Bewerbungsschreiben, brauche Formulierungshilfe

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von perserkater - 05.02.12 - 12:41 Uhr

Hallo

Eine gute Bekannte von mir ist Versicherungsmaklerin und hat viel Kundenkontakt in versch. Unternehmen. So auch in einer Firma die aktuell eine Stelle zu besetzten hat. So hat sie mit dem Chef dort gesprochen und mich quasi schon mal beworben. Er sagte, ich solle mich einfach mal bewerben. Die beiden kennen sich schon etwas länger und sie ist öfters bei ihm, also aus beruflichen Gründen. Nur damit ihr die Konstellation versteht.

So, wie lautet nun am besten der erste Satz in meinem Bewerbungsschreiben? Ich hatte an sowas gedacht:
-----------------------------------
Sehr geehrter Herr X,

durch meine Bekannte, Frau Y, habe ich über eine freie Stelle als XYZ in ihrem Unternehmen erfahren.
-----------------------------------

Geht das so? Oder ganz anders? Und schreibt man dann noch dazu: "Hiermit bewerbe ich mich um diese Stelle?" oder ist das komplett überholt? Ich bin etwas außer Übung, ist meine erste Bewerbung seit fast 10 Jahren, hatte einfach lange Glück im meinem jetzigen Arbeitsverhältnis.

#danke

LG

Beitrag von mamavonyannick - 05.02.12 - 12:51 Uhr

hallo,

grundsätzlichwürde ich den so ähnlich Satz so stehen lassen, allerdings fehlt mir noch ein Anschlusssatz, der aussagt, dass du dich dafür bewerben willst.
Ich würde es in etwa so formulieren:

Sehr geehrter ...

durch die Versicherungsmaklerin Frau... habe ich über eine freie Stelle als XYZ in ihrem Unternehmen erfahren. Da mich der geschilderte Aufgabenbereich anspricht, bewerbe ich mich für die (ausgeschriebene) Position.

vg, m.

Beitrag von ohiticawin - 05.02.12 - 13:00 Uhr

***durch die Versicherungsmaklerin Frau... habe ich über eine freie Stelle als XYZ in ihrem Unternehmen erfahren. Da mich der geschilderte Aufgabenbereich anspricht, bewerbe ich mich für die (ausgeschriebene) Position.***

besser: durch die Versicherungsmaklerin Frau... habe ich VON eineR freieN Stelle als XYZ in ihrem Unternehmen erfahren. Da mich der geschilderte Aufgabenbereich anspricht, bewerbe ich mich für die (ausgeschriebene) Position.

Beitrag von perserkater - 05.02.12 - 13:18 Uhr

Danke, das klingt gut!

Beitrag von mamavonyannick - 05.02.12 - 15:28 Uhr

Recht hast du:-D