr ein, wacht oft erst 16 oder 17 Uhr auf. Wie soll da schon wieder müde sein?

Wenn man meinen Kleinen zu früh ins Bett gibt, ohne dass er wirklich müde ist, dann braucht er 1-2 Stunden zum Einschlafen, wuselt rum, schnullert wie ein Wilder, steht hundertmal auf, obwohl ich mich immer mit dazu leg (oder wer anders) und ist dann um 3 Uhr früh für 2 Stunden putzmunter #zitter. Wenn er aufbleibt, bis er müde ist, dann schläft er innerhalb von 5-10 min ohne jegliches Theater ein und schläft auch viel ruhiger. Ich halte nichts von irgendwelchen Normen. Mein Kind schläft, wenn es müde ist.

Und doch, ich merke schon, wenn er müde ist.

Beitrag von alkesh - 05.02.12 - 14:52 Uhr

Dein Kind ist aber auch keine 16 Std. am Stück wach, oder? Schreibst ja selbst das er Mittagschlaf macht.

Es geht nicht um die Zubettgehzeit sondern um die Zeit die sie am Stück wach sind.

Beitrag von brille09 - 05.02.12 - 17:52 Uhr

Naja, er ist ja erst gut 1,5 Jahre alt. Ich weiß nicht, manchmal macht er auch keinen Mittagsschlaf, dann geht er auch nicht wesentlich vor 8 ins Bett. Die Mädels hier haben ja nur geschrieben, die Kinder gingen um 8, 1/2 9 ins Bett. Woraus folgerst du, dass sie 16 Stunden am Stück wach sind??? Das wär ja - lass mich rechnen - um 6 Uhr auf und um 10 Uhr ins Bett, oder? Das machen sicher die wenigsten hier und das hat auch m.E. keine geschrieben. Ich befinds auch als nicht normal, um 5 oder 6 aufzustehen. Genauso findest es du seltsam, um 9 oder 10 ins Bett zu gehen. Sind wir wieder bei Eulen und Lerchen.

Beitrag von magisterprincess - 05.02.12 - 18:01 Uhr

Hallo!
Weisst du wie oft ich mir das mal wünschen würde? ein ruhiger Abend, Kuschelzeit für Mann und mich, etc. Ich sag schon immer spaßeshalber Luciana ist in den Zaubertrank gefallen. ;-)
Die Kinder meiner Freundinnen sind auch immer früh müde, fragen selber nach dem Bett, das habe ich NOCH NIEEEE erlebt bei meinem Kind. Ich merke wann sie müde ist und bringe sie dann ins Bett, aber das dauert trotzdem auch spät abends noch eine halbe Stunde bis Stunde und das war eigentlich schon so als sie noch klein war.
Sie war auch mit 4 Monaten im Babyschwimmen das einzige Zwergerl, das nach dem Schwimmen nicht ko war.
Keine Ahnung warum.
Ich selbst habe als Kind auch sehr wenig Schlaf gebraucht, meine Eltern (und damals war es ja undenkbar, dass Kinder lang aufbleiben, waren verzweifelt. Ich habe bsp. schon mit 1,5 Jahren nie mehr einen Mittagsschlaf gemacht.
Ich glaube, dass ist schon irgendwie vorgegeben, Luciana hat auch in der SS bei weitem mehr getreten und Wachphasen gehabt als die Kinder meiner Cousine, in meinem Bauch war auf alle Fälle 7-8x täglich Halligalli und sie war nachtaktiv.

Jedes Kind hat seine Eigenheiten, meines ist halt ein Wirbelsturm! Und ich hab Schlaf- und Zeitdefizit, lg

Beitrag von koerci - 05.02.12 - 10:59 Uhr

Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und geht um 19-19.30 Uhr schlafen.
So früh aber erst seit ca.2 Wochen, seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht. Mit Mittagsschlaf war sie bis 21 Uhr munter.

Sie steht morgens zwischen 7 und 8 Uhr auf, immer unterschiedlich.

Und sie schläft bei uns im Bett, ja #verliebt
Sie hat zwar ihr Kinderbett neben unserem stehen, schläft aber lieber zwischen uns.
Bin gespannt, wie das wird, wenn Nr.2 im April da ist #schwitz

LG
koerCi

Beitrag von haseundmaus - 04.02.12 - 23:01 Uhr

Hallo!

Wir haben noch nie Familienbett praktiziert. Ist nicht so unsers.

