Meine Nachbarin

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von susanna-andre - 05.02.12 - 10:38 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht wohin mit dem Thema also versuche ich hier einen Rat zubekommen...

Meine Nachbarin wird heute 84. Wir wohnen alleine mit ihr in dem Haus. Man merkt richtig wie sie seit letztes Jahr "abbaut" was ja für das Alter normal ist... ABER:

sie spielt mich und meinen Freund gegeneinander aus! Sie ist sehr christlich und das gibt ihr halt, was auch okay ist, aber müssen wir uns verbieten lassen Sonntags mal ne Maschine Wäsche zuwaschen? Wenn ihr was nicht passt (dass ich z.B. mal das Fenster im Haus öffne) schreit sie durchs Haus und knallt die Türen... und wenn ich sie sehe tut sie ganz freundlich. Wir haben hier auch die Möglichkeit mit Holz usw zu heizen neben der normalen Heizung. Sie heizt nur mit Holz bzw Braunkohle. Mein Freund muss ihr das vom Keller hochholen, wenn er nicht sofort springt geht der Terror los! Wir haben auch Angst, dass irgendwann das Haus brennt, weil sie sehr leichtsinnig mit ihren Ofen umgeht.

Spricht man sie drauf an geht es ein paar Tage gut und dann verfällt sie in ihr altes Muster.

Wir haben sie auch mal gefragt wen wir event. anrufen sollen, wenn ihr was passiert. (sie hat noch 2 Brüder) Daraf kam die ANtwort den Pfarrer!

Seit ein paar Monaten kann sie ihren Stuhl nicht mehr halten und heute hat sie das Haus vollgesch... .

Kann uns jmd viell, nen Rat geben was wir machen können? Wir wollen sie nicht loswerden, bloß so gehts auch nicht weiter!!!

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig verstehen!

Susi

Beitrag von juli.ane - 05.02.12 - 10:41 Uhr

Hallo,

na ich an deiner Stelle würde den Pfarrer (sofern sie noch in die Kirche geht) ausfindig machen, ihm die Situation schildern und ihn zu Hilfe bitten. Dass ihr wenigstens vielleicht die Adressen oder Telefonnummern der Brüder bekommt, denn so wie sich das so anhört bedarf sie professioneller pflegerischer Hilfe.

Oder den Vermieter fragen?

Lg Jule

Beitrag von sonnenstrahl1 - 05.02.12 - 11:06 Uhr

Hallo
Ich würde mich auch an den Pfarrer wenden. Wenn sie so christlich ist, dann kann er vielleicht helfen. Die haben bestimmt auch irgend welche christlichen Betreuer oder so.

LG
jelena

Beitrag von bianca153 - 05.02.12 - 12:00 Uhr

Hallo

Auch wenn ich meine 84 jährige Nachbarin lieb und nett finden würde, würde bei mir die Sympathie sinken, wenn sie mich terrorisieren sollte, nur weil ich nicht schnell genug die Kohlen aus dem Keller hole.

Hilfsbereitschaft unter Nachbarn finde ich total in Ordnung und sollte auch sein, aber es sollte nicht zum Zwang werden und ein MUSS schon gar nicht.

Da wäre ein klärendes Gespräch fällig auch was die anderen Sachen betrifft. Sollte es ihr nicht passen, kann sie jederzeit den Pfarrer anrufen.

LG

Beitrag von susanna-andre - 05.02.12 - 12:14 Uhr

Hallo,

die Sympathie ist am Boden. es nervt nur noch, sie nervt nur noch!!

Wenn wir ihr mal die Meinung sagen und ehrlich sind, dass das alles nicht sein kann geht es ein paar Tage oder bloß Stunden gut und dann ist ende.

Heute morgen rennt sie schreiend durchs Haus und trampelt, dass wir auch um 6 wach sind. Ich ins Haus um mit ihr zu reden da lauert sie hinter der Tür und geht mich an!!!

Ich bin eine ungezogene Hexe!!

