Hmmmm weiß nicht wie ich das finden soll

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von manja112 - 05.02.12 - 09:13 Uhr

Guten Morgen #winke

..... oder es beibehalten soll..

Meine Maus hatte heute Nacht um 0:15 Uhr ihre letzte Flasche und schlief dann bis 6 Uhr. zwischen 6 und 7:30 Uhr habe ich ihr 3x die Flasche angeboten, aber sie drehte den Kopf immer weg und hat sich anderweitig beschäftigt. Sie wollte sie nicht. da aber schon über 7 Stunden vergangen sind ohne das sie Nahrung zu sich genommen hat, habe ich ihr einen Hirse-Vollkornbrei gemacht und den donnerte sie komplett weg. Hinterher habe ich ihr abgekochtes Wasser angeboten wovon sie 30ml zu sich nahm. Jetzt ist sie satt und schläft friedlich... Ich habe aber mal gelesen, das Baby´s (sie ist ja erst 5 Monate) morgens noch ihr Fläschchen bekommen sollen.

Soll ich ihr jetzt jeden Morgen schon einen Hirse-Vollkornbrei geben? Mir wäre lieber wenn sie morgens die Flasche nehmen würde.

Tja, da sieht man wieder das sie jetzt schon ihren eigenen kopf+willen haben #verliebt

wie macht ihr das?

Beitrag von eichkatzerl - 05.02.12 - 09:30 Uhr

#winke

>>Ich habe aber mal gelesen, das Baby´s (sie ist ja erst 5 Monate) morgens noch ihr Fläschchen bekommen sollen.>>

Tja, das Problem ist, dass dein Baby wohl nicht lesen kann #rofl

Ne, jetzt mal im Ernst;-)
Jeder Mensch ist anders (und ich zähle Babys und Kinder zur Gattung Mensch). Jeder hat andere Bedürfnisse und Vorlieben.
Die einen Kinder ernähren sich fast vollständig von Milch bis weit ins 2te Lebensjahr hinein, die anderen hören frühzeitig selber auf Milch zu trinken (war bei uns z.B. mit 9,5 Monaten).

Gib deinem Kind nach was es verlangt. Es trinkt ja sonst noch genug Milch, deswegen ist das kein Beinbruch.

Zudem ändern Kinder in dem Alter ihre Ernährungsgewohnheiten noch oft. Es kann sein, dass diese Breiphase nur ne Woche dauert und dein Schatz dann nur noch Milch will. Es kann auch vorkommen, dass dein Kind aufeinmal gar keine Milch mehr will.

Alles ist möglich und alles ist gut so. Geh drauf ein...zwing dein Kind nicht...weder zum essen, noch zum trinken...wenn dein Kind gesund ist, regelt sich das alles von alleine.

LG
Eichkatzerl

Beitrag von manja112 - 05.02.12 - 09:35 Uhr

#winke

Danke für deine tolle Antwort.. das macht mein schlechtes Gewissen wieder gut! #schein und ich bin beruhigt.

gezwungen habe ich sie zu etwas noch nie ;-) ich bin nur froh das es nicht so schlimm ist.. ich hatte einfach nur ein blödes gefühl weil schon über 7 Stunden vergangen waren.

#huepf

Beitrag von monab1978 - 05.02.12 - 10:07 Uhr

Also ich hab mal gelesen, dass Babys mit 5 Monaten nichts festes brauchen..... ich finds einfach zu krass. Aber gut, ist meine Meinung - mehr auch nicht.

Beitrag von manja112 - 05.02.12 - 10:17 Uhr

Naja, mein Baby ist ja nicht dein Baby... und mein Baby ist auch anders als dein Baby.. jedem das was das Baby möchte... deine meinung... genau, mehr auch nicht :-)

Beitrag von monab1978 - 05.02.12 - 10:21 Uhr

komisch, von meinem Baby hab ich gar nichts gesagt....

Beitrag von kaekae - 05.02.12 - 21:15 Uhr

Witzig, wenn Du Dich angegriffen fühlst, dann weißt offensichtlich sofort, was Dein Baby will und dass das richtig wäre.

Dann erübrigt sich also jetzt dein Ausgangsposting.

Beitrag von kathrincat - 05.02.12 - 10:27 Uhr

ob das baby es auch so will ist immer noch ne andere frage.

Beitrag von manja112 - 05.02.12 - 10:48 Uhr

eben, irgendwas muss sie ja zu sich nehmen wenn sie die milch nicht möchte... ganz deiner meinung :-D

Beitrag von eichkatzerl - 05.02.12 - 11:35 Uhr

#winke

Wie schön, dass ihr alle hier so belesen seid.

Nur schade, dass die Kleinen das nicht auch schon lesen können und somit im Bezug auf das Thema Essen eh machen was sie wollen;-)

LG
Eichkatzerl

Beitrag von kathrincat - 05.02.12 - 10:23 Uhr

naja, ein hat nach 3tagen mittagsbrei schon morgens und abends die flasche erweigert, also gab es auch da brei, morgens dinkelgies in wasser gekocht mit mandelmus und obstmark, abends dan sowas wie mittags oder auch am was mit gries, milchbrei hat meine voll verweigert.,geändert hat sie da nicht mehr, milch war einfach nichts mehr für tags und da war sie auch erst etwas über 5 mon., später wollte sie selbst in der nacht keine milch mehr, also auch da brei, denn hunger hatte sie.

solange du den hirse vollkornbei ohne milch machst spricht nichts dagegen, aber mit milch würd ich ihn nciht machen, dann dann kan das pflanzliche eisen nicht aufgenommen werden, weil die milch es verhintert, wegen den calzium ach eine tl mandelmus mit dran, gibt es bei dm oder im bioladen und natürlich etwas obstmark.

