Als ich eben meinen Schatz in den Schlaf gestillt habe, da ist mir eine Frage in den Kopf gekommen.
Bekommt man, je länger man stillt, irgendwann Probleme mit dem abpumpen?
Es ist ja so, das irgendwann die Brust nicht mehr vorproduziert. Also erst wenn das Kind saugt. Ich glaube ich hab irgendwo mal gelesen, das die dann Probleme mit dem abpumpen bekommen haben. Kann das sein?
Wie ist/ war das bei euch?
Ich meine, die Brust ist ja nicht doof. Die weiß ja wann das Kind dran ist und wann die Pumpe!?
lg pebbelz
Bekommt man später Probleme beim Abpumpen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von pebbelz - 04.02.12 - 22:50 Uhr
Beitrag von onthesubway - 04.02.12 - 23:02 Uhr
Hallo,
also ich stille seit 6 Monaten und pumpe auch immer wieder mal ab.
Ich hab bisher keine Probleme mit dem Abpumpen gehabt.
Nur mit dem Milchstau hatte ich so meine kleinen Probleme.
Aber das ist bestimmt auch von Frau zu Frau verschieden.
Liebe Grüße.
Beitrag von dentatus77 - 04.02.12 - 23:04 Uhr
Hallo!
Es gibt Pumpen, mit denen man den Milchspendereflex gut auslösen kann, und welche, die das nicht so gut können. Dann können einige Frauen besser, andere schlechter abpumpen, das ist unterschiedlich.
Ich bin schon früh nach der Geburt meiner Tochter wieder arbeiten gegangen und habe an den Tagen abgepumpt. Das hat in soweit gut geklappt, dass meine Tochter nie etwas anderes trinken musste als Muttermilch. Allerdings war es teils auch ein Kampf, vor allem nachdem ich die Mittagsmahlzeit abgestillt hatte. Vorher konnte ich immer morgens 150-200ml abpumpen, über Tag hab ich dann noch 2* gepumpt, sodass ich ausreichend Milch für den nächsten Tag hatte. Als ich dann mittags nicht mehr gestillt hatte, hab ich morgens komischer Weise nicht mehr so viel Milch gehabt. Als ich dann den Abendbrei eingeführt hatte, hab ich die Mahlzeit dann noch abgepumpt, so hatte ich dann für die 3 Tage, an denen ich gearbeitet hatte, doch noch Milch genug. Das ganze hab ich gut 10mon durchgehalten, mit 11,5mon hatten wir dann noch das Frühstück durch Joghurt ersetzt, von da an wollte sie auch nachts nicht mehr gestillt werden, obwohl ich das ja durchaus noch hätte machen können. Pro Pumpvorgang hab ich irgendwann kaum noch 50ml abpumpen können, für meine Tochter waren 160ml eine Mahlzeit
.
Von daher könntest du aus meiner Erfahrung durchaus recht haben, aber vielleicht gibt es auch bessere Pumpen - ich hatte die Handmilchpumpe von Avent.
Liebe Grüße!
Beitrag von littlelight - 05.02.12 - 00:42 Uhr
Hallo!
Das ist ganz unterschiedlich. Manche Frauen können gut pumpen, andere schlechter, andere gar nicht. Ich gehöre zu den Frauen die nur so lange gut Milch abpumpen konnten bis sich Angebot und Nachfrage eingespielt haben. Als nicht mehr überproduziert wurde hatte ich Schwierigkeiten beim Abpumpen. Ich habe aber auch nicht verschiedene Pumpen ausprobiert, weil mir das Pumpen später unsinnig erschien. Ich wollte ja weder abstillen, noch Brei damit anrühren.
LG littlelight