Guten Morgen,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Tochter 2,8 Jahre , bekam am Mittwoch die 2. MMRV Impfung. Die erste wurde problemlos (bis auf ein wenig Rötelnausschlag) vertragen. Gestern nachmittag fing sie an und setzte sich auf die Couch. Sie sagte nichts und wollte nichts und war richtig teilnahmslos. Dann bekam sie Fieber. Höchsttemperatur war heute Nacht 40,3. Sie hat auch erbrochen. Da sie aber getrunken hat sagten die im KH ich soll sie beobachten... Das tat ich dann auch. Heute morgen geht es ein bisschen besser. Sie ist aber sehr erkältet. Jetzt meine Frage, kann das von der Impfung kommen ? Ich dachte die NW kommen erst nach ca 7 Tagen ?! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann das jetzt auch von der Impfung unabhängig sein ?
Lg und einen schönen Tag wünscht Sweetmum mit Romy
Mittwoch war MMRV Impfung und jetzt das...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sweetmum1989 - 05.02.12 - 10:52 Uhr
Beitrag von zwei-erdmaennchen - 05.02.12 - 11:06 Uhr
Hi,
nein, es kommt sicher nicht von der Impfung. Schon gar nicht von der Zweiten denn die ist bei Lebendimpfungen fast immer ohne Nebenwirkungen wenn die Erste angeschlagen hat (und das hat sie bei euch ja offenbar).
Sie ist erkältet darum fiebert sie auch. Und Erkältungsviren kommen nicht in der Impfung vor
Die hat sie sich woanders eingefangen - was ja momentan keine Kunst ist 
Liebe Grüße und gute Besserung an deine Maus
Ina
Beitrag von jurbs - 05.02.12 - 11:09 Uhr
ich tipp auf klassischen Virusinfekt .... impffolge waer sehr unwahrscheinlich
Beitrag von rijana - 05.02.12 - 11:16 Uhr
Es kann sehr wohl von der Impfung kommen. Meine Tochter hatte das auch. Paar Tage nach der Impfung bekam sie Impfmasern...Fieber, Ausschlag... ging wieder weg. Man kann nichts tun ausser Fieber senken und auf hohe Flüssigkeitszufuhr achten.
Beitrag von zwei-erdmaennchen - 05.02.12 - 11:52 Uhr
Hallo,
das Kind der TE ist aber stark erkältet - war deine das auch? Und es war die Zweitimpfung nachdem die Erstimpfung offenbar schon angeschlagen hatte (sonst hätte sie da nicht mit einem Ausschlag reagiert). Abgesehen treten bei der MMR(-V)-Impfung solche Nebenwirkungen nicht vor dem 5. Tag auf und bei der TE war gestern der 4. Selbst der 5. Tag ist noch sehr selten - es kommt eher zu einer Reaktion nach 7-14 Tagen.
LG
Ina
Beitrag von rijana - 05.02.12 - 11:58 Uhr
Wiur hatten das nach 5 Tagen, unsere Ärztin erklärte uns das so... Fieber...Ausschlag...Erkältungsanzeichen. Und grade wenns bei der ersten auch war, kanns mit der 2. wieder kommen.
Aber ich will mich nicht streiten, teile nur unsere Erfahrungen mit.
Beitrag von zwei-erdmaennchen - 05.02.12 - 12:18 Uhr
Ich streite auch nicht. Aber bei Lebendimpfungen gibt es in aller Regel keine zweimalige Reaktion. Das gibt es ausschließlich bei Totimpfstoffen. Und mit Erkältungsanzeichen meinte deine Kinderärztin sicherlich Gliederschmerzen und Co, keinen Schnupfen und Husten. Denn das wird durch Erkältungsviren ausgelöst die sich nunmal nicht in dem Impfstoff befinden.
LG
Ina
Beitrag von rijana - 05.02.12 - 12:39 Uhr
Meine Tochter hatte Schnupfen und husten dabei...naja... wie auch immer...eine erkältung begünstigen natürlich die impfmasern...
Beitrag von polarsternchen - 05.02.12 - 18:52 Uhr
Hallo,
laut Produktinformation des Impfstoffherstellers können diese Symptome nach einer MMRV-Impfung auftreten! Oftmals ist das Immunsystem mit der Impfung so beschäftigt, dass Infektionen mit Erregern aus der natürlichen Umgebung einfach nicht mehr reguliert werden können und voll ausbrechen!
Gute Besserung!