Beitrag von manja112 - 05.02.12 - 10:46 Uhr

ne ich mache ihn entweder mit wasser oder ihrer pre milch #winke

Beitrag von kathrincat - 05.02.12 - 12:05 Uhr

die pre darfst du aber nicht kochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von manja112 - 05.02.12 - 12:55 Uhr

Ja ich weiß... steht im flaschenwärmer bei 37 grad ;-)

Beitrag von kathrincat - 05.02.12 - 13:10 Uhr

Na dann;-)

Beitrag von sephora - 05.02.12 - 13:54 Uhr

Wieso denn nicht?? Kann eben sein, dass dein Kind andere Bedürfnisse hat und sie eben morgens lieber frühstückt, statt milch zu trinken.
Die Kinder zeigen einem doch klar an, was sie möchten.
Lass dich nicht beirren und vertrau auf dein Gefühl. Solange das Kind noch genügend trinkt ist es kein problem.

Außerdem stimmt es nicht, dass ein Kind mit 5 monaten zu jung ist um Brei zu essen. Im Gegenteil, man sollte ja nach einigen Wissenschaftlern zufolge schon nach dem 4. Monat anfangen.
ob das nun ein Mittags- abend- oder Frühstücksbrei ist, ist doch egal.

Normalerweise fängt man zwar mit Gemüse an ( sonst könnte es eben sein, dass das Kind Gemüse nicht mehr akzeptiert wenn man mit Obst anfängt), aber wenn deine Tochter eben genau diese Bedürnisse hat..

Ganz ehrlich, vertrau auf dein Bauchgefühl. Ich nehme mal an du bist richtig aufgeklärt über beikost, was man füttern sollte und was nicht, und handelst dementprechend.

lg

Beitrag von manja112 - 05.02.12 - 14:14 Uhr

Hallo..

sie bekommt schon etwas länger Mittagsbrei.. von pastinake.. kürbis-- gem. Gemüse usw... nur war es das erste mal das sie morgens kein fläschen wollte. Nun gut, trinken tut sie genug.. ich war nur leicht verunsichert, weil sich das von heute auf morgen geändert hat. Da hab ich eben den Hirse-vollkornbrei gemacht und sie schleckte sich das mäulchen.

Danke für deine tolle Antwort :)

Beitrag von sephora - 06.02.12 - 13:43 Uhr

Na dann ist doch alles super!
Ich wünsche weiterhin einen guten Appetit!
Lass dich hier nicht runtermachen, du wirst schon wissen was für dein Baby das Beste ist!

Beitrag von lucccy - 05.02.12 - 15:29 Uhr

Hallo,

die Wissenschaftler, von denen Du schreibst, haben meines Wissens das anders formuliert. Es macht AFAIK keinen Unterschied für die Allergieprävention, ob man im 5., 6. oder 7. Monat anfängt. Das man im 5. Monat anfangen sollte, scheint bei den Nahrungsherstellern daraus geworden zu sein.

Gruß Lucccy

Beitrag von sephora - 06.02.12 - 13:42 Uhr

Zu den Wissenschaftlern zähle ich mal auch meinen Kinderarzt ( welcher selber in der Wissenschaft tätig ist).
Es gibt verschiedene meinungen und Diskussionen zu dem Thema, man sollte seinem Arzt und dem eigenen Bauchgefühl vertrauen.

Soviel dazu und nun einen guten Appetit!
Hauptsache ist doch, das Kind hat einen gesunden Appetit, ist lebensfroh und nimmt gut zu!

Beitrag von lucccy - 07.02.12 - 12:04 Uhr

Hallo,

stimmt, man sollte sich gute Berater suchen. Es scheint aber leider auch nicht jeder Arzt immer auf dem aktuellen Stand der Forschung zu sein.

Und ich gebe Dir Recht: solange es dem Kind gut geht, ist alles ok. Wir sind ja auch groß geworden und da war auch vieles anders.

Gruß Lucccy

Beitrag von neuhier2011 - 05.02.12 - 16:49 Uhr

Hi,

mein Kleiner ist 6,5 Monate alt und bekommt nur noch Brei. Er wollte garnicht mehr gestillt werden und liebt seinen Brei. War bei meiner Tochter genauso. Da haben wir uns noch Gedanken gemacht. Aber die Kinderärztin und auch die Hebamme haben gesagt, das ist ok. Durch den Milchbrei bekommen sie ja noch die Milch die sie brauchen.

Kein Problem. Hör auf Dein Kind. Das weiß was es braucht.
Ich koch sogar Nachts Brei für meinen kleinen Mann, den er genüßlich verspeist und dann seelig weiterschlummert. ;-)
Jedes Kind ist anders und ißt anders. Da kann man nicht nach Schema F vorgehen.

VLG
Jessica

Beitrag von manja112 - 05.02.12 - 18:51 Uhr

Danke für deine Antwort!!

Und ich habe großen Respekt davor das du Nachts aufstehst und brei machst... Ich hoffe meine schläft oder will die flasche #rofl

Beitrag von winniwindel - 05.02.12 - 18:22 Uhr

Es heißt ja immer: Babys zeigen wann sie bereit für feste Nahrung sind. ;-) Wenn sie es verträgt denke ich spricht nichts dagegen.

Beitrag von manja112 - 05.02.12 - 18:52 Uhr

Danke für deine Antwort #winke

Ja, unsre Kinder werden halt groß #verliebt