Hallo
bei meinem Sohn (4,5) sind seit Donnerstag fast alle Tod.
Folgendes:
1. wir standen auf dem Parkplatz vom Aldi, saßen im Auto.
Da läuft ein Mann hinter den Autos durch (wir standen Rückwärts in der Parklücke, also lief er vor uns durch).
Das Auto gegenüber von uns fuhr rückwärts raus ohne zu schauen und hat den Mann fast erwischt.
Kommentar meines Sohnes:
"Mama die Frau fährt raus ohne schauen und "bums" und Mann ist Tod."
2. Donnerstag Abend ruf ich meiner Schwägerin an, sie geht nicht ans Telefon, ich lege wieder auf und das Telefon auf den Tisch. Fragt mein Sohn:
"Mama ist T. jetzt Tod?" 
3. Gestern Abend sah er die Werbung von dieser Versicherung, bei der ein Mann mit einer Holzlatte erst den einen Mann umhaut und danach Dieter Bohlen.
Beide Männer fliegen auf den Boden.
Und mein Sohn sagt:
"Mama, sind die beiden Männer jetzt tot?"
ist das nur eine Phase? im Oktober starb sein Uropa, 2 Wochen lang hat er jedem erzählt dass er jetzt im Himmel ist, danach war das Thema für ihn abgeschlossen.
Gruß armemaus
Alle sind bei ihm Tod. Nur eine Phase?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von armemaus - 05.02.12 - 12:04 Uhr
Beitrag von corny123 - 05.02.12 - 12:16 Uhr
Tot. Mit "t".
Beitrag von armemaus - 05.02.12 - 12:18 Uhr
Na dann hab ich es ja wenigstens 1x richtig geschrieben
Beitrag von corny123 - 05.02.12 - 12:20 Uhr
Der Tod. Man ist tot.
Beitrag von armemaus - 05.02.12 - 12:30 Uhr
Danke
Beitrag von darkbuffy - 05.02.12 - 12:17 Uhr
Hallo Armemaus,
Meine Tochter ist 3 und ich hab gerade genau dasselbe mit ihr. Sie hat das irgendwo aufgeschnappt und jetzt ist mal ihre Puppe tot, oder jemand im Fernsehen, oder sie selbst im Spiel.
Ich denke, wir müssen uns da keine großen Sorgen machen. Vermutlich gehen sie so einfach mit dem Thema um, zumal sie die richtige Bedeutung ja noch gar nicht verstehen, meine jedenfalls nicht.
Ich bin sicher, dass geht wieder vorbei.
Liebe Grüße
DarkBuffy
Beitrag von babydreamer - 05.02.12 - 12:41 Uhr
hallo,
ja mein Sohn ist 4 und hat diese Phase auch gerade, weiß nicht wie lange das anhält, ist aber denke ich alles normal.
LG 
Martina
Beitrag von ida1979 - 05.02.12 - 12:42 Uhr
Hi,
meine Große ist 3.5 Jahre alt und bei ihr sind auch alle gleich tot. Das hat angefangen als sie in den Kiga kam. Da sind halt ein paar Raufbolde dabei, bei denen alles totgeschossen wird. Das färbt leider ab bzw. muss von ihr irgendwie verarbeitet werden.
Sie geht mit dem Begriff tot und Tod auch sehr lässig um. Oft sagt sie beim Spielen zu mir: So Mama, legt dich hin, du bist jetzt tot. Aber ich darf dann nach kurzer Zeit wieder Auferstehung feiern bzw. kommt sie mit ihrem Arztkoffer und dann lebe ich ebend wieder.
Oder sie legt sich hin und spielt tot und ich muss sie dann wieder gesund machen.
Ich glaube nicht, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter schon verstehen, was tot wirklich bedeutet und welche Endgültigkeit damit einher geht. Von daher sprich mit deinem Sohn darüber, warum er denkt, dass XY jetzt tot sein sollte oder wie er das meint. Vielleicht kannst du so dahinter kommen woher er es hat und was ihn daran gerade so beschäftigt.
LG Julia
Beitrag von schullek - 05.02.12 - 13:12 Uhr
hallo,
der tod ist für kinder etwas quasi faszinierendes. sie wollen es begreifen und solchephasen kommen immer wieder. meiner hatte seine erste mit unter drei jahren un ab da dann immer wieder mal.
für sie ist das thema auch nicht so belastet, wie für uns. sie können sich nicht vorstellen, was es bedeutet, also verwenden sie den begriff viel infaltionärer und unschuldiger als wir.
mach dir daher keine gedanken. beantworte einfach seine fragen, aber nicht merh als das. die fragen werden auf jeden fall irgendwann tiefgründiger, sei darauf gefasst! wir mussten schon mit drei einiges zum thema klären und ich bin manchmal echt in erklärungsnot geraten.
lg
Beitrag von kati543 - 05.02.12 - 14:20 Uhr
Hallo,
Ehrlich gesagt würde ich das jetzt nicht als Phase abtun, sondern das ernstnehmen und ihm den Tod erklären. Die Erklärung mit dem Himmel hat er damals vielleicht beim Tod des Uropas akzeptiert, aber vielleicht wurde das Thema jetzt nochmal im Kiga besprochen oder so und jetzt braucht er eine richtige Erklärung - nicht die "Lightversion" mit Himmel.
Er weiß ja offensichtlich schon einiges über den Tod. Der Tod ist nicht leicht zu verstehen. Auch nicht für Erwachsene. Aber offensichtlich will er das jetzt wissen.
Beitrag von queenfirefly - 05.02.12 - 19:02 Uhr
Hallo,
ja ist bei unserem Vierjährigen gerade auch hochaktuell. Auch schießen und umhauen und totmachen...
Er meinte auch letztens zu mir, dass er ja gerne tot wäre, weil dann könnte er ja fliegen wie die Engel! Als ich dann sagte, dass ich ja dann ganz traurig wäre, weil er nicht mehr da wäre, meinte er, dann solle ich doch auch sterben und wir würden zusammen fliegen. Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich da schlucken musste. Aber für die Kinder ist das alles noch nicht so schlimm, sie können die Dimensionen von "tot" noch nicht abschätzen. Und man sollte ihnen da wohl auch nicht zu viel Angst machen.
Ich habe allerdings schon gesagt, dass ich nicht möchte, dass er mit seiner Pistole (normalerweise ein Stock oder seine Finger) auf Menschen zielt und sie "totmacht". Schließlich soll er schon merken, dass das nichts Tolles ist.
Es ist aber ein echt schwieriges Thema und manchmal steht man da als Eltern einfach hilflos davor.
LG