Guten Morgen an alle,
es gibt da etwas, was mir seit gestern keine Ruhe mehr lässt... Mein Mann und ich streiten sehr viel bzw. kommt es so bei unserem Kind an. Wir sind beide sehr impulsiv und werden schnell laut und diskutieren über jede Kleinigkeit. Das bekommen unsere Kinder natürlich mit und mein Sohn ist inzwischen sehr traurig darüber. (Wir nehmen uns jeden Tag vor, das wir uns zusammen reißen und nicht mehr so schnell laut werden - schon gar nicht vor den Kindern, aber oft gelingt es uns nicht) Auch unsere Kinder (Sohn fast 7, Tochter fast 5) sind sehr aufbrausend, schreien oft und streiten viel. Auch wenn es bei uns eine Weiler richtig gut klappt...aber wahrscheinlich, ist das bei ihnen schon drin. Sie sehen es häufig ja nicht anders. Nun ist es so, das unser Sohn meiner Schwiegermutter erzählt hat, das er unser Streiten ganz schlimm findet und er Angst hat, das wir uns trennen... Er verhält sich die letzte Zeit anders und als er bei Oma geschlafen hat, haben sich die beiden darüber unterhalten. Ich habe ein riesengroßes schlechtes Gewissen und möchte unsere Situation so schnell wie möglich ändern. Mein Kind soll es gut haben, er soll sich sicher und geborgen in seiner Familie fühlen und keine Angst haben. Das Einzige was ich möchte ist, das meine Kinder glücklich sind!!!

Mit meinem Sohn habe ich mich gestern ganz lange und ruhig, zusammen gekuschelt im Bett, darüber unterhalten und ihm gesagt, das wir uns nicht trennen und ihm alles erklärt. Wir wollen unbedingt etwas ändern, aber ich weiss nicht wie und was. Man, ich fühle mich so furchtbar... habe Angst, er könnte "einen Schaden davon nehmen". Er ist noch so klein und sollte doch unbefangen und glücklich durchs Leben gehen, doch stattdessen macht er sich Sorgen und hat Angst um seine Familie. Mein armer kleiner Schatz! 
Btte helft mir mal...vielleicht ging es einem von euch schon mal ähnlich?!
(Sollten wir es nicht allein hin bekommen, holen wir uns Hilfe...
wir haben eine Psychologin als Ansprechpartner)
Ich freue mich auf viele Tipps und Ratschläge!!!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße Wenke
Viel streiten und schreien... wie wird's wieder besser?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wunschkind8802 - 05.02.12 - 08:23 Uhr
Beitrag von caro300 - 05.02.12 - 08:33 Uhr
Hallo,
oft stecken hinter Dauerstreitereien andere Probleme, die viel tiefgreifender sind. Oft sind es Ängste, welche auch immer.
Als mein Mann und ich sehr frisch zusammen waren, ist mein Mann bei Streit immer gegangen, das hat mich immer wahnsinnig gemacht. Ansich ist das aber nicht die schlechteste Lösung. Wenn man merkt, gleich eskaliert es wieder, sich aus der Situation zu begeben. Dann mal durchatmen und das Ganze nochmal zu durchdenken. Das hört sich jetzt leicht an. Ist es ganz sicher nicht.
Vielleicht solltest du dir mal Gedanken darüber machen, woher tatsächlich euer Streit rührt. Ist es Überforderung? Sind es Ängste? Oder was ist es wirklich?
Liebe Grüße
Carola
Beitrag von die.kleine.hexe - 05.02.12 - 09:45 Uhr
hallo !
schon mal an eine paartherapie gedacht ?
das klingt echt nicht gut bei euch !
lg
Beitrag von marlie - 05.02.12 - 09:54 Uhr
Hallo Wenke,
ich kann deine Sorgen gut verstehen. Vor langer Zeit war es bei uns ähnlich und jetzt, mit Abstand, sehe ich, wie es unserem Sohn geschadet hat.
Du schreibst, ihr nehmt euch immer wieder vor, nicht so schnell laut zu werden, dass es aber nicht immer klappt. Ihr versucht also offenbar schon länger, etwas zu ändern. Manchmal reicht es nicht, sich etwas vorzunehmen. Jahrelang eingefahrene Verhaltensmuster sind schwer wieder zu ändern. Ich würde mir da schon Hilfe holen.
Ich wünsche euch alles Gute! 
Marlie
Beitrag von powermami1982 - 05.02.12 - 11:51 Uhr
Also ich glaube nicht das ihr das alleine packt! Bin aber auch nicht sicher was euch ganz sicher helfen würde... Familientherapie und paar bzw. eheberatung? Würde das auf jedenfall in anspruch nehmen weil die psychologin scheint euch ja keine große hilfe zu sein sonst hätte die das vielleicht mal gemerkt oder etwas angemerkt.
Beitrag von patty1205 - 05.02.12 - 17:27 Uhr
Hallo,
erstmal habt ihr einen dicken Pluspunkt:
Ihr wollt beide etwas ändern und nehmt die Bedürfnisse und Sorgen eurer Kinder ernst.
Ihr habt da schon mehr Gemeinsamkeiten, als viele Eltern/Ehepaare.
Erlernte Verhaltensmuster lassen sich leider nicht so schnell abstellen, alles dauert seine Zeit.
Wichtig sind Absprachen und ein alternatives Handlungsmuster.
"Wir wollen uns nicht mehr streiten bzw schreien" !...was macht ihr als Alternative.
Kommunikationsübungen können auch helfen die Muster zu unterbrechen.
Das ist nicht leicht, manchmal lächerlich aber könnte helfen. Z.B. auf "Ichbotschaften"
achten.
14 Tage: das Paar nimmt sich eine 1/2 Stunde am Tag Zeit und reflektiert den Tag,
wenn nötig auch mit Eieruhr, damit jeder zu seiner Sprechzeit kommt. Zum Schluss sagt jeder über den anderen eine positive Sache.
Ob ihr zur Eheberatung müsst kannst nur du beurteilen.
Viel Glück!!!
Beitrag von lukasfrance - 06.02.12 - 00:00 Uhr
Puh, wenn das mit dem Streiten schon länger geht, läßt es sich nicht so einfach abschalten.
Was sagt denn dein Mann dazu, dass euer Sohn so darunter leidet.
Du schreibst ihr seid beide impulsiv - es sind also Charakterzüge - unter den Bedingungen würde auch ich eine Paar- oder Familientherapie bevorzugen. Wie steht dein Mann dazu?
Nun zu meiner letzten Frage, bist du dir Sicher, dass ihr euch nicht trennt? Ich denke es wäre ganz Schlimm wenn dies geschähe, denn dann hättest du deinen Sohn beschwindelt und euer Vertrauensverhältnis gefährdet.
Wenn es bei mir in der Familie Streit gab und meine Tochter auch fragte ob wir uns trennen (sie kennt das von anderen Kindern) - habe ich ihr gesagt das es zZ. kein Thema ist und wenn es Thema wird, sie es als erstes erfahren werde.
Ich wünsche dir das ihr einen guten Weg für alle Beteiligten findet.