Stevia-Nußecken

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von snoopyeva - 05.02.12 - 10:36 Uhr

Hi!

Hab gerade Nussecken gebacken. In die Nussmischung obendrauf hab ich statt Zucker 200 g einen halben Teelöffel Stevia. 25 g Zucker hab ich noch dazu, daß die Masse noch etwas mehr Substanz hat. Und es schmeckt super lecker.

Wer backt / kocht noch mit Stevia? Was macht Ihr sonst noch damit?

Lg, eva

Beitrag von curlysue2 - 05.02.12 - 12:13 Uhr

Hallo Eva,

kann Dir zwar nicht weiterhelfen, habe aber selber mal eine Frage:

Ich würde auch gerne mal Stevia ausprobieren. Wo bekommst Du das her? Reformhaus?

Bisher hatte ich Stevia immer nur in kleinen Mengen frisch im Garten und habe dann ein wenig mit in meine frischen Tees hineingetan. Würde es auch gerne mal beim Kochen und Backen als Zuckerersatz ausprobieren.

LG

curlysue

Beitrag von senior888 - 05.02.12 - 14:16 Uhr

amazon hilft weiter! bei uns kommt es in die kuchen die meine Kleine bäckt, in den Tee/Kaffee /selbstgemachten Eistee. Kristallzucker nehmen wir nur nochzum Kochen und selten (Füllmenge) beim Backen (Zuckerkuchen!!)

Beitrag von curlysue2 - 05.02.12 - 16:12 Uhr

#danke

Beitrag von senior888 - 05.02.12 - 16:29 Uhr

wenn du Pulver bestellst nimm gleich die Miniportionslöffel für 1,50€ dazu!! mit messerspitze/teelöffel funzt die portionierung nie!!

Beitrag von curlysue2 - 05.02.12 - 17:00 Uhr

Danke für den Tip, werde ich dann machen.

Beitrag von senior888 - 05.02.12 - 17:03 Uhr

für Getränke ist der Tablettenspender ( wie süßstoff) super ein tab =1 würfel zucker. für kuchen eher das Pulver flüssig finde ich leicht überflüssig

Beitrag von schneeblut - 05.02.12 - 21:14 Uhr

Hallo,

schmecken die Tabs denn nicht nach Süßstoff? Ich hätte auch Interesse daran, aber mein Mann merkt wenn kein richtiger Zucker im Tee ist;-)
Wie würdest du den Geschmack beschreiben?

Gruss

Beitrag von senior888 - 05.02.12 - 21:30 Uhr

also bei stevia pura tabs schmecke ich zu zucker keinen unterschied bei einem Billprodukt war das anders!

Beitrag von schneeblut - 05.02.12 - 21:34 Uhr

#danke

Beitrag von senior888 - 05.02.12 - 21:50 Uhr

btw ich verabscheue auch Süßstoff!! aber ich knabbere gern zuckerrübe!!

Beitrag von wunschmama83 - 05.02.12 - 15:25 Uhr

huhu!

Ich hab bisher zwar schon davon gehört, aber noch nix probiert und auch nix gekauft. Wo gibts das? Reformhaus?

#winke und DANKE!

Beitrag von senior888 - 05.02.12 - 15:36 Uhr

am einfachsten bei Amazon, aber manche Bioläden und reformhäuser haben es auch schon . wir benutzen stevia seit nem guten jahr

Beitrag von wunschmama83 - 05.02.12 - 17:19 Uhr

#danke

Beitrag von senior888 - 05.02.12 - 17:24 Uhr

wie schon bei Curley... die Minimeßlöffelchen nicht vergessen!

Beitrag von nana13 - 05.02.12 - 18:20 Uhr

Hallo,

Wegen einer erkrannung sollten wir gar kein zucker essen, auch keine früchte. es ist beängstigend wo überall zucker drin ist.

wir müssen komplett alles selber machen,also brot, spetzle,joghurt (natürjoguhrt hat auch zucker drin).vieles was irgendwie vorher zubereitet wurde, selten auch mal wen was eingefroren wird, hat zucker drin. wurst, schinken, speck und co hat auch überall irgendeine art von zucker.

stevia dürften wir benützen, aber das finden wir sehr schrecklich. meine eltern wo sehr wenig süsses essen haben es auch überhaupt nicht gerne gehabt, und meine nachbarn fanden es auch nicht toll. obwohl die eigentlich alles essen ;-)
wir haben tatsächlich ein dessert in die tonne getan, weil wir es nicht essen konnten.
also lassen wir halt für 3 monate jegliches süsses weg, und freuen uns wen wir wider dürfen.

lg nana

Beitrag von senior888 - 05.02.12 - 18:21 Uhr

Stevia muß sehr sparsam dosiert werden sonst wird es schnell leicht bitter!

Beitrag von nana13 - 05.02.12 - 18:24 Uhr

ja ich weis, nur schon der eine tropfen hat alles irgendwie vermasselt.

es war nicht bitter, aber wir hatten so ein komisches gefühl im mund das wir kaum mehr los wurden.
eigentlich wollte ich es mal mit was anderem probiern, aber ich habe einfach keinen mut mehr dazu.

war schon schrecklich ein desert weg zuschmeissen.

lg

Beitrag von senior888 - 05.02.12 - 18:25 Uhr

jetzt weißt du warum ich sage KEIN Flüssiges sondern eher Pulver. wesentlich besser zu dosieren!

Beitrag von nana13 - 05.02.12 - 18:29 Uhr

naja ich habe das flüssige von einer kollegin bekommen, und mir nun pulver kaufen, und wir es dan doch nicht mögen, finde ich den preis dafür zuteuer.

lg nana

Beitrag von senior888 - 05.02.12 - 18:35 Uhr

ich hatte beides und habe das flüssige entsorgt aber die tabs sind für kaffee/Tee, also getränke klasse: 1 Pab=1würfel zucker.

Beitrag von hannah1010 - 05.02.12 - 20:36 Uhr

Hallo!
Also ich hab mir letztens auch so Tabs für den Kaffee/ Tee gekauft....ich hab 1 Tab in meinen KAffee und der war sowas von bitter...scheusslich..hab die ganze Packung sofort weggeschmissen...BÄH...

lg tina

Beitrag von senior888 - 05.02.12 - 20:48 Uhr

kann eigentlich nicht sein wenn du Qualität kaufst Stevia pura! , bei Billgprodukten kann es sein das sie falsch dosiert sind

Beitrag von 6woche.1 - 06.02.12 - 19:44 Uhr

Wie kann das sein das ein stinknormaler naturjoghurt Zucker drin hat?

Unser Naturjoghurt hat kein Zucker drin, auf der Verpackung steht: Teilentrahmter Joghurt aus pasteurisierter,homogenisierter, teilentrahmter Milch.

Lg Andrea