Lisa geht immer so um 20 Uhr rum ins Bett. Macht aber auch noch Mittagschlaf.
Morgens kommt sie zu mir ins Bett, wenn sie so früh wach wird, aber nicht wieder einschlafen kann. Dann schläft sie bei mir noch eins zwei Stunden.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

Beitrag von corny123 - 04.02.12 - 23:01 Uhr

Ja, wir haben Familienbett mit zwei Kindern (die Kleine ist 2,5 und die Große 4, die schläft aber meist die erste Nachthälfte oder ganz im eigenen Zimmer).

Meine Kleine schläft meist gg. 22 Uhr auf der Couch ein und wir nehmen sie dann mit.

Beitrag von sarie. - 04.02.12 - 23:26 Uhr

Wieso wird die kleine irgendwann hingelegt?

22 Uhr ist doch arg spät... und wann habt ihr Zeit für Euch?

Beitrag von corny123 - 05.02.12 - 12:22 Uhr

Die erste Frage versteh ich nicht, sie wird ja nicht hingelegt, sondern schläft dann, wenn sie müde ist. 22 Uhr ist sie meistens müde. Es würde ja wenig Sinn machen, sie vorher zum Schlafen "zu bringen" - wie auch immer das gehen soll.

Die Zeit mit unseren Kindern ist die Zeit für uns.

Beitrag von brille09 - 05.02.12 - 14:20 Uhr

Es soll wahrscheinlich heißen "Wieso wird die Kleine NICHT irgendwann hingelegt"

Bei uns ist es auch so, dass der Kleine erst ins Bett geht, wenn er wirklich müde ist. Das kann auch erst um 22 Uhr sein. Je nachdem, wann wir aufstehen - wenn wir frei haben, also leicht später, ansonsten vllt. so um 9. Ich hab es durchaus schon probiert, ihn früher schlafen zu legen, aber das artet in ein Drama aus:

1. lieg ich 1-2 Stunden bei ihm und er KANN (nicht WILL nicht, sondern KANN nicht) nicht einschlafen, schnullert, trinkt immer mal wieder an der Flasche, kommt fast zur Ruhe, wird dann plötzlich hellwach und quält sich wirklich. Da ich das von mir selber kenne und ich vom Zwang, "irgendwann ins Bett zu müssen, weil Kinder dann und dann ins Bett müssen" ernsthafte Schlafstörungen davongetragen hab, mag ich ihm das nicht antun. Außerdem ist mir die Zeit dafür zu schade. Da sitzen wir lieber alle gemeinsam im Wohnzimmer, wir ratschen und er spielt Lego oder was auch immer.

2. wacht er dann gern um 3 Uhr früh auf und ist 2 Stunden wach #zitter. Ich muss aber um 7 Uhr raus in die Arbeit!

Nein, nein, das tun wir uns sicher nicht an. Das Blöde ist nur, dass ich meine Vorbereitungen, Korrekturen, etc. erst machen kann, wenn der Kleine schläft und somit wirds oft später für mich. Aber ich bin auch eher ne Nachteule, also nicht gaaaanz so schlimm. Zeit für uns haben wir, wenn wir es wollen/brauchen. Dann geht der Kleine zu Oma oder Uroma und schläft dort.

Beitrag von jessiedo - 04.02.12 - 23:02 Uhr

Hallo,

Linus ist 2 Jahre alt und geht um 7 spätestens um8 ins Bett.

Genauso wie seine Schwester 3 Jahre.

Wir stehen dann um 5-6 Uhr auf.
Meist kommt er nachts zu uns oder beide schlafen von vornerein bei uns;-)

Beitrag von snoopygirl-2009 - 04.02.12 - 23:08 Uhr

Unsere Kleinen (2einhalb und knapp 3 Monate) gehen so um 8 rum ins Bett und schlafen dann c.a. 12 Stunden. Im grossen Bett natürlich. Was hab ich für ein Glück:-p

Beitrag von jocelym - 04.02.12 - 23:15 Uhr

Hallo,

unsere Tochter (knapp 2) geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Wir lesen noch eine Geschichte vor, es wird gekuschelt und dann darf sie noch ein bischen CD hören, wenn sie mag.

Sie schläft durch, bis morgen ca 8 Uhr. Das schwankt immer mal.

Im Familienbett hatten wir sie nur solange, wie ich sie stillen konnte. Nach 6 Monaten schlief sie in ihrem Zimmer, bis sie morgens aufgewacht ist und sie zu uns ins Bett durfte.

Wenn sie nun nachts oder frühmorgens aufwacht und nicht mehr einschlafen kann, holen wir sie zum kuscheln zu uns ins Schlafzimmer.

Ich denke, das muss jeder so machen, wie es für alle Beteiligten gut ist. Jeder soll sich wohlfühlen.

Gruß J