Kann man testen lassen, wie gut die Durchblutung funktioniert?Phlebologe?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von laboe - 05.02.12 - 12:40 Uhr

Hallo!
In meiner Familie haben fast alle (Eltern, Großeltern) Durchblutungsstörungen bzw. sogar schon Embolien und Thrombosen. Krampfadern und Besenreißer sind da eher die harmloseren Dinge.

Da ich auch schon Besenreißer habe und auch eine Krampfader in der Schwangerschaft (allerdings im Intimbereich) hatte, und ständig kalte Hände und Füße, habe ich überlegt, ob ich "das Recht" habe, mich mal auf meine allgemeine Durchblutung bzw den Zustand meiner Gefäße untersuchen zu lassen? KAnn man sowas machen? Und wenn ja, an wen wendet man sich? An einen Phlebologen?

Habt ihr Erfahrungen, Tipps usw?

Danke euch!

LAboe

Beitrag von myimmortal1977 - 05.02.12 - 14:59 Uhr

Es gibt verschiedene Ursachen, die eine Durchblutungsstörung begründen. Einige Probleme liegen in den Adern selbst (Verkalkungen, Ablagerungen), andere wiederum liegen in einer Gerinnungsstörung des Blutes, wo das Blut eine höhere Neigung hat, zu verklumpen und Thromben zu bilden.

Der Phlebologe kann per Doppler-Sono sehen, ob die Hauptgefäße richtig durchblutet sind, oder die Gefäße verengt sind. Er kann auch den Druck in den Gefäßen messen.

Eine Gerinnungsstörung kann man nur per Blutuntersuchung ein- oder ausschließen.

Sprech mit Deinem Hausarzt über Dein Problem und lass Dich dann ggf. weiter überweisen.

Du kannst auch selbst einen Facharzt aufsuchen. Dann bleibt aber die Frage, ob die KK die Kosten übernimmt oder Du die Untersuchung aus eigener Tasche zahlen müsstest.

LG Janette

Beitrag von merline - 05.02.12 - 15:14 Uhr

Hallo!

Ich bin damals mit meinen schmerzenden Beinen zum Hausarzt, der hat mich dann zum Phlebologen überwiesen. Seitdem gehe ich dort regelmäßig zur Untersuchung und Lymphdrainage (ich hab ein Lipödem) hin und bekomme auch immer Rezepte für Kompressionsstrümpfe. Also du kannst auch direkt dorthin gehen. Aber es sollte ein "echter" Phlebologe bzw. Venenfacharzt sein, kein Hautarzt, der das "hobbymäßig" nebenher macht. ;-)

LG Merline