Beitrag von fruehchenomi - 05.02.12 - 12:14 Uhr

Pfarrer !!! Der kann auch notfalls eine Nachbarschaftshilfe organisieren, die Kirchengemeinden haben so etwas, die schauen dann regelmäßig nach ihr.
Terror würde ich nicht akzeptieren, auch nicht bei alten Leuten.
Und Haus vollgesch.... geht auch überhaupt nicht , da muss was geschehen. Besonders auch wenn Du schon Angst hast, dass sie das Haus abfackelt. Den Umgang mit dem Ofen würde ich auch dem Vermieter mitteilen.
Und waschen kannst Du übrigens, wann Du magst, wenns nicht gerade mitten in der Nacht ist ;-)
LG Moni

Beitrag von lilly7686 - 05.02.12 - 12:32 Uhr

Hallo!
Ich würde auch dringend mit dem Pfarrer reden. Evtl kann man Mobile Hauskrankenpflege bzw Heimhilfe organisieren. Die Caritas bietet sowas, zumindest in Österreich, an.

Liebe Grüße

Beitrag von susanna-andre - 05.02.12 - 12:38 Uhr

Ich bin nicht christlich meint ihr ich kann auch jetzt beim Pfarrer anrufen??

Beitrag von nisivogel2604 - 05.02.12 - 12:50 Uhr

Natürlich kannst du da anrufen. Völlig wurscht ob du christlich bist oder nicht

lg

Beitrag von susanna-andre - 05.02.12 - 12:51 Uhr

Hallo,

ne darum geht es nicht. Ich würde gerne jetzt anrufen, aber es ist Sonntag...

Beitrag von lilly7686 - 05.02.12 - 12:53 Uhr

Ich würde vielleicht die Mittagsruhe abwarten, also nach 14 Uhr.

Im schlimmsten Fall hebt er nicht ab und du musst morgen wieder anrufen.

Viel Erfolg!

Beitrag von nisivogel2604 - 05.02.12 - 18:03 Uhr

Also in dem Fall, das sie einfach so in den Hausflur macht würde ich da auch am Sonntag anrufen

lg

Beitrag von sniksnak - 05.02.12 - 18:45 Uhr

Hast du angerufen? Wenn ja, was hat er gesagt?

Morgen erreichst du evtl keinen...- is Pastorensonntag! Es sei denn, du wohnst in einer größeren Stadt :-)

Ich drück die Daumen, dass da eine Lösung gefunden wird!

LG

Beitrag von fiffifluffi - 05.02.12 - 12:39 Uhr

Hallo,

sie scheint ja pflegebedüfttig zu sein wenn sie nicht selbst ihre Kohlen holen kann und es von euch verlangt und zudem nun noch inkontinent wird und ich denke auch mal den "Spaß" dürft ihr dann beseitigen?

Daher würde ich mich an den Pfarrer wenden und den bitten irgendwie auf die Frau einzuwirken und nen Pflegedienst dazu einbeziehen.

Es ist finde ich schon komisch wenn man eine fremde Frau mitversorgen muss (und wenn es nur Heizzeug schleppen ist) die es dann noch mit Terror dankt.

Wie gesagt, Pfarrer und wenn dem nichts einfällt der er nicht hilft einfach mal bei der Zuständigen Sozialbehörde melden das diese Frau sich nicht mehr selbst versorgen kann und Hilfe benötigt. Die werden dann schon angehörige ausfindig machen und ihren Zustand überprüfen.

LG

Beitrag von susanna-andre - 05.02.12 - 12:45 Uhr

Als wir hier eingezogen sind hat sie uns noch freundlich gefragt. Nun ist es in ihren Augen unsere Pflicht...

Das "unglück" von vorhin: ich habe es bemerkt und und habe ihr gesagt, sie soll es bitte wegmachen. Noch ist es da... ich habe es so satt!!

Beitrag von fiffifluffi - 05.02.12 - 13:03 Uhr

Glaub ich dir!

Man hilft ja echt gern bei so alten Omis, kenn ich von mir ja auch, aber bei euch scheint es ja wirklich nun "Pflicht" zu sein und wenn ihr nicht hüpft wenn sie will gibt es terror. Ich würde sie wenn sie mal wieder rumterrorisiert mal fragen was sie für die Pflege zahlen möchte wenn sie meint das ihr genau dann zu springen habt wenn sie es möchte #schein

Ich würde echt sehen das ich den Pfarrer ran bekomm, die Kirche hat ja die Caritas, vieleicht helfen die ja.

Und viel Glück das sie ihre Hinterlassenschaften beseitigt, es stinkt ja einfach nur wiederlich! Den Vermieter würd ich darauf auch ansprechen! Geht gar nicht soetwas, klar kann es passieren aber dann muss sie sich entweder Hilfe suchen oder aber selbst weg machen.

LG

Beitrag von emeri - 05.02.12 - 12:56 Uhr

hey,

also ich weiß nicht, inwieweit man für eine nicht verwandte person einfach so mal einen pflegedienst bestellen kann/darf. ich würde mich in dem fall an das sozialamt wenden, wenn ich ganz ehrlich bin. die sollen dann mal sehen, ob die dame überhaupt noch in der lage ist alleine zu wohnen und sich dann um den rest kümmern.

pfarrer ist auch eine idee (da kommt es ja nicht darauf an ob DU christlich bist, sondern sie), allerdings hat der pfarrer rechtlich gesehen null befugnisse. ich weiß nicht, inwieweit sie regelmäßig in die kirche geht oder sich einem bestimmten pfarrer anvertraut.

ich würde allerdings mit offenen karten spielen und der dame erklären, dass ihr den eindruck habt, dass sie mehr hilfe benötigt als ihr als nachbarn anbieten könnt und wollt und deswegen beim sozialamt (oder welches amt auch immer in deutschland pflegebedürftigkeit überprüft) wegen hilfe nachfragen werdet. ich finde so "hintenrum" aktionen immer etwas doof.

und ja, mich würde es ankotzen, wenn mir der nachbar das stiegenhaus vollsche*** würde... #zitter

lg

Beitrag von susanna-andre - 05.02.12 - 13:32 Uhr

Hallo,

sie geht jeden tag in die Kirche, zum Bibelkreis etc. Mit ihren Brüdern ist sie zerstritten! Wir haben sie schon darauf aufmerksam gemacht, dass sie hilfe braucht. Sie lehnt es aber ab...

Beitrag von lachris - 05.02.12 - 16:57 Uhr

Hi,

naja Eure Hilfe, zumindest was das Kohlenschleppen angeht, lehnt sie ja nicht ab. Im Gegenteil, sie fordert sie noch ein.

Von daher würde ich ihr klipp und klar sagen, dass ihr das nicht machen müsst und sie sehr wohl auf Hilfe angewiesen ist.

Aber auch:

Das ihr das gerne weiterhin machen werdet, sofern der Ton angemessen ist und sie anderweitige Hilfe an sich heranlässt.

Ist dies Ihrerseits nicht akzeptabel, wird sie sich jemand anderen für die Kohlen suchen müssen.

Mit dem Pfarrer kann man zwar gerne sprechen, aber ich hätte jetzt eher auf ein Amt getippt. In größeren Städten gibt es sowas wie die Altenhilfe. Wahrscheinlich ist das beim Sozialamt mit angesiedelt.

VG lachris

Beitrag von arkti - 05.02.12 - 13:57 Uhr

Dein Freund muss ihr gar nicht die Kohle aus dem Keller holen.
Klar anfangs macht man es gerne, aber ich würde es unter diesen Umständen nicht mehr machen.

Ich würde gar nicht erst den Pfarrer anrufen, die labern auch nur.
Wende dich an den Vermieter, der will sicher nicht das sein Haus abbrennt und volgeschissen wird.

Beitrag von gh1954 - 05.02.12 - 15:48 Uhr

>>>Ich würde gar nicht erst den Pfarrer anrufen, die labern auch nur.<<<

Dummes Gewäsch!

Beitrag von arkti - 05.02.12 - 16:29 Uhr

Ansichtssache.....

Beitrag von our_darkness - 05.02.12 - 16:04 Uhr

Was für ein dummes Gerede...

Beitrag von michi3005 - 05.02.12 - 14:28 Uhr

Wem gehört das Haus ? Wohnt Ihr da alle zur Miete?

LG

Beitrag von golm1512 - 05.02.12 - 16:22 Uhr

Oder die Sache beim Amtsgericht melden. Ich denke, die Dame benötigt eine Betreuung. Wer ins Treppenhaus "stuhlt" und unkontrolliert die Nachbarn terrorisiert, hat eher ein psychiatrisches Problem. Das klingt sehr nach Demenz. Dafür kann die Frau nichts, aber ihr könnt das auch nicht allein lösen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Betreuung_(Recht)

Gruß
Susanne