Aloha zusammen...
...bin gerade ein wenig leicht verzweifelt...seit mein Böhndli 5.5 Monate Jung ist, bekommt er Nachmittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei...das ass er bis anhin super...dann vor 1 1/2 Wochen habe ich die Mittagsmahlzeit ersetzt auch durch Gemüse-Fleisch-Brei...klappte Super, bis vor zwei Tagen...jetzt isst er plötzlich nur noch die Hälfte des NachmittagsBrei und dies eher lasch....eigentlich war er immer n Top Esser...ist ein Flaschenkind und bekommt morgens und abends noch 210ml Beba 2er...zwei Zähnchen hat er bereits mit 5 Mt. bekommen und schläft immer durch...19.30-8.00 Uhr morgens...
..ich koche selbst die Breie und bis anhin hat ihm das immer geschmeckt...
...meine Kinderärztin meinte auch, man soll möglichst lange damit warten, bis man Obst gibt, damit er nicht so schnell auf den Geschmack kommt, wie süßes schmeckt...
1. Frage...gebt ihr euren Babys Obst Mus? Wenn ja welches? Warm oder kalt?
2. Frage...warum isst er plötzlich so schlecht seine Nachmittagsmahlzeit? Kennt ihr das Problem?..
3. Frage...Wenn irgendwann der Abend Schoppen ersetzt wird, was kann ich ihm dann am besten anbieten? (selber kochen)..was geht ihr?
4. Frage...hat jemand im allgemeinen Tipps für mich?...
...ist mein erstes Baby und sonst ein Wonneproppen, was mag wohl los sein? Ein weiteres Zähnchen sehe ich noch nicht und die ersten beiden hat er ohne murren und quängeln bekommen, waren plötzlich da, Lach...
...darf ich ihm auch mal n Stück Brot in die Hand drücken oder ne Apfelscheibe oder sowas?
...und echte Milch sollte man doch erst mit 1 Jahr geben oder?
...und Joghurt? Ist das überhaupt gut und erlaubt in diesem Alter?
...wie macht ihr das mit euren 6.5 Mt jungen Babys?
...ich weiß, tausend Fragen...bin eben total unerfahren und hoffe, ihr könnt mir helfen...
Ich Grüße euch herzlichst und sag jetzt schon mal danke...
HILFE!! 6.5 Monate ist plötzlich den Nachmittags Brei schlechter
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von isabahn - 05.02.12 - 00:21 Uhr
Beitrag von littlelight - 05.02.12 - 00:39 Uhr
Hallo Isa!
Du musst dir keine Gedanken machen. Babys haben immer wieder Phasen in denen sie besser oder schlechter essen. Dein Baby ist noch sehr jung, du musst ja noch gar keine Mahlzeit ersetzen. Im ersten Lebensjahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle sein - Muttermilch oder als Ersatz PRE/1er. 2er-Milch solltest du nicht geben, ihre Inhaltsstoffe sind nicht auf die Bedürfnisse eines Babys angepasst, man kann sie nicht nach Bedarf geben. PRE oder 1er kannst du ganz nach dem Bedarf deines Babys geben und der ist mit gerade mal 6,5 Monaten noch sehr hoch. Du kannst einfach weiterhin Beikost anbieten, dein Baby kann davon essen soviel es mag, es bekommt eben einfach noch hinterher seine Milch, wenn es noch nicht satt ist. 
Natürlich kannst du auch Obst anbieten. Ein beikostreifes Baby kann nahezu alles essen. Ausnahmen sind Honig und ganze Nüsse. Du kannst ihm also auch Brot geben. Wir haben zum Beispiel nie Brei gefüttert, unser Sohn hat einfach bei uns mitgegessen. Als wir mit 5,5 Monaten begonnen haben war sein Interesse groß, ist aber nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Er wurde dann bis er 9 Monate war wieder vollgestillt. Ab da hat er dann wieder etwas von unserem Essen gewollt. Bis dahin haben wir ihm einfach etwas angeboten, wenn er wollte konnte er essen. Wenn er nicht wollte wurde er eben gestillt. Wir haben vieles angeboten: Brot, Reiswaffel, Obst, Gemüse... Hartes Obst und Gemüse haben wir gedünstet oder gekocht, das konnte er wunderbar essen, auch ohne Zähne 
Einen allgemeinen Tip habe ich noch für dich: entspanne dich und richte dich einfach nach deinem Kind. Babys haben ein natürliche Gefühl dafür, was sie brauchen. Biete Beikost ganz zwanglos an. Wenn es Beikost braucht wird es diese auch essen. Wenn nicht, gibt es eben Milch, damit ist dein Baby mit allem versorgt, was es braucht.
LG littlelight
Beitrag von isabahn - 05.02.12 - 00:52 Uhr
...aloha zur später Stunde...
...meine Ärztin meinte, er soll 2er essen, da er nicht mehr satt wurde...und lustigerweise hat er immer sehr gerne sein Breichen gegessen...
...mit der 1er Milch war er gerade mal ne Stunde sagt, Lach...war aber schon immer so, dass er wie ein wilder gefuttert hat...deswegen ist er auch ein Flaschenkind, soviel wie er Milch wollte, konnte ich gar nicht produzieren und irgendwann war ich psychisch sehr Down...seit er die Flasche bekommt, ist er viel ausgeglichener und satter...
...nun, ich hoffe, du hast recht, dass es "normal" ist, dass er plötzlich schlechter ist...ist aber gar nicht so einfach, sich nicht zu sorgen, schmunzel...
...kleine Frage noch, seit ner Woche hab ich keine Chance, dass er weiterhin auf dem Rücken schläft...er dreht sich ständig auf den Bauch, aber nicht selbst zurück...wenn ich ihn umdrehe, geht es keine fünf Minuten und er knackt wieder auf dem Bauch...hab es nun aufgegeben, ihn ständig zu drehen...aber Angst, wegen sids...hab zwar n Angel care und n Schlafsack und Rauchen in der Wohnung tu ich auch nicht und eine Frühgeburt ist er auch nicht, aber Schuss hab ich trotzdem...kann man nix tun oder? Macht das dein Baby